2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview
F: Bernd Wolf
F: Bernd Wolf
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

TSG Öhringen im FuPa-Teamcheck 2017

Jürgen Birkert im Interview +++ "Es kann nur ein Ziel beim Abenteuer Verbandsliga geben"

Auch in dieser Saison beleuchten wir während der Sommerpause die Vereine im Bezirk. Wir haben die Clubs gefragt, wie ihr Saisonfazit aussieht, wie sich das Team verändert hat und wie die Zielsetzung für die neue Saison aussieht. Im Blickpunkt: TSG Öhringen.

Sportlicher Leiter Jürgen Birkert stand uns für die Fragen zur Verfügung.

Verein: TSG Öhringen
Welche Liga: Verbandsliga Württemberg

1) Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?
Wenn man bedenkt, dass unser Ziel als Aufsteiger es war, die Klasse zu halten, dann ist der direkte Durchmarsch in die Verbandsliga auch für uns sehr überraschend.

2) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?
Zugänge:
Nico Braun (TSV Neuenstein), Pierre Weinberger (TSV Bitzfeld), Marc Häffele (SGV Freiberg), Philipp Schropp (Neckarsulmer SU), Matthias Klinkert (SG Bad Wimpfen), Riccardo Madaro (FC Union Heilbronn), Vadim Turkinow (FC Union Heilbronn, eigene Jugend), Volkan Demir (TSV Ilshofen)

Abgänge:
Viktor Deibert (Karriereende), Andreas Hofmann (Karriereende, wird Co-Trainer), Luca Volpp (FV Wüstenrot), Kevin Alankus (SSV Gaisbach), Jan Hoyer (SV Leingarten)

Weiterer Teammanager: Dieter Ruck

Weiterer Co-Trainer: Andreas Hofmann

3) Worauf liegt der Schwerpunkt in der Vorbereitung?
Wir wollen taktisch und körperlich gut auf die Verbandsliga vorbereitet sein.


4) Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?
Es kann nur ein Ziel des Abenteuers Verbandsliga geben: Klassenerhalt.


5) Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?
Am 22. Und 23. Juli 2017 veranstaltet die TSG Öhringen den U17 Bundesliga Cup mit dem aktuellen deutschen B-Jugend-Meister FC Bayern München, TSG 1899 Hoffenheim, Eintracht Frankfurt, VfB Stuttgart, Bor. Dortmund, RB Leipzig, SV Werder Bremen und dem FC Schalke 04.


6) Auf was freut ihr euch in der kommenden Saison am meisten? Was wird das Highlight?
Wir wollen jedes Spiel genießen und das Abenteuer bestehen. Besonders freuen wir uns auf die Derbys gegen den TSV Ilshofen, Spf Schwäbisch Hall und vor allem auf den FSV Hollenbach.


Meisterschaftsfavorit(en):
TSV Ilshofen, SF Dorfmerkingen, wenn wir uns es wünschen könnten: FSV Hollenbach.
Konkrete Zielsetzung der Mannschaft: Klassenerhalt

Aufrufe: 021.7.2017, 12:58 Uhr
Florian Huth | FuPa SüdwestAutor