2024-06-14T14:12:32.331Z

Interview

Traumhafte Bedingungen

Zwingenbergs Trainer Luca die Paolo über den Neuanfang seines Vereins

Vor dem Neckartalderby FC Binau - SV Zwingenberg stellte sich SVZ Trainer Luci di Paolo den Fragen der FuPa-Redaktion.

FuPa: Luca, das erste Viertel der Saison ist rum. Mit 15 Pkt steht der SV Zwingenberg auf Platz 6. Wie lautet Dein erstes Fazit?

di Paolo: Ich denke dass wir mit den Punkten und dem Tabellenplatz zufrieden sein können.
Es hat uns gezeigt dass wir gut mithalten können!!

FuPa: Das offizielle Saisonziel lautet Neuaufbau. Gibt es ein konkreteres Ziel für die laufende Saison?

di Paolo: Nein, am Saisonziel ändert sich nichts. Nach der Auflösung der SG mit dem SV Neckargerach im Januar 2012 war es für uns doch eine schwere Zeit. Wir mussten und durften eine halbe Saison nur Freundschaftsspiele bestreiten. In so einer Zeit war es immer wieder schwer die Mannschaft zu motivieren, denn der Wettkampf um Punkte macht doch den Reiz dieses Sports aus. Wir haben uns damals ein Ziel gesetzt und das hieß "in der Saison 2012/2013 wieder am Spielbetrieb teilzunehmen" und das haben wir geschafft und darauf sind wir alle vom SV Zwingenberg sehr stolz. Zurzeit läuft alles rund und wir können uns nicht beklagen. Ich als Trainer habe einen Kader von 25 Mann mit einer Trainingsbeteiligung von durchschnittlich 17 Mann pro Trainingseinheit. Ich denke dass das ein Traumwert für einen Trainer ist. Ich möchte mich hiermit noch einmal bei allen Mannschaften bedanken die in dieser schwierigen Zeit gegen uns die Freundschaftsspiele bestritten haben.

FuPa: Nach dem erfolgreichen Wiedereinstieg, wie lauten die mittelfristigen Ziele des SVZ? Die Leistungsträger sind ja relativ alt, gibt es eigene Jugendspieler ?

di Paolo: Ich weiß gar nicht warum es immer heißt, dass die Leistungsträger vom SV
Zwingenberg ins Alter gekommen wären. Ich habe zwei Spieler, Giovanni Bellanova (36) und Klaus Grüber (41), die ein bisschen älter sind und solange sie ihre Leistung bzw. Erfahrung mit einbringen können profitiert die ganze Mannschaft davon. Wir haben bei den Neuverpflichtung sehr auf junge
Spieler geachtet. Wer genauer hinschaut, der sieht dass bei uns ein Großteil der Spieler jünger als 24 Jahre alt ist. Ich denke eine gesunde Mischung macht es aus.

Mittelfristiges Ziel ist es sich in der Kreisklasse B zu etablieren.Sollte mehr dabei rumkommen, dann ist aber auch niemand böse ! ;-)



FuPa: Torjäger Sebastian Schuh lief zuletzt als Libero auf. Ist dies eine dauerhafte taktische Lösung?

di Paolo: Jeder kennt die Stärken eines Sebastian Schuh aber ich denke dass niemand
damit gerechnet hätte dass er als Libero aufläuft. Ich möchte mit meiner Mannschaft unberechenbar bleiben. Jeder Gegner soll sich aufs Neue auf uns einstellen.

FuPa: Das schweres Auswärtsspiel in Binau vor Augen, wie lautet Deine Zielsetzung für dieses Match? Wagst Du einen Tipp?

di Paolo: Ja, ein sehr schweres Spiel! Ich denke dass der FC Binau eine tolle Runde spielt und im Übrigen von uns vor der Runde als Favorit im Kreise der Aufsteiger genannt wurde. Klar ist aber, dass wir auch dieses Spiel gewinnen wollen.
Mein Tipp lautet 1-2 für uns.
Aufrufe: 09.10.2012, 20:55 Uhr
SMDAutor