2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines

Trauer um Norbert Schlemmer

Im Alter von 74 Jahren verstorben+++Torjäger, Urgestein und Organisator in einer Person++Garant für Jubiläums-Event

Wiesbaden. Der SV Schierstein 13 trauert um Norbert Schlemmer, der im Alter von 74 Jahren nach schwerer Krankheit verstarb. Im Namen des Vorstands würdigt der erste Kassierer Jürgen Korn die großen Verdienste des Klub-Urgesteins, der 1988 die Portas-Traditionself mit den Weltmeistern Jürgen Grabowski, Bernd Hölzenbein und Gerd Müller ans Saareck geholt hatte.

Schlemmer bis auf Walluf-Abstecher ein ewiger 13er

Mit ihm verlieren wir einen Menschen, einen Sportler, ein 13er-Urgestein. Vor über 65 Jahren fing Norbert Schlemmer als Jugendspieler bei Schierstein13 das Fußball spielen an. Er spielte damals in der Schülermannschaft und B-Jugend und später in der sogenannten "gemischten Jugend" (teils B- und A-Jugendspieler). Er war immer ein engagierter und zuverlässiger Spieler und schon damals 13er mit Leib und Seele. 1958 war er im Alter von 17 Jahren bereits für die 1. Mannschaft spielberechtigt.

Torschützenkönig mit 45 Toren

In der Saison 1964/65 wurde er mit 45 Toren (in 20 Spielen) Torschützenkönig, was Begehrlichkeiten bei höherklassigen Vereinen auslöste. In der darauf folgenden Saison wechselte Norbert Schlemmer nach Walluf. Zur Saison 1971/72 kehrte er als Spielertrainer zu den 13ern zurück und brachte gleich 9 Spieler aus Walluf mit.

AH-Chef Garant für Jubiläums-Gastspiel von Grabi, Holz und Gerd Müller

1980 übernahm Norbert Schlemmer die „Alten Herren", die er 33 Jahre lang sehr erfolgreich betreute. Unvergessen bei allen Beteiligten sind die vielen AH-Fahrten unter seiner Regie, ob in die Rhön oder den Bayerischen Wald, alles war perfekt geplant. Im Jubiläumsjahr 1988, zum 75-jährigen Bestehen des SV Schierstein13, sorgte Norbert Schlemmer als Hauptorganisator der Feierlichkeiten für ein besonderes Highlight, in dem er die „PORTAS-Traditionself" zu einem Freundschaftsspiel gegen Schierstein13 ans Saareck holte. Fußballidole wie Jürgen Grabowski, Bernd Hölzenbein, Gerd Müller u.v.a. begeisterten damals über 800 Zuschauer.

Unzählige Male als Coach eingesprungen

Norbert Schlemmer hat sich im Laufe der Jahre unzählige Male als Interimstrainer für die 1. Mannschaft zur Verfügung gestellt und so dem Verein in manch schwieriger Situation aus der Klemme geholfen. 2013 wurde Norbert Schlemmer zum Ehrenmitglied von Schierstein13 ernannt.

Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Die Trauerfeier findet am Freitag (3. Juli) um 11 Uhr auf dem Friedhof in Schierstein statt.

Aufrufe: 02.7.2015, 12:07 Uhr
Stephan NeumannAutor