2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
SV Erbenheim-Trainer Bernd Gärtling schaut nach vorne. Archivfoto: Vigneron
SV Erbenheim-Trainer Bernd Gärtling schaut nach vorne. Archivfoto: Vigneron

Erbenheimer durchlebten lange Durststrecke

SV Erbenheim hat mit Abgängen zu kämpfen +++ Trainer Bernd Gärtling zeigt sich dennoch zufrieden mit dem erreichten Tabellenplatz

Wiesbaden. Die Sommerpause bietet Zeit um sich Vereinen zu widmen, die in der Saison hinsichtlich der Berichterstattung untergegangen sind. Das heißt aber noch lange nicht, dass diese Vereine schlecht abgeschnitten haben. Das widerlegte auch der SV Erbenheim, der mit dem achten Tabellenplatz die Saison beendete.

Der Kreisoberligist SV Erbenheim schnitt in der Saison 2014/15 gar nicht mal so schlecht ab. Unter der Leitung von Coach Bernd Gärtling erreichten die Jungs den achten Tabellenplatz von ingesamt 18 Mannschaften. "Schade, dass es nicht nach vorne gereicht hat. Aber wir haben das erreicht, was wir uns vorgenommen hatten. Einen einstelligen Tabellenplatz zu erzielen", erzählte Gärtling. Dennoch war es um den SV Erbenheim still. Zunächst starteten die Erbenheimer gut in die Saison und erzielten in den ersten sechs Spielen fünf Siege. Doch die Erfolgsserie hielt nicht lange an: "Wir sind zwar gut in die Saison gestartet, aber dann über den Herbst/Winter kam eine lange Durststrecke. Von insgemsamt 34 Spielen, haben wir 15 gewonnen und davon fünf am Anfang und fünf in den letzten acht Spielen. Wir hatten definitiv mehr Tiefen, als Höhen", blickte der SVE-Trainer zurück.

Besonders negativ ins Gewicht fielen die elf Ausfälle, mit denen der SV Erbenheim zu kämpfen hatte. Darunter waren allerdings nicht nur krankheits- und verletzungsbedingte Fälle, sondern zum Leidtragen des Trainers auch die teilweise schlechte Einstellung einiger Spieler. Mit ca. 20-Mann ging die erste Mannschaft an den Start und verlor somit im Laufe der Saison die Hälfte des Kaders. Auf der anderen Seite hingegen, mussten die Erbenheimer wenigstens nicht um den Klassenerhalt bangen und kamen deshalb auch nicht mit dem Abstiegskampf in Verbindung.

Auch in der kommenden Saison muss Bernd Gärtling mit einigen Umstellungen rechnen. Bekannt sind schon vier Abgänge nach Nordenstadt (Pascal Bender, Steven Fredricksen, Marvin Funk und Morten Stollens)." Das werden nicht die einzigen Abgängen bleiben. Der Kader wird auf jeden Fall dünner", berichtete Gärtling. Dennoch gibt es auch ein paar Lichtblicke zu vermelden, die da sind: Riccardo Riggio (SG Ramabach/Kloppenheim), Luigi Riggio (Frei Turnerschaft Wiesbaden) und Florian Laicher (A-Junioren, SV Wiesbaden). Diese drei Spieler werden in der Saison 2015/16 für den SV Erbenheim auf dem Platz stehen. "Bei einigen Spielern ist es noch nicht klar, aber da werden auch noch ein paar kommen", sagte Gärtling, auf den bereits die vierte Saison in Erbenheim als Coach wartet.

"Für die neue Saison werden wir den Klassenerhalt als Ziel setzen. Erneut einen einstelligen Tabellenplatz zu erreichen wird sicherlich schwer", meint Bernd Gärtling.

Aufrufe: 030.6.2015, 15:10 Uhr
Tamara SchleunesAutor