2024-05-02T16:12:49.858Z

Transfers
Maximilian Göldel (links) übernimmt den TVA als Trainer, Thorsten Burkhardt steht ab Sommer als Spieler zur Verfügung (F:TVA/ picture-alliance)
Maximilian Göldel (links) übernimmt den TVA als Trainer, Thorsten Burkhardt steht ab Sommer als Spieler zur Verfügung (F:TVA/ picture-alliance)

Trainerwechsel und spektakulärer Neuzugang beim TV Altötting

Markus Wörfel geht zum Saisonende - Maximilian Göldel übernimmt als Spielertrainer - Ex-Profi Thorsten Burkhardt verstärkt die Mannschaft

Der TV 1864 Altötting und sein bisheriger Trainer Markus Wörfel gehen am Saisonende getrennte Wege. Wörfel hatte das Team im Oktober 2014 übernommen. Sein Nachfolger wird der bisherige Spieler Maximilian Göldel (28), der künftig als Spielertrainer fungieren wird. Zudem wird der ehemalige U21-Nationalspieler Thorsten Burkhardt (34) künftig als Spieler zur Verfügung stehen.

Für den Diplom-Sportlehrer Maximilian Göldel, der die DFB A-Trainerlizenz besitzt, ist es die erste Station als Trainer. Anfang der Saison kam Göldel vom ASCK Simbach nach Altötting. In seiner Jugend spielte er unter anderem für den SV Wacker Burghausen und die SpVgg Unterhaching. Im Seniorenbereich war Göldel für den damaligen Bayernligisten TSV Buchbach, dem SV Erlbach und in der Landesliga beim TSV Ampfing am Ball.

Ehemaliger Zweitligaprofi Thorsten Burkhardt zur kommenden Saison beim TV 1864 Altötting

Der TVA kann für die kommende Saison zudem einen prominenten Neuzugang verkünden. Mit dem ehemaligen Burghauser Zweitligaprofi Thorsten Burkhardt (34), schließt sich ein sehr erfahrener Spieler den Wallfahrtstättern an. Der ehemalige U21-Nationalspieler gehörte zu Beginn seiner Karriere zum Profikader von Bayer 04 Leverkusen und wurde offiziell in der Saison 01/02, Champions League Vize, DFB Pokal Vize und deutscher Vizemeister. Zudem stehen bei Burkhardt 229 Zweitligaspiele für die SpVgg Greuter Fürth, Alemannia Aachen, SV Wehen Wiesbaden und SV Wacker Burghausen zu Buche.

Über persönliche Kontakte konnten die verantwortlichen des TV 1864 Altötting Ihren Wunschkandidaten nach Alötting lotsen. "Mehr Erfahrung und Qualität können wir uns gar nicht wünschen, Thorsten ist für Altötting ein absoluter Glücksgriff der zudem perfekt mit seiner persönlichen Art und Weise zu uns passt", so Bernd Hechenberger, der sportliche Leiter des Seniorenfußballs.

Mit dem Trainerwechsel im Sommer und der Verpflichtung von Burkhardt zur kommenden Saison, erhoffen sich die Verantwortlichen in Altötting nun die nötigen Impulse für eine positive sportliche Entwicklung. Weitere Neuzugänge sollen folgen, es ist aber ebenso der Wunsch, in den kommenden Jahren weiterhin eigene Nachwuchskräfte im Seniorenbereich integrieren zu können.

Aufrufe: 026.4.2016, 10:24 Uhr
Thorsten EisenackerAutor