2024-05-02T16:12:49.858Z

Transfers
Timm Schwedes (Mitte) jubelt künftig für den FC Töging. Und mit ihm zahlreiche weitere Mühldorfer Spieler. F: Wagner
Timm Schwedes (Mitte) jubelt künftig für den FC Töging. Und mit ihm zahlreiche weitere Mühldorfer Spieler. F: Wagner

Beispielloser Aderlass beim FC Mühldorf

Sieben Spieler des Kreisklassisten wechseln zum FC Töging *** Über weitere Abgänge wird spekuliert

Nachdem Trainer Jens Kern bereits im Laufe der Vorrunde seinen Abschied zum Winter angekündigt hatte, konnte der FC Mühldorf mit Herbert Vorwallner einen durchaus namhaften neuen Trainer präsentieren. Vorwallner (ehemals Oberbergkirchen und Töging) hatte erst zu Saisonbeginn die 2. Mannschaft des FC Mühldorf übernommen. Dennoch setzt nun zur Winterpause eine geradezu beispielslose Abwanderungswelle ein.

Gestern vermeldete der FC Töging den Wechsel von Torwart Ramón König (18), er ist der mittlerweile siebte Spieler, der in der Winterpause aus Mühldorf nach Töging wechselt.

Tim Bauernschuster (33), Timm Schwedes (24), Maximilian Mayr (25) und Christian Wagner (25) wurden in den letzten Wochen bereits als Zugänge beim Landesligisten präsentiert. Alle vier Akteure waren bereits in der Vergangenheit beim FCT aktiv. Zudem wechseln neben Keeper König noch Harrison Langenfeld und Tim Fredlmeier aus der erfolgreichen U19 des FC Mühldorf innabwärts in die Nachbarstadt. Beim Tabellenvierzehnten der Landesliga Südost freut man sich über die Verstärkungen für den "Gesamtkader", mussten doch auch die Töginger seit Saisonbeginn zahlreiche Spieler ziehen lassen.

Doch damit nicht genug, weitere Akteure des FC Mühldorf sollen sich bereits mit anderen Vereinen einig sein. Abwehrspieler Alexander Fischer (18) wird mit dem Bayernligisten SV Erlbach in Verbindung gebracht, Mittelfeldmann Raphael Kufner (19) steht vor einem Transfer zum TSV Buchbach II, Hannes Hellfeuer (19) soll sich mit dem TSV Neumarkt St. Veit auf einen Wechsel verständigt haben. Ein Aderlass sondersgleichen, der zu einem extrem ungünstigen Zeitpunkt eintritt. Winterverpflichtungen sind traditionell schwierig zu bewerkstelligen, somit bleibt abzuwarten mit welchen Spielern Herbert Vorwallner die Rückrunde bestreiten wird. Mit 29 Punkten hat das Team nur einen Punkt Rückstand auf Tabellenführer Neuötting, es ist nun damit zu rechnen dass die Abgänge mit Kräften aus der zweiten Mannschaft kompensiert werden sollen. Diese steht in der A-Klasse auf dem guten Platz 3.

Vor allem die Abgänge von Bauernschuster und Mayr treffen Mühldorf hart. Der Mühldorfer Bauernschuster, der bereits in der Bayernliga für Burghausen II und Buchbach am Ball war, war so etwas wie die Gallionsfigur des Mühldorfer Aufschwungs. Unter Ex-Coach Jens Kern wurden in der Kreisstadt ehrgeizige Ziele ausgegeben, die Rückkehr in die Kreisliga wurde in der Relegation im Sommer knapp verpasst. Maßgeblich am Erfolg beteiligt war auch Goalgetter Max Mayr, der in den letzten 1 1/2 Jahren in 34 Spielen 38 Tore erzielte. Bauernschuster und Mayr gehen künftig wieder in Töging auf Torejagd. Für Mühldorf dürfte die Rückkehr in die Kreisliga nun schwierig werden.

Aufrufe: 028.12.2015, 16:00 Uhr
Thorsten EisenackerAutor