2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines

Trainerausbildung auf der Sportanlage Berßen

Umschaltspiele im Jugendtraining

Der Lehrstab des NFV Emslandes führte auf dem Sportgelände des SV Eintracht Berßen eine Trainerfortbildung zum Thema „Umschaltspiele im Jugendtraining" durch.

Trainer Stefan Lammers vom Jugendleistungszentrum Emsland konnte 25 Teilnehmer begrüßen. Es begann mit einer kurzen theoretischen Einführung. Dabei wurden Themen wie

- Kriterien des Umschaltens
- Umschaltverhalten von Angriff auf Abwehr
- Umschaltverhalten von Abwehr auf Angriff
- sowie allgemein gültige Trainingsinhalte (Kräftigung, Koordination)

besprochen.

Anschließend gab es dazu verschiedene praktische Umsetzung auf dem Sportplatz. Die B-Jugend des Heimvereines SV Eintracht Berßen demonstrierte hier unter Anleitung von Stefan Lammers viele Szenen zu dem Thema. Die Jugendfußballer waren schnell bei der Sache und demonstrierten mit großer Begeisterung viele Übungen zum Thema Passspiel, Gegenpressing, das gegenseitige Sichern und Umschalten nach Ballverlust sowie das Umschaltverhalten nach Ballgewinn.

Anschließend durften auch die Trainer ihre frisch erworbenen Kenntnisse auf dem Fußballfeld umsetzen. Hier ging es dann mehr ins Detail und die Trainer konnten direkte Fragen zu der einen oder anderen Trainingsform stellen.
In der abschließenden Zusammenfassung ging Referent Stefan Lammers dann nochmal auf den grundsätzlichen Trainingsaufbau im Jugendtraining, sowie auf mögliche Schwerpunktthemen dieser Altersklasse ein.
Eine gut organisierte Kurzschulung seitens des SV Eintracht Berßen mit vielen motivierten Teilnehmern aus dem ganzen Emsland und Nachbarkreisen bilanzierte Referent Stefan Lammers.
„Es ist schön zu sehen, dass viele Trainer mit und ohne Lizenz sich für unsere angebotenen Themen in den Kurzschulungen interessieren und sich fortbilden wollen. Viele Trainer wollen auch bei der nächsten Fortbildung wieder mit dabei sein und das freut mich natürlich."




Aufrufe: 025.5.2017, 12:00 Uhr
Heinz HemeltAutor