2024-04-25T14:35:39.956Z

Halle
Gejagt: Gleich gegen zwei Spieler der JSG Lützelsoon muss der Hargesheimer D-Junior den Ball abschirmen. Fotos: Heidi Sturm
Gejagt: Gleich gegen zwei Spieler der JSG Lützelsoon muss der Hargesheimer D-Junior den Ball abschirmen. Fotos: Heidi Sturm

Torwart erzielt den einzigen Treffer

Bei den D-Junioren schlagen sich zwei Kreisliga-Teams wacker / In der Endrunde auf Kreisebene setzen sich aber meist Favoriten durch?Meisenheimer Junioren feiern zwei Titel bei Futsal-Endrunde

LAUTERECKEN. Bei den Futsal-Kreismeisterschaften in Lauterecken haben Meisenheims A- und B-Junioren ihre Titel verteidigt. Die Teamkameraden aus der C-Jugend wurden Vizemeister: Hier hatte Karadeniz Kreuznach für eine Überraschung gesorgt und den Verbandsligisten und Titelverteidiger hinter sich gelassen. Bei den D-Junioren setzte sich Lützelsoon die Hallenkrone auf.

Die Wettbewerbe waren vom Grippewetter gekennzeichnet, was sich durch Ausfälle auf den Mannschaftsbögen zeigte. Fast jeder Coach hatte eine mehr oder weniger gefüllte „Krankenstube“ zu beklagen. Rüdesheims D-Junioren-Trainer Mario Stüder hatte etwa am Freitagabend gerade noch drei Spieler auf seiner Liste. Drei angeschlagene Kicker konnte er noch vom Mitfahren überzeugen, sodass man gerade mal zu sechst anreiste. Die Rekonvaleszenten waren dann natürlich noch etwas schwach auf der Brust. In der Rangliste, in der das Rosengarten-Team eigentlich zu den Favoriten gezählt hatte, machte sich das bemerkbar. Punktgleich und mit gleicher Tordifferenz wie Vizemeister Meisenheim landete man haarscharf auf dem dritten Rang.


Die Meisenheimer A-Junioren-Fußballer haben sich erneut die Futsal-Kreismeisterschaft gesichert. Am Erfolg beteiligt waren Jan Scheib, Mert Uras, Marcel Lörsch, Sven Mohr, Jannick Hill, Malik Yerima, Jakob Schreiber, Johannes Schell, Luca Baderschneider, Patrick Krzyzowski, Luca Redschlag und Marius Heimann.

Zum versöhnlichen Abschluss hatte man allerdings die Lützelsooner noch ein wenig geärgert, die bereits ohne Punktverlust und Gegentor ihr Meisterstück in trockene Tücher gepackt hatten: Denen bescherte man mit einem 1:1 einen kleinen Klecks auf der zuvor blütenweißen Weste. „Das ist schon eine tolle Truppe“, war Trainer Gerd Setz mächtig stolz auf die Jungs, die ihren Erfolg aus E-Junioren-Zeiten wiederholt haben. Auch in der Landesligarunde steht man vorne. Hier macht sich die breite Förderung bezahlt: Der D-Junioren-Kader umfasst 30 Junioren, von denen der eine oder andere sogar schon in der Beobachtung von Mainz 05 ist. Einer hat bereits den Sprung dorthin geschafft. Vom Futsal ist der Trainer angetan - auch wenn die Umstellung immer etwas dauert. „Der schwere Ball provoziert das Feinpassspiel.“

Sehr gut verkauft hatten sich auch Winterbach und Bosenheim/Planig, auch wenn es für die beiden Teams nur zum letzten und vorletzten Platz gereicht hatte. „Wir sind aber die einzigen Kreisliga-Teams“, war Bosenheims Trainer Steffen Domann stolz, dass man überhaupt so weit gekommen war: „In der Vorrunde sind ganz andere Kaliber auf der Strecke geblieben.“ Ersatzgeschwächt hatte es aber mit dem Toreschießen nicht geklappt, weil kurzfristig noch ein Leistungsträger im Sturm ausgefallen war. So gelang bei vier knappen 0:1-Niederlagen und einem torlosen 0:0 nur ein einziger Treffer zum 1:1 gegen Meisenheim - und den erzielte ausgerechnet Torwart Leon Hattemer, der bei einem Eckball mit nach vorne gekommen war.


Mission Titelverteidigung geglückt: Darüber freuen sich mit Trainer Andy Baumgartner die Meisenheimer B-Junioren Jan Scheib, Pascal Mohr, Patrick Krzyzowski, Luca Baderschneider, Maurice Müller, Nils Schlemmer, Leon Walter, Michael Komarow, Philipp Schneider, Peter Frey, Rouven Steinhauer und Lukas Höft.

Winterbachs Trainer Hartwig Wolf hatte ebenfalls zwei Ausfälle und zudem drei Spieler, die während der Woche krank im Bett gelegen hatten. Mit einem Sieg gegen Bosenheim landete man aber auf Rang fünf unter insgesamt 18 Teams im Wettbewerb. Bei den C-Junioren setzte sich Karadeniz Kreuznach ungeschlagen die Kreiskrone auf. Die Salinentäler hatten vier Siege eingefahren und sich nur mit dem späteren Vizemeister Meisenheim beim 1:1 die Punkte geteilt. Auch der Zweite war ohne Niederlage geblieben, war aber noch gegen Weinsheim nicht über ein torloses Remis hinaus gekommen. Dritter wurde der TSV Hargesheim.

Eine Klasse für sich waren die Meisenheimer B-Junioren, die als Titelverteidiger und amtierender Südwestmeister angetreten waren. Das Verbandsligateam von Andy Baumgartner legte mit drei „Zu-Null-Kantersiegen“ los und musste erst in den letzten beiden Partien gegen SooNahe und Vizemeister Spabrücken jeweils einen Treffer hinnehmen. Rang drei belegte der TSV Hargesheim.


Meisterfreude bei den C-Junioren von Karadeniz Kreuznach: Das Team von Trainer Burak Tasci hat sich den Futsal-Titel erkämpft. Zum Meisterteam zählen die Sipeler Mert Kara, Kamer Yakut, Albert Heinrich, Mehmetcan Karaer, Dustin Cicu, Alexander Musin, Dogukan Yegin, Mert Can Sirin und Furkan Senel.

Beim Titelgewinn der Aktiven und der B-Junioren hatte Andy Baumgartner an der Seitenlinie gestanden, jetzt machte er mit den A-Junioren den Dreierpack perfekt. Seine Jungs blieben ungeschlagen, spielten nur gegen Weinsheim torlos. Überraschend erfolgreich präsentierten sich die Planiger A-Junioren als Vizemeister noch vor dem Verbandsligisten Bretzenheim/Hüffelsheim. Die Kombinierten hatten offensichtlich ein deutliches Defensivproblem, denn bei ihrem negativen Torverhältnis hatten sie 14 Gegentreffer in fünf Partien kassiert. Mehr gab es nur für den Sechsten Langenlonsheim/Laubenheim.


Jubel bei den Lützelsooner D-Junioren-Fußballern: Sie haben ihren Titelgewinn aus E.Junioren-Zeiten wiederholt. Darüber freuen sich mit den Trainern Axel May (l) und Gerd Setz die erfolgreichen Schützlinge (hinten v.l.) Kevin Heinen, Adrian Setz, Moritz Maaß, Emir Arik, Salih Kelmendi, (vorne v.l.) Rico Setz, Sinan Sas, Jonas Schmitz, Matthias Klee, Finn Schäfer, Arne Göretz und Henri Werner.

GUT GELAUFEN
  • Von der gesamten Futsal-Kreismeisterschaftsrunde war Berthold Schick sehr angetan: "Ich habe aus allen Wettbewerben nichts Negatives gehört", zog der Kreisjugendwart Bilanz.
  • Gut angelaufen war die neue Spielform bei den E-Junioren, die im Vorjahr noch den Hallenfußball-Meister ermittelt hatten. Dort hatte man allerdings noch mit abgespecktem Regelwerk gespielt. Futsal bringt laut dem Kreisjugendwart eine deutliche Beruhigung mit sich, weil die Spiele längst nicht so unruhig geführt werden und weil statt Gebolze hier die Technik im Vordergrund steht.
  • Die oft kritisierten kleinen Tore seien gewollt und werden von ihm positiv gesehen: Man sehe an den Ergebnissen, dass Tore fallen können, wenn man eben nicht einfach draufschießen, sondern die Chance gut ausspiele.
Aufrufe: 09.2.2015, 18:02 Uhr
Heidi SturmAutor