2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Torhüter Thomas Reichlmayr, durfte im Laufe seiner Karriere mit einigen Spielern das Trikot teilen. Hier zeigt er seine Top-11.
Torhüter Thomas Reichlmayr, durfte im Laufe seiner Karriere mit einigen Spielern das Trikot teilen. Hier zeigt er seine Top-11. – Foto: Praktikum Fussballvorort

Topelf von Thomas Reichlmayr: Saunabesuche mit Manninger waren legendär

Der Torwart von Türkspor Augsburg präsentiert seine Top-11 

Thomas Reichlmayer spielte mit Triple-Sieger David Alaba bei den Bayern, erlebte Sauna-Besuche mit Alex Manninger und stellte mit Azur Velagic Ingolstadt auf den Kopf.
  • Thomas Reichlmayr spielte beim FC Bayern München zusammen mit Triple-Sieger David Alaba.
  • Während seiner Zeit beim FC Augsburg, baute der 28-Jährige eine ganz besondere Freundschaft zu Torwartlegend Alex Manninger auf.
  • Nach seinem Wechsel vom FC Bayern München zu 1860 München kam er zum ersten Training im Bayern-Trikot.

München - Egal ob Saunausflüge mit Torwartlegende Alex Manninger, Party mit Azur Velagic oder Currywurst mit Arbnor Segashi. Der heute 28-Jährige Torhüter hat während seiner Karriere so einiges erlebt. Legendär war sein Auftritt im Torwart-Trikot des FC Bayern bei seinem ersten Training nach seinem Wechsel zu den Löwen. „Ich wollte gleich zu Beginn ein Zeichen setzen, dass der FC Bayern der geilste Verein der Welt ist. Das kam nicht bei allen so gut an“, verriet Reichlmayr in einem Interview mit uns. Genauso bunt wie seine Karriere ist auch seine Topelf. Viele Weggefährten die zeigen, wie beliebt Reichlmayr bei all seinen Stationen war.

Tor

Alex Manninger (Karriereende)

Alex ist der mit Abstand netteste, korrekteste und bodenständigste Mensch, den ich im Fußball erlebt habe. So etwas wie Ihn, gibt es nur einmal. Der Typ hat bei Arsenal London etc. gespielt und war Nummer 2 hinter Buffon bei Juventus Turin. Ich komme von der U23 zu den Profis (FC Augsburg) und er behandelt mich, wie seinen besten Freund. Hat immer gefragt ob ich was brauche und wie es mir geht. Unvergessen sind unsere legendären Saunabesuche - sonntags nach den Spielen. Absolute Legende und mit seinen damals fast 40 Jahren, auch ein super Torhüter.




Verteidigung

David Alaba (FC Bayern München)

Er kam mit 16 Jahren zu uns zum FC Bayern. Auf einmal stand da ein Farbiger, sagt „Servus“ und redet bayrisch. Wie kann man diesen Menschen nicht sympathisch finden. Am Anfang habe ich ihm viel von München gezeigt. Wir diskutierten oft welche Stadt schöner sei - München oder Wien. Er liebt sein Wien über alles. Sportlich gesehen war sofort klar, dass er den Sprung in den bezahlten Fußball schafft. Ob bei Bayern München war nochmal eine andere Frage. Dass er dann doch 12 Jahre beim FC Bayern spielen wird und zweimal als absoluter Stammspieler das Triple holt, hätte wohl keiner geglaubt. Hut ab!

Luis Grassow (TSV Neuried)

Süle, mein Junge! Kam damals aus der Hachinger U19 nach Pipinsried. Am Anfang hat er im Kreis gleich mal zwei Tunnler von mir bekommen, dass er sich um die eigene Achse gedreht hat und nicht mehr wusste wo Links und Rechts ist … Hatte auf jeden Fall das Zeug, Bundesliga zu spielen. War eine absolute Maschine und das mit 19 Jahren. Leider braucht man in diesem Business mehr als „nur“ Qualität. Der Atze lebt jetzt in Amerika und macht dort sein Ding. Sehr mutige Entscheidung. Am Ende des Tages, aber wohl doch die Richtige! Grüße in die USA!

Azur Velagic (Türkgücü München)

Azur und ich kennen uns mittlerweile seit knapp 10 Jahren. Er ist ein technisch versierter Innenverteidiger mit unglaublicher Übersicht und super Zweikampf-Verhalten. Spitzname ist auch Mr. Zwei-Kontakte. Im Sommer im Englischen Garten stundenlang dieses Spiel zu spielen - gibt nix besseres. In dem Spiel ist er der absolut Beste. Wir haben Ingolstadt zusammen auf den Kopf gestellt und hatten eine unglaublich witzige Zeit. Die Flausen kriegen wir auch mit 28 Jahren nicht aus dem Kopf. Wir sind noch heute gut befreundet und ziehen um die Häuser.

Mittelfeld

Dejan Janjatovic (zuletzt SC Brühl)

Dejan ist der Mensch, den ich schon am längsten meiner Freunde kenne - schon seit 1997. Das sind mittlerweile 23 Jahre Freundschaft. Er ist ein Jahr später als ich zu den Bayern gekommen. Seit damals haben wir insgesamt 12 Jahre zusammen Fußball gespielt. Haben unsere ganze Kindheit und Jugendzeit miteinander erlebt, sind zusammen aufgewachsen - sowas verbindet. Wir waren auf Turnieren in England, Italien, Holland, Spanien und ganz Deutschland. Eine unfassbare Zeit. Dann habe ich Blau gegen Rot getauscht, aber die Freundschaft hält bis heute.

Nach einigen geilen Derbys zwischen uns, ist er später auch Schweiz gegangen und hat dort sogar Europa League gespielt. Ich glaube, der begnadetste Fußballer, den ich gesehen habe. Normalerweise muss so einer bei Real Madrid oder Barcelona spielen, wenn nicht einige schwere Verletzungen dazwischengekommen wären. Die Zeit vergeht so schnell. Früher waren wir kleine Kinder, jetzt sind wir fast 30. Für immer mein Brate #NPL

Farhad Mohammadi (SG Beisetal)

Ich muss nicht viel zu ihm sagen - ihn kennt jeder! Ist ein begnadeter Achter. Er bringt Struktur, Ruhe und einen gewissen Flair ins Spiel. Hat einen Schuss wie „12 wild-gewordene Ochsen und einen Körper wie 17 Nashörner“. Hält dieser Top 11 den Rücken frei,
wenn´s brenzlig wird. Er ist offensiv da, wenn man ihn braucht. In den tiefen der Kreisklasse heißt es für ihn ab der Mittellinie, Feuer frei! Ja gut, mit dem Laufen wird es langsam schwerer, wenn man 37 Töpfe am Tag raucht. Aber da sind ja noch 10 Andere auf dem Platz, die das für dich machen können.

Spaß beiseite. Auch er ist einer meiner Besten und wir sind seit 2008 befreundet. Ich bin froh, dass es ihn gibt, weil er mir, egal zu welcher Zeit, mit seinem Rat und seinem Charakter zur Seite steht. Wir haben in den letzten Jahren die ein oder andere Party gesprengt und kein Flugzeug war vor uns sicher, vor allem nicht nach Ägypten. Danke für Alles mein Freund, ohne dich wäre alles anders.

Daniel Leugner (FC Pipinsried)

Ja gut, was soll ich zu dem Vogel sagen. Die Sergio Ramos vergleiche in Pipinsried sind für mich untertrieben. Besonders schade an seinem Wechsel zu Pipinsried ist, dass Hürze und ich immer wieder versucht haben, ihn nach Pipinsried zu holen und er dann kam, als ich bereits weg war. Hätten an die Zeit in Augsburg anschließen können. Was wir da alles angestellt haben, bleibt lieber unser Geheimnis. Sportlich gesehen ein unglaublicher Fußballer.

Hätte es rein qualitativ in den Profibereich schaffen müssen, ist aber leider zu faul und hat null Prozent Bock, den Aufwand in Kauf zu nehmen, den man in Kauf nehmen muss, um höher zu spielen. Einer der witzigsten Menschen die ich kenne. Hat immer ein Spruch auf Lager, den er dir drückt, wenn du du ihm auf die Nerven gehst. In einem Battle gegen Leuges hat man keine Chance. (Grüße an Hürze und Jevta)

Arbnor Segashi (FC Kosova)

Guter rechter Fuß und sehr kopfballstark, beschreibt ihn wohl am besten. Nein jetzt im Ernst. Brutaler linker Fuß, schnell, wendig und trickreich. Er hat so manchem Regionalliga Spieler bereits Knoten in die Beine gespielt. Wollte ihn nochmal überzeugen höherklassig zu spielen, aber wie jeder weiß, hat der Gute ja eine Currywurst Bude in der Leopoldstrasse, die ganz gut läuft. Ist einer meiner besten Freunde und hat einen ganz hoher Stellenwert in meinem Leben. Sind zusammen durch dick und dünn gegangen.

Was wir in ein paar Jahren alles an Höhen und Tiefen erlebt haben, kannst du eigentlich keinem erzählen. Wir wären mit einem Buch direkt Bestseller Autoren #mykonos. Ich zähle drei Menschen zu meiner Familie und er ist einer davon. Ich glaube mehr muss man zu ihm nicht sagen. Danke für alles Bruder.

Stürmer

Kasim Rabihic (SC Verl)

Wir haben eine sehr witzige und schöne Zeit bei Pipinsried gehabt, vermisse unsere gemeinsamen Fahrten. Wir haben uns auf dem Platz blind verstanden. Er war immer meine erste Anspielstation, hat jeden Ball festgemacht - auch wenn er „englisch“, mit 150 Kmh auf die Brust gedonnert kam. Er wollte jeden Ball. Bis heute habe ich keinen Spieler kennengelernt, der annähernd so die Bälle so behauptet und festmachen kann, wie Kasim. Vermisse ihn als Spieler unheimlich, weil er perfekt auf mein Spiel zugeschnitten war,

Ich weiß, dass du mich auch vermisst, da 90% der Torhüter diese Bälle nicht spielen können. Also lass bitte diese Sachen in der 3. Liga und komm zu Türkspor Augsburg. Auch als Freund fehlt er mir. Könnten zwar nicht mehr so wild wie früher um die Häuser ziehen, weil er jetzt verheiratet ist, aber das ein oder andere mal Orient Garden wäre bestimmt möglich, oder Nadja? Wünsche den beiden alles erdenklich Gute auf der Welt. Grüße gehen nach Verl.

Dusan Jevtic (TSV Schwabmünchen)

Dass Harry Potter gut Fußball spielen kann, hat er schon 1987 beim MSV Duisburg gezeigt. Ja genau, der Jevtic hat schon Bundesliga gespielt - genauer gesagt 2. Bundesliga. Hat mich damals als Roter in das blaue Löwenrudel aufgenommen. Wir haben uns seit dem ersten Tag überragend verstanden. Haben uns beim BFV das erste Mal kennen gelernt und dann über „Lokalisten“ ausgetauscht. Seit dem Tag sind einige Urlaube und witzige Nächte dazu gekommen.

Sind mittlerweile auch seit 12 Jahren befreundet, aber Tischtennis muss er noch üben. Er ist ein unglaublich schlechter Verlierer, sei es im Fußball, Tennis oder bei „Familien-Tore“ auf dem Bolzplatz. Der stolze Serbe ist/war ein unglaublicher Fußballer, aber leider etwas zu stur und dickköpfig (aber so ist er nun mal). Hätte ganz nach oben gereicht, wenn er nicht alle zwei Monate seine Karriere beendet hätte. Freu mich , dass du mir 2021 Serbien zeigen wirst und mich von den Frauen überzeugen willst.

Fatih Baydemir (Türkspor Augsburg)

Das Beste kommt zum Schluss - Fatih Baydemir! Ich glaube, die Beste Neun mit der ich zusammengespielt habe. Es ist mir eine Ehre, mit ihm auf dem Platz zu stehen. So einen Typen, sportlich wie privat, gibt es nicht noch einmal. Er hat für mich den absoluten Legendenstatus. Normalerweise müsste er Präsident, Sportdirektor und Finanzchef von Türkspor Augsburg sein. Er würde für diesen Klub sein letztes Hemd geben. Er ist der Grund warum ich zu Türkspor gegangen bin.

Auf den gemeinsamen Fahrten nach Augsburg bekomme ich regelmäßig Lachkrämpfe. Er sorgt dafür, dass uns nicht langweilig wird. Hätte er rückwirkend ein paar Entscheidungen in seiner Karriere anders getroffen, bzw. wäre früher nicht so „wild“ gewesen, würde er heute Champions League spielen. Er hat das gleiche Kaliber wie Janjatovic. Ich kannte ihn schon als kleiner Junge bei den Bayern und hab zu ihm aufgeschaut, weil wir alle wussten, dass der es mal schaffen wird. Ein absolutes Ausnahmetalent!

Mittlerweile ist er ein echter Freund geworden, auf den ich mich verlassen kann. Ein Mann mit Ehre und Stolz. Sowas ist in der heutigen Zeit leider sehr selten geworden. Wünsche dir und deiner Familie nur das Beste Fatih Abi. #KingBaydo

Aufrufe: 02.12.2020, 17:51 Uhr
Dachauer Nachrichten / Redaktion Münchner MerkurAutor