2024-04-25T14:35:39.956Z

Testspiel

Titelverteidiger 08/29 überrollt die "Veilchen"

Kompakt: die Auftaktspiele beim Henrichs-Turnier

Henrichs-Turnier: 08/29 Friedrichsfeld wurde seiner Favoritenrolle beim Auftaktspiel gerecht. SGPO und VfB Lohberg trennen sich 1:1.

Der Vorjahressieger, die Sportvereinigung 08/29 Friedrichsfeld, wurde im Auftaktspiel des 7. "Firma-Henrichs-Cup" seiner Favoritenrolle gerecht und fegte die Oberliga-Reserve des TV Jahn Hiesfeld mit 5:1 (2:0) vom Platz. "Ich will den Sieg zwar nicht überbewerten, aber das war schon ganz in Ordnung. Vor allem im zweiten Durchgang war richtig Leben auf dem Platz", zeigte sich 08/29-Coach Mark Lanfermann nach der Partie in der Feldmark durchaus zufrieden mit seiner Truppe.

Für die SGP Oberlohberg langte es dagegen nur zu einem 1:1 (1:0) gegen den VfB Lohberg. Der gastgebende SC Wacker Dinslaken startete mit einem 0:1 (0:1) gegen den TV Voerde ins Turnier.

Im ersten Spiel des Tages dominierte der ambitionierte Bezirksligist aus Friedrichsfeld die "Veilchen"-Reserve von der ersten Minute an und führte bereits früh durch einen Treffer von Marco Wohlgemuth mit 1:0 (7.). Nach einer Ecke von Jasper Weigl verlängerte der Hiesfelder Sefa Sarica dann das runde Leder unglücklich zum 0:2 ins eigene Tor (29.). Damit ging man in die Pause.

Auch nach dem Seitenwechsel bestimmtem die "Vereinigten" das Spielgeschehen und kamen durch den emsigen Thomas Giesen zum 3:0 (38.). Nach toller Vorarbeit von Neuzugang Dennis Quint war nur zwei Minuten später Weigl zur Stelle und schob den Ball zum 4:0 für seine Farben über die Linie. Erst nachdem Tobias Blum dann auf 5:0 für die Friedrichsfelder erhöht hatte (52.), wagten sich die Hiesfelder nach vorne. Ein von Danny Scholz verwandelter Foulelfmeter kurz vor dem Schlusspfiff besiegelte dann den 5:1-Endstand.

"Wenn man 50 von 60 Minuten wirklich alles falsch macht, dann kassiert man eben fünf Gegentore", war Hiesfelds Spielertrainer Almir Duric sauer auf seine Mannschaft. Vor allem die drei Gegentreffer nach Standardsituationen trieben den Coach der "Veilchen"-Reserve zur Weißglut.

In der zweiten Begegnung traf Bezirksligist SGP Oberlohberg auf den klassentieferen VfB Lohberg. Zwar erarbeiteten sich die "Dörfler" im Laufe der 60 Minuten Spielzeit einige gute Tormöglichkeiten, doch lediglich ein Kopfball von Abwehrrecke Dennis Gibis landete im Netz (30.). Da Lohbergs Kapitän Manuel Viltuznik aber ebenfalls noch per Freistoß traf (33.), endete die Partie 1:1-unentschieden. "Spielerisch war das okay, die Chancenverwertung allerdings verbesserungswürdig", fand Oberlohbergs Co-Trainer Marco Dyba. VfB-Spielertrainer Sascha Grote war hingegen "ganz zufrieden" mit dem ersten Auftritt seines Teams.

Im letzten Spiel zwischen dem Gastgeber Wacker Dinslaken und dem TV Voerde sorgte Voerdes Christian Bodden bereits in der ersten Spielminute mit seinem Tor für die Entscheidung. In der restlichen Spielzeit sollte kein Treffer mehr fallen. Es blieb beim 1:0 für den TVV.

Aufgrund der begrenzten Parkmöglichkeiten in Dinslaken bitten die Verantwortlichen des SC Wacker alle Zuschauer um eine Anreise mit dem Fahrrad.

Aufrufe: 030.7.2013, 10:00 Uhr
Rheinische Post / Sebastian BergmannAutor