2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines

Team-Check: Surendorfer TS begrüßt die Reformen

Starke Rückrunde sicherte den Klassenerhalt / Kader bleibt komplett zusammen

Sommerpause in Schleswig-Holstein. Auch in diesem Jahr bei FuPa die Zeit, um Bilanz zu ziehen und einen Blick in die Zukunft zu werfen. In unserer Kategorie Team-Check berichten die FuPa-Vereinsverwalter über die abgelaufene Saison und geben einen Ausblick auf die kommende Spielzeit. Auch Michael Glaser, Ligaobmann und Spieler beim Surendorfer TS, berichtet von der abgelaufenen Saison und verrät die Ziele für die nächste Spielzeit in der Kreisklasse B.

Name: Michael Glaser
Verein: Surendorfer TS
Schnellcheck für welche Mannschaft: 1.Herren
Liga: Kreisklasse B
Posten innerhalb der Mannschaft: Fußballobmann und Spieler


Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Saison?
Mit der Saison sind wir im Endeffekt natürlich sehr Zufrieden. Da wir in der Hinrunde nur magere 11 Punkte geholt haben, lautete das Ziel für die Rückrunde natürlich totaler Abstiegskampf. Hinzu kam natürlich noch, dass man durch die neue Reform mindestens Platz 10 erreichen musste. Die Rückrunde lief dann erstaunlich gut für uns und wir konnten noch 20 Punkte holen. Es blieb aber bis zum letzten Spieltag spannend, da irgendwie alle Mannschaften, die in der Hinrunde noch fleißig Punkte sammelten, in der Rückrunde mit einmal schwächelten, und die weiter unten Platzierten genau wie wir auch regelmäßig Punkte sammeln konnten. Am Ende sollte es aber für Platz 10 reichen, in der Rückrundentabelle landeten wir sogar auf Platz 6. Wenn man die Hinrunde mit der gleichen Einstellung wie die Rückrunde angegangen wäre, hätte man mit dem Abstiegskampf überhaupt nichts zu tun gehabt.

Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres/schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?
Durch die die sehr schlechte Hinrunde ist Platz 10 meiner Ansicht überaus gerechtfertigt.


Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?
Ich würde die ganze Mannschaft hervorheben. Sie hat sich in der Rückrunde einfach zusammengerissen und ist dann als Mannschaft zusammengewachsen. Als es um die Wurst ging hatte man an den Spieltagen kaum noch Absagen. Zudem haben die Verletzten von Draußen unterstützt.


Größte Überraschung in der Liga
Ganz klar der Abstieg des Osdorfer SV.


Stoßen neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?

Bisher gibt es zwei Neuzugänge, die fix sind. Das sind Dirk Panier, der längere Zeit nicht gespielt hat, und Marcel Koppe vom TuS Holtenau. Außerdem werden wir in der neuen Saison von Thomas Sonnenberg trainiert. Abgänge haben wir keine.


Ab wann geht die Vorbereitung los? Gibt es ein besonderes Highlight?
Am 6.7. beginnen wir mit der Vorbereitung.


Wie bewertest Du die Ligenreform in Schleswig-Holstein?
Ich begrüße die Reform. Die Anfahrtswege werden kürzer. Auswärtsfahrten wie zum Beispiel nach Tappendorf oder Bargstedt, die bei etwa 80 Km lagen, fallen weg, und man hat neue Mannschaften aus dem Kieler Bereich dabei, die man so ja nicht weiter kennt.


Wie lauten die Ziele für die neue Saison?

Natürlich erstmal der Klassenerhalt, da man jetzt ja auch noch nicht ganz genau weiß, wen man alles in der Klasse hat.

Aufrufe: 023.6.2017, 13:00 Uhr
FuPaAutor