2024-04-29T14:34:45.518Z

Analyse
F: Patten
F: Patten

B-Klasse RD-ECK: Schneckenrennen im Klassenkampf

FT Eider Büdelsdorf, Surendorfer TS und Osterbyer SV II gewinnen jeweils ihr Kellerduell.

Zwei Spieltage noch, dann sind in der Kreisklasse B Rendsburg-Eckernförde alle Würfel gefallen. Während der Eckernförder SV III mit fünf Punkten Vorsprung vor dem Büdelsdorfer TSV II auf dem ersten Rang thront und den Aufstieg fest im Blick hat, kann es im Abstiegskampf scheinbar noch "gefühlt" jedes Team treffen.
Die Ausgangslage an der Tabellenspitze
Im Normalfall lässt sich der ESV III nicht mehr vom ersten Platz verdrängen. Die erfahrenen Schützlinge von Spielertrainer Jan Retzlaff müssen noch gegen Bargstedt II oder Surendorf einen Sieg holen. Bei "nur" einem Punktgewinn könnte der BTSV II noch den ESV abfangen. Muss allerdings in dieser Zusammenstellung das Torverhältnis um einige Tore verbessern.

Die Brekendorfer von Trainer Andy Sakowski spielen eine gute Saison, allerdings mit 48 Punkten auf dem dritten Rang kein Wort mehr bei der Meisterschaft mit. Zumal das Spitzenduell beim ESV knapp mit 3:4 verloren wurde.


Die Ausgangslage im Tabellenkeller (ab Platz acht)
Einzig der Osdorfer SV II steht bereits als Absteiger fest. Und das, obwohl das Team mit reichlich höherklassiger Erfahrung gespickt ist. Allein Frank Mettig, Allan Tischmann und Kai Kober haben in Ihrer Laufbahn zum Beispiel auch schon die Stiefel in der Schleswig-Holstein-Liga geschnürt. Auf der Abschiedstournee gehts noch gegen Brekendorf und die SG Bargstedt und Nienkattbek.

Auf dem vorletzten Platz rangiert die Reserve des TSV Vineta Audorf II und damit der heißeste Kandidat auf den Abstieg. Die Vineten spielen wie die letzten zwei Jahre auch diesmal wieder gegen den Abstieg. In den Jahren zuvor gelang - unter Mitilfe von Ligaspielern - der Klassenerhalt. Erwischt es sie nun? Zwei richtige Kellerduelle stehen den Schwarz-Weißen noch bevor. Die Kruse-Mannen treffen noch auf Surendorf und auf die SG OTSV/WSV III. Ohne eigenen Punktgewinn heißt es nächstes Jahr Kreisklasse C.

Vor den Vineten sind die Rot-Weißen vom Heisterort positioniert. Mit 28 Punkten hat sich die FT Eider Büdelsdorf als Aufsteiger ein zwei Punkte Polster auf die Audorfer angelegt. Das Team von Coach Ahmet Ilhan, der selbst auch fleißig die Schuhe schnürt, bekam nun mit dem 4:2 beim Osdorfer SV II gerade noch die Kurve nach drei Niederlagen in Folge. Leichtes Restprogramm? Fehlanzeige! Derbyzeit heißt es für die "Turner", denn mit dem BTSV II und Rotenhof II (5.) warten zwei Kracherteams der B-Klasse.

Surendorf ist auch wieder voll im Rennen. Die Gelb-Blauen sind nur durch das bessere Torverhältnis vor der FT Eider. In den letzten beiden Partien gegen die Schwarz-Weißen aus Audorf und Eckernförde wird es auch auf Nico Braasch ankommen. Der pfeilschnelle Angreifer traf in 17 Partien 21 mal für die Surendorfer. Gegen Audorf II heißt es auf jeden Fall: Verlieren verboten!

Auch für den Osterbyer SV II geht es nur noch um die Sicherung der Klasse. Die Osterbyer sind eine von drei Mannschaften die den Spitzenreiter schlagen konnte (4:2). Danach holten die Kicker vom OSV noch 7 weitere Punkte und sind mit 29 Punkten auch noch nicht durch. Gegen die SG OTSV/ WSV III und SG Nindorf/ Tappendorf sollten noch weitere dazu kommen.

Die Spielgemeinschaft aus Oster- und Westerrönfeld rangiert ebenfalls mit 29 Punkten auch im untersten Tabellenkeller. Eine der formstärksten Truppen der Kreisklasse. 5 Spiele ist das Team von Markus Schröder ungeschlagen, holte dabei 11 Punkte und schaffte so den turn-around. Im Flens-Pokal steht der TSV Lägerdorf (SH-Liga) vor der Tür, im Kreisklassenalltag muss gegen Audorf II und Osterby II noch dringend gepunktet werden.

Außerdem im Schneckenrennen dabei: SV Sehestedt. Sofern man bereit ist, alle Möglichkeiten durchzukalkulieren, können sogar die Kanal-Kicker absteigen. Audorf müsste beide Partien gewinnen, Eider mindestens einen "Dreier", Surendorf den ESV III schlagen, Osterby II mindestens einen Punkt holen (dann kommt es aufs Torverhältnis an, das ist gegenüber Sehestedt um drei Tore schlechter, das heißt Sehestedt müsste zwei mal "deutlich" verlieren).

Die SG OTSV/ WSV II könnte bei zwei Sehestedter Niederlagen ein Punkt gegen Osterby reichen. Im Moment haben die Blau-Weißen von Trainer Lutz Mutzeck aber die besten Karten. Der SVS muss im Schlussspurt noch nach Nindorf und gegen Schinkel II ran.

Der Top-Torjäger kommt übrigens aus Sehestedt. Heiko Gehrk traf bisher 27 Mal in die Maschen. Die fairsten Mannschaften kommen aus Büdelsdorf. Der BTSV II erhielt 30 mal den gelben Karton, die FT Eider erhielt 36 mal "gelb" und einmal "Gelb/Rot".
Aufrufe: 016.5.2017, 12:00 Uhr
FuPa, dwuAutor