2024-04-25T14:35:39.956Z

Relegation
Ausgelassen feierten die Spieler des TSV Täfertingen nach dem Abpfiff auf dem Rasen ihre Rückkehr in die Kreisliga.  Foto: Lukas Hohenberger
Ausgelassen feierten die Spieler des TSV Täfertingen nach dem Abpfiff auf dem Rasen ihre Rückkehr in die Kreisliga. Foto: Lukas Hohenberger

Täfertingen im Torrausch

Mit 6:0 fertigt der TSV den SSV Alsmoos-Petersdorf im alles entscheidenden Spiel ab und feiert nach vier Jahren die Rückkehr in die Kreisliga

Hätte der TSV Pöttmes nicht sein Entscheidungsspiel gegen den TSV Nördlingen II verloren, so hätten knapp 500 Zuschauer am Mittwochabend ein Täfertinger Schützenfest verpasst. Denn durch die Pöttmeser Niederlage war nur noch ein Platz in der Kreisliga frei. Diesen sicherte sich der TSV Täfertingen durch einen eindrucksvollen 6:0-Sieg im alles entscheidenden Relegationsspiel gegen den SSV Alsmoos-Petersdorf.

TSV Täfertingen - SSV Alsmoos-Petersdorf 6:0
In einer anfangs ausgeglichenen Partie in Herbertshofen nutzte der starke Marco Villani die erste gefährliche Chance. Eine flache Hereingabe von Florian van der Werf zimmerte er zum 1:0 in die Maschen (8.). Aus einem Befreiungsschlag resultierte zehn Minuten später die nächste Chance für die junge Täfertinger Truppe. Doch Safak Cetinkaya zielte knapp über das Tor des Ost-Kreisligisten. Bei Alsmoos ging bis dato wenig zusammen. Und Täfertingens Marco Villani lief währenddessen zu Hochform auf. Nach einem schnell ausgeführten Freistoß von Florian van der Werf tankte sich Villani durch die Gegenspieler und zirkelt den Ball gefühlvoll ins Eck - 2:0 (23.). Bei Alsmoos war einzig und allein Stefan Simonovic gefährlich. Doch seine Gelegenheiten endeten entweder über dem Tor (22.) oder am Pfosten (34.). Trotz des eigentlich beruhigenden 2:0-Vorsprungs stand Täfertingen weiter enorm hoch. Torwart Tobias Kastenhuber musste daher einige Male Kopf und Kragen riskieren, um vor dem eigenen Strafraum zu klären. „Wir wussten, dass Alsmoos eine gefährliche Offensive hat“, erklärte Trainer Markus Blank nach dem Spiel. „Daher wollten wir mit Vollgas vorne drauf gehen und den Ball weit weg vom Tor halten.“
Im zweiten Spielabschnitt begann Alsmoos besser ins Spiel zu kommen. Mitten in diese Drangphase folgte dann der erneute Nackenschlag: Aus knapp 25 Metern knallte Florian van der Werf die Kugel humorlos unter die Querlatte zum 3:0 (55.). Zwar kam Alsmoos-Petersdorf durch Stefan Simonovic nochmals zu einer guten Gelegenheit, die jedoch im Toraus endete (61.), ein wirkliches Aufbäumen gegen den Abstieg gab es nicht mehr. So spielte Täfertingen weiter mutig nach vorne, die Spieler des SSV Alsmoos ergaben sich ihrem Schicksal und Marco Villani traf zum 4:0 (63.). Der eingewechselte Pierre Winatschek netzte aus extrem spitzem Winkel zum 5:0 ein (75.) und Benedikt Böck köpfte nach einem van-der-Werf-Freistoß zum halben Dutzend ein (84.). „Ich hätte niemals gedacht, dass wir so hoch gewinnen“, freute sich ein erleichterter Günter Stempfle nach dem Abpfiff. Der Abteilungsleiter will die ganze Mannschaft zusammenhalten, lediglich Marco Strack (SV Cosmos Aystetten) steht als Abgang fest. „Benedikt Böck und Keeper Kastenhuber werden für ein halbes Jahr ins Ausland gehen, dafür kommen Maxi Heisig und Kevin Kloss aus Aystetten zu uns“, erklärte Stempfle. Viel weitere Neuzugänge plant er jedoch nicht. „Wir sind unglaublich glücklich, dass wir unseren Dreijahresplan erfüllen konnten und wollen mit dieser jungen Truppe auch nächstes Jahr in der Kreisliga mitspielen“, so der Abteilungsleiter. „Wir hatten nichts zu verlieren und gewusst, was wir können“, jubelte Trainer Markus Blank. „Also haben wir einfach etwas riskiert“, grinste er, bevor es zur großen Feier ins Sportheim ging.

Schiedsrichter: Sebastian Eder (SV Holzkirchen) - Zuschauer: 491 in Herbertshofen
Tore: 1:0 Villani (8.), 2:0 Villani (23.), 3:0 van der Werf (55.), 4:0 Villani (63.), 5:0 Winatschek (75.), 6:0 Böck (84.)
Aufrufe: 04.6.2015, 16:56 Uhr
Augsburger Landbote / Lukas HohenbergerAutor