2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Foto: Ingo Rubenzer
Foto: Ingo Rubenzer

"Tabellenplatz absolut nicht unser Anspruch"

Die DJKVfL Willich überwintert auf einem Abstiegsplatz - und Co-Trainer Jan Helbach-Hendriks stellt im FuPa-Wintercheck klar, dass er mehr vom Team erwartet

Wenn die DJK VfL Willich 2019 ein großes Jubiläum feiert, sollte der Verein möglichst nicht in den Tiefen der Kreisliga dümpeln. Das fordert auch Jan Helbach-Hendrik, der im September als Co-Trainer zum Bezirksligisten stieß vom Team ein. Akteuell rangiert das Team auf einem Abstiegsplatz, und im FuPa-Wintercheck verrät Helbach-Hendriks, was er vom Team im Abstiegskampf erwartet.

Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Hinrunde?

Jan Helbach-Hendriks Wir sind nicht zufrieden. Überhaupt nicht.

Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres / schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?

Helbach-Hendriks Der aktuelle Tabellenplatz ist absolut nicht unser Anspruch. Die Jungs spielen deutlich unter ihren Möglichkeiten. Wir werden uns im Winter gut vorbereiten und wollen so schnell wie möglich 35 Punkte holen. Wiedergutmachung heißt das Motto.

Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?

Helbach-Hendriks Es werden keine neuen Spieler verpflichtet. Es kehren Marc Bongartz und Sebastian Wirth aus einer langen Verletzung wieder zurück. Diese können wir absolut als Neuzugänge zählen.

Wann habt ihr mit der Vorbereitung begonnen?

Helbach-Hendriks Wir haben schon am 17. Januar wieder angefangen.

Wie lauten die Ziele für die Rückrunde?

Helbach-Hendriks Ganz klar: Gas geben! Jeder sollte ein Stück mehr opfern als in der Hinrunde, schließlich haben wir das selbe Ziel. Der Verein wird in zwei Jahren 100 Jahre alt. Und da sollte jeder Einzelne von uns daran arbeiten, die Liga zu halten.

Größte Überraschung in der Liga: DJK/VfL Giesenkirchen. Giesenkirchen trainiert zweimal in der Woche, da kann man sehen, was alles über mannschaftliche Geschlossenheit möglich ist.

Größte Enttäuschung in der Liga: DJK Teutonia St. Tönis. Bei dem Kader müsste Teutonia deutlich mehr zeigen.

Aufrufe: 029.1.2017, 19:49 Uhr
FuPaAutor