2024-05-24T11:28:31.627Z

Allgemeines
Garanten für den Aufschwung am Harderberg: Mittelfeldspieler Philip Opitz und Neu-Trainer Uwe Voskuhl (kleines Bild) F: Gregor Pelke
Garanten für den Aufschwung am Harderberg: Mittelfeldspieler Philip Opitz und Neu-Trainer Uwe Voskuhl (kleines Bild) F: Gregor Pelke

SVH im stetigen Aufwärtstrend

Harderberg vor Rückrundenstart: Fit machen mit Schwimmen und Gymnastik

Beim SV Harderberg ist ein stetiger Aufwärtstrend zu erkennen: Nach dem Aufstieg 2014 steigerte sich das Team nach schwacher Hinrunde und sicherte sich im Sommer den Klassenerhalt. Vor Beginn der Rückrunde steht der SVH im gesicherten Mittelfeld der 1. Kreisklasse Süd A. Der neue Trainer aber will noch mehr.

Spricht man Uwe Voskuhl auf seinen Klub an, fängt er an zu schwärmen: „Ich hätte nicht gedacht, dass ich nochmal so einen tollen Verein finde. Alle hier sind total engagiert und es macht einfach nur Spaß.“ Der 51-Jährige kam im Sommer vom SV Kosova aus der Kreisliga Stadt zum Harderberg. Persönliche Beziehungen – sein Stiefsohn trainiert die zweite Mannschaft, sein Chef engagiert sich im Verein – waren Gründe für den Wechsel. Nach einem halben Jahr lässt sich sagen: Ein absoluter Gewinn für beide Seiten.

Im Vorjahr sicherte sich der SVH noch mit 30 Punkten kurz vor Schluss den Klassenerhalt. Seit Voskuhl Trainer ist geht es beim Aufsteiger von 2014 weiter bergauf: Bereits jetzt hat das Team 23 Zähler auf dem Konto. Ein solider 9. Platz ist das Ergebnis. „Wir sind sehr zufrieden mit der Hinrunde“, lautet zwar das Gesamtfazit des Trainers, das Team müsse aber noch konstanter werden. Nach einem guten Saisonstart (der SVH führte an den ersten beiden Spieltagen sogar die Tabelle an) hielt man nicht mehr die Spannung hoch. „Wir haben deswegen auch zurecht gegen Niedermark 9:1 auf den Sack bekommen.“ Er erwarte von seinem Team, dass es aus diesen Fehlern lernt und in der Rückrunde besser macht.

Dass die Harderberger dieses Jahr so gut da stehen, verdanken sie aber nicht nur dem neuen Trainer, sondern auch Philip Opitz. Voskuhl nahm den Mittelfeldspieler vom SV Kosova mit zum Harderberg. Mit 15 Toren und 14 Assist ist er ein absoluter Garant für den Aufschwung. „Ich habe ihn schon öfters trainiert und als er gesagt hat, dass er aus privaten Gründen kürzertreten möchte, habe ich ihn mit in die 1. Kreisklasse genommen. Hier ist Philip ein absoluter Unterschiedsspieler“, lobt der Trainer seinen Schützling. Mittlerweile trainiert Opitz am Harderberg die B-Juniorinnen und für Voskuhl ist klar: „Wir möchten ihn langfristig am Verein binden.“

Nicht länger im Verein ist dafür Tim Beckering. Der Stürmer, der in der Hinrunde zwei Tore erzielte, schließt sich dem SV Wissingen an. Neu an Bord ist dafür Yannik Holtmeyer. Der 23-Jährige Ski-Lehrer spielte zuletzt beim TuS Haste, wurde in der Jugend bereits von Voskuhl bei Blau-Weiss Schinkel trainiert und wird von ihm als „laufstark und vielseitig einsetzbar“ beschrieben.

Für den Rückrundenstart am Sonntag gegen die Spielvereinigung Niedermark II scheint der SVH gerüstet zu sein: In der Generalprobe am vergangenen Sonntag gegen SuS Vehrte siegte man mit 1:0. Auch die Vorbereitung lief insgesamt trotz leichter Witterungsprobleme gut. Konnte auf dem Ascheplatz nicht trainiert werden, setzte der Trainer auf Alternativen: Mal ging es schwimmen, in der Turnhalle bat er zur Gymnastikstunde und die Mannschaft probierte sich an der asiatischen Fitnesssportart Tae Bo. „Insgesamt hatten wir so fünf Wochen Vorbereitung und haben in unheimlich vielen Bereichen gearbeitet“, gibt sich der Coach zufrieden.

Wo es diese Saison noch hingehen soll? Maßgeblich dafür ist Voskuhl zufolge das Spiel am Wochenende: „Mit einem Sieg würden wir uns im Mittelfeld festsetzen und der Klassenerhalt wäre vermutlich gesichert.“ Ein Angriff auf die Tabellenspitze und den damit verbundenen Kampf um den Aufstieg in die Kreisliga Süd wünscht sich der Trainer für die nächsten beiden Spielzeiten. Der Aufwärtstrend soll auch in den nächsten Jahren fortgeführt werden…


Alle Ergebnisse, Tabellen, Liveticker und die Elf der Woche der 1. Kreisklasse Süd A findet Ihr unter:https://www.fupa.net/liga/erste-kreisklasse-osnabrueck-land-sued-a

Aufrufe: 03.3.2016, 14:43 Uhr
Lennart AlbersAutor