2024-06-06T14:35:26.441Z

Transfers
Bleibt dem SSV Jahn treu: Sven Kopp. Foto: Andreas Webel
Bleibt dem SSV Jahn treu: Sven Kopp. Foto: Andreas Webel

Sven Kopp verlängert beim SSV Jahn

Der Regensburger Traditionsklub bastelt weiter am Kader für die neue Saison +++ Auch Sven Kopp gehört weiter dazu

Mit Sven Kopp (20) bleibt dem SSV Jahn Regensburg für die kommende Saison 2015/16 ein junger Spieler aus der Region erhalten. Wie der Klub am Mittwoch erklärte, unterschreibt der Mittelfeldmann einen Zweijahresvertrag, der bis zum Juni .2017 gilt und die Option auf eine einjährige Verlängerung enthält. Der 20-jährige war vor der abgelaufenen Spielzeit von der SpVgg SV Weiden nach Regensburg gewechselt. Der Jahn wollte den gebürtigen Oberpfälzer Kopp nun auch halten, nachdem dessen Zweijahresvertrag nach dem Abstieg in die Regionalliga seine Gültigkeit verloren hatte.

,,Sven ist ein sehr junger Spieler, der kontinuierlich und zielstrebig an sich und seiner fußballerischen Fortentwicklung arbeitet. Wir trauen ihm daher nach wie vor zu, dass er beim Jahn den Durchbruch schaffen kann. Deshalb freuen wir uns, dass er dem Jahn erhalten bleibt", äußerte sich Christian Keller, Geschäftsführer Profifußball beim SSV Jahn, in einer Mitteilung des Klubs.

Kopp ist in Weiden geboren und war ab der U13 für die Jugend der SpVgg SV Weiden aktiv. Zudem spielte er in seiner Altersklasse für die Bayernauswahl. Er übersprang die U19 und wurde bereits mit 17 Jahren in der Landesliga eingesetzt. In seiner Debütsaison 2012/13 errang Weiden die Meisterschaft und stieg in die Bayernliga Nord auf. Kopp war Stammspieler und erzielte vier Tore in 33 Spielen. Im Sommer 2014 wechselte er dann zum SSV Jahn Regensburg.

Das Mannschaftstraining absolvierte der 1,98 Meter große Hühne durchgängig mit den Profis. Spielpraxis sammelte er aber vor allem in der U23. Für die zweite Mannschaft der Rot-Weißen stand Kopp in 14 Spielen auf dem Platz. Dabei schoss er zwei Tore. Bei den Profis kam der 20-jährige in der Saison 2014/15 viermal in der 3. Liga zum Einsatz.

Neben seinen Verpflichtungen als Profifußballer absolviert Kopp eine Ausbildung zum Mechatroniker, die er im Februar 2016 abschließen wird. Der neuen Saison blickt er optimistisch entgegen: ,,Ich fühle mich hier in Regensburg richtig wohl und habe mich auch schon gut eingelebt. Die Voraussetzungen hier beim Jahn mich weiterzuentwickeln sind sehr gut. Wir wollen den Fans im neuen Stadion guten und attraktiven Fußball bieten und eine sehr gute Rolle in der Regionalliga spielen. Ich bin glücklich über die Vertragsverlängerung und freue mich sehr auf die nächste Saison."

Aufrufe: 010.6.2015, 19:30 Uhr
PM SSV JahnAutor