2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Ehrungen beim SV Rust (von links): Dieter Utz, der zurückgetretene Vorsitzende Jürgen Kern, Alfred Baumann,  Gerhard Stephan,  Reiner Metzger und der zweite Vorsitzende  Andreas Sehrer.  Foto: Adelbert Mutz
Ehrungen beim SV Rust (von links): Dieter Utz, der zurückgetretene Vorsitzende Jürgen Kern, Alfred Baumann, Gerhard Stephan, Reiner Metzger und der zweite Vorsitzende Andreas Sehrer. Foto: Adelbert Mutz

SV Rust ist ohne Vorsitzenden

Jürgen Kern zieht sich aus gesundheitlichen Gründen zurück +++ kein Nachfolger auf Hauptversammlung

Verlinkte Inhalte

RUST. Bei der Hauptversammlung des Bezirksligisten SV Rust hat der Vorsitzende Jürgen Kern aus gesundheitlichen Gründen sein Amt zur Verfügung gestellt. Der Posten bleibt vorerst unbesetzt, seine Stellvertreter Andreas Sehrer und Michael Grass übernehmen die Aufgaben kommissarisch.
Jürgen Kern hat 25 Jahre dem Vorstand angehört, die letzten zwei Jahre als Vorsitzender. Freude und Enttäuschung habe er erlebt, dennoch seien die angepeiolten Ziele erreicht worden, so Kern. Wegen geburtenschwacher Jahrgänge werde es schwierig in der Jugendarbeit: "Es führt auch für uns kein Weg an Spielgemeinschaften vorbei." Er nannte die Abteilungen, die nicht im Fokus der Aufmerksamkeiten stehen, wie Gymnastikabteilungen oder die Volleyballgruppe. Jürgen Kern appellierte an die Mitarbeit im Ehrenamt, dankte aber denjenigen, die sich im Verein einbrächten.

Schriftführerin Regina Stolz erinnerte besonders an das Straßenfest und das Europa-Park-Jugendturnier, das vollen Einsatz erforderte. Dass mehr als 100 Mitglieder in einem Jahr gekündigt haben, wird in Zusammenhang mit der Gründung des neuen Vereines "fit + aktiv" gebracht. Der Trend gehe aber weiter. Im vergangenen Jahr verzeichnete der Verein noch 840 Mitglieder, aktuell sind es 732. Dies habe Auswirkungen auf den Kassenbestand, die Einnahmen seien um etwa 5000 Euro gesunken, berichtete Kassenwart Armin Kienzler. Mit der Rückzahlung des Darlehens sei man dennoch im Plan, die finanziellen Verhältnisse seien geregelt.

Laut Alfred Baumann nehmen zehn Fußballmannschaften aller Jugendklassen an den Rundenspielen teil. Bei den Bambini werden allein 41 Kinder betreut. "Um den Nachwuchs ist mir nicht bange", sagte Baumann. Die notwendigen Spielgemeinschaften mit anderen Vereinen seien nicht immer von Erfolg gekrönt gewesen.

Eine positive Prognose gab der sportliche Leiter der Fußballer und zweite Vorsitzender Andreas Sehrer über die Zukunft der ersten und zweiten Mannschaft ab. Vor zwei Jahren habe man den Umbruch vollzogen, der sich jetzt gefestigt habe. Alles habe seine Zeit, auch ein Aufstieg von der Bezirks- in die Landesliga. Eine gute Bandbreite beim Spielerpotenzial sei das Ziel. Nachhaltige Vereinsarbeit ist das Kredo von Andreas Sehrer. Finanzielle Kraftakte mit Spielerverpflichtungen seien nicht das Gebot der Stunde.

Fast schon eine Institution ist Manfred Bachmann, der über die Altersabteilung berichtete. Mit 74 Jahren habe er noch aktiv mitgespielt. Sorgenfalten bereitet hingegen Stefan Stöhrmann die Entwicklung der Tischtennisabteilung - es fehle gänzlich an Nachwuchs. Eine Damen- und eine Herrenmannschaft nehmen an Rundenwettkämpfen teil. Dass keine Mitglieder als Zuschauer zu den Wettkämpfen kommen, werde bedauert, aber die Harmonie im Verein sei gut, meinte Stöhrmann.

Andreas Sehrer dankte besonders Joseph Hauser, Vorsitzender des Freundeskreises, und Detlef Reiter, Mitorganisator des Europa-Park-Jugendturniers. Lob gab es auh für die Arbeit von Andreas Sehrer. "Wir sprechen die gleiche Sprache, offen und ehrlich", sagte Joseph Hauser: "Das ist nicht immer so gewesen."
Wahlen: 1. Vorsitzender: nicht besetzt, die Vertretung des Vereins übernehmen die beiden Stellvertreter Andreas Sehrer und Michael Grass; 3. Vorsitzender: Michael Grass; Schriftführer: Johannes Saiger (für Regina Stolz); Kassenprüfer: Peter Nußbaum; Verwaltungsrat: Marc Kassel (für Manfred Hedrich)
Ehrungen: 50 Jahre Mitgliedschaft: Gerhard Stephan, Lukas Lang, Ernst Koch; Ehrenmitglieder: Dieter Utz, Reiner Metzger, Alfred Baumann

Weitere Informationen unter http://www.sv-rust.de

Aufrufe: 07.7.2015, 00:00 Uhr
Adelbert Mutz (BZ)Autor