2024-04-29T14:34:45.518Z

Spielbericht
Der SV Menden holt gegen Siegen einen Punkt und wahrt die Hoffnung auf den Klassenerhalt.
Der SV Menden holt gegen Siegen einen Punkt und wahrt die Hoffnung auf den Klassenerhalt. – Foto: Rhein-Sieg Fußball

SV Menden: Punkt im letzten Spiel des Jahres

Frauen-Regionalliga: Gegen die Sportfreunde Siegen holt der SV Menden noch das Remis nach Rückstand.

Das letzte Spiel des Jahres hat die 1. Frauenmannschaft des SV Menden mit einem 1:1-Unentschieden gegen die Sportfreunde Siegen beendet, wodurch das Team von Trainer Markus Rothe mit neun Punkten auf dem 13. Tabellenplatz überwintert.

Auch in diesem Spiel galt für die Frauen des SV Menden das primäre Ziel, hinten die Null zu halten. Nachdem sich die Mannschaft in den ersten zehn Minuten schwer tat, kam sie besser in das Spiel. Die Abwehr stand kompakt und ließ wenig zu. Die Gäste aus Siegen hatten mehr Ballbesitz, doch konnten daraus keinen Profit schlagen, da die oftmals lang geschlagenen Bälle keinen Abnehmer fanden oder von Menden gut verteidigt wurden. Ebenso jedoch konnten auch die Gastgeber in der Offensive kaum Akzente setzen. Lediglich eine gute Torchance gab es zu verbuchen, als aus einem geordneten Aufbauspiel heraus über mehrere Stationen Stürmerin Mia Trombin gefunden wurde, die allerdings an der Torhüterin scheiterte. In der 29. Minute wurde Menden in der gegnerischen Hälfte ein Freistoß zugesprochen, in dessen Folge Siegen über die Außen konterte und nach der Hereingabe in die Mitte das 1:0 erzielte. In der Folge stand Menden nicht mehr so kompakt und ließ Siegen etwas mehr Raum. Dennoch fiel vorerst kein weiterer Treffer, sodass es mit dem 1:0 in die Halbzeit ging.

In der Pause stellte Markus Rothe seine Mannschaft taktisch um, was sich in einem offensiveren ausgerichteten Spiel im zweiten Durchgang zeigte. Menden zeigte viel Mut, Leidenschaft und Einsatz und genau wie im letzten Spiel eine Woche zuvor, gelang auch dieses Mal wieder der Ausgleich nach einem Rückstand. Nach einem Pass von Johanna Horn setzte sich Mia auf der linken Seite durch und spielte in die Mitte zu der mitgelaufenen Lina Wipperfürth. Abschlussbereit kam Lina jedoch nicht an den Ball, da die Siegener Abwehrspielerin den Ball mit ihrem Knie unhaltbar in das eigene Netz befördert hatte. In den verbliebenen Minuten spielte Menden weiter auf Sieg und auch die Gäste wollten drei Punkte mitnehmen, sodass es ein offenes Spiel war. Letztlich konnte keine Offensivkraft die entsprechende Abwehrreihe überwinden, weshalb es beim 1:1-Untentschieden blieb.

An dieser Stelle möchten wir der Siegener Spielerin, die sich kurz vor Schluss in einem Zweikampf verletzte und mit dem Krankenwagen abgeholt wurde, eine gute Besserung und schnelle Genesung aussprechen!

Für die Frauenmannschaft stehen jetzt drei Wochen Winterpause an. Ab Mitte Januar beginnt die Vorbereitung, ehe am 20. Februar mit dem Duell gegen den direkten Konkurrenten Spoho Köln die Rückrunde beginnt.

Fotos: Dank an Rhein-Sieg Fußball.

Die Daten der Partie

SV Menden – Sportfreunde Siegen 1:1
SV Menden: Kristin Kosel, Johanna Horn, Selin Akgün, Teresa Kohlen (62. Julia Pauline Gehrling), Isabelle Anna Assenmacher, Sophia Dahl, Victoria Binot (56. Nina Sabine Pütz), Selin Marz, Ann-Kathrin Goltermann, Dorentina Verlaku (56. Lina Wipperfürth), Mia-Marie Liz Trombin - Trainer: Markus Rothe - Trainer: Ronnie Schönherr
Sportfreunde Siegen: Lea-Marie Knipp, Julia Berchner (94. Marie Rüthing), Jana Katharina Daub, Aileen Trottner, Sophie Rüthing, Neele Marie Daub, Luisa Krämer, Josephine Eva Greb, Vanessa Schöbel, Pauline Fernholz, Pascale Kampczyk - Trainer: Paul Müller
Schiedsrichter: Florian Lutz () - Zuschauer: 30
Tore: 0:1 Sophie Rüthing (29.), 1:1 Sophie Rüthing (73. Eigentor)

Aufrufe: 020.12.2021, 16:12 Uhr
Ann-Kathrin GoltermannAutor