2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten

SV Gendorf Burgkirchen - SV DJK Emmerting

2:2 im Alzstadion nach einer hochklassigen ersten Halbzeit

Ein stets spannendes und in der ersten Halbzeit sogar richtig hochklassiges Fußballspiel lieferten sich der SV Gendorf Burgkirchen und der SV DJK Emmerting in der A-Klasse 5. Die beiden Kontrahenten aus unterschiedlichen Regionen der Tabelle trennten sich dabei im Burgkirchener Alzstadion mit 2:2.


In der Anfangsphase werden die Gendorfer überrascht gewesen sein, als die kriselnden Gäste durchaus schwungvoll begannen und das Spiel mindestens auf Augenhöhe gestalteten. Die erste Chance gehörte Andreas Brenner, der nach der Vorarbeit von Robert Menhart in der 7. Minute nicht richtig hinter den Ball kam und diesen somit nicht aufs Tor befördern konnte.
Die Gastgeber waren indes mit ihrer ersten ordentlichen Chance erfolgreich und Johannes Wagner erzielte in der Mitte nach einer Flanke per Kopf das 1:0 (16.). DJK-Tormann Markus Leidmann war sogar noch mit den Fingerspitzen dran, aber der Ball landete trotzdem im Netz der Gäste.

Emmerting zeigte sich unbeeindruckt und führte den engagierten Beginn fort. Dadurch kam man nur zwei Minuten später zum 1:1 Ausgleich, den der genesene Adrian Genz nach einer Ecke von Stephan Göbl am kurzen Pfosten einnickte.
Die DJK blieb weiterhin gefährlich und konnte in der 24. Minute gar in Führung gehen. Nachdem Willi Wagner im Mittelfeld hart eingestiegen war und sich den gelben Karton abholte, kam die Kugel nach der resultierenden Freistoß-Flanke von Manfred Göbl zu Brenner, der es bei seiner zweiten Chance deutlich besser machte und das Spielgerät mit dem Vollspann in das Tor von Matthias Hotinceanu wuchtete.

Diesen Rückstand wollten die Gendorfer aber nicht auf sich sitzen lassen und erhöhten den Druck auf die DJK spürbar von Minute zu Minute. Als man die Gäste tief in der eigenen Hälfte eingeschnürt hatte, erzielte erneut Wagner J. nach einer Flanke von der linken Seite am kurzen Pfosten das 2:2 (34.).
Mit dem leistungsgerechten Unentschieden ging es nach 45 Minute in die Pause.

Die zweite Hälfte bot den Zuschauern spannenden Fußball - jedoch meist in der Hälfte der Gäste, die aufopferungsvoll um den Punktgewinn kämpften. Immer wieder liefen die Gendorfer siegesentschlossen gegen die Abwehrreihe der DJK an, um dann doch wie in Minute 60 spätestens am glänzend aufgelegten Leidmann zu scheitern, der den Versuch von Wagner J. nach einer abgefälschten Hereingabe klasse parieren konnte.

Auch in der Folge lag es bei den fast wütenden Versuchen entweder am fehlenden Zielwasser im Gendorfer Pausentee oder am Emmertinger Abwehrverbund, der sich kämpferisch in jeden Zweikampf warf und hinter sich seinen Tormann in überragender Form wusste, dass die Gendorfer zu keinem weiteren Torerfolg kommen konnten.

In den letzten zehn Minuten kam die DJK sogar nochmal zu eigenen Entlastungsangriffen, aber Hotinceanu war beim Konter über Genz im bedrohten Eck (80.).

Als gegen Ende immer dichter werdende Nebelschwaden über den Platz zogen, hieß die Endstation der Gendorfer Angriffe immer wieder Leidmann, der mit seinen Vorderleuten den Punkt für die DJK sichern konnte und nach zuletzt vier punktlosen Partien einen Schritt in die richtige Richtung verzeichnen kann. Das Remis beim (zumindest über Nacht) neuen Tabellenführer der A-Klasse 5 wird den Emmertingern hoffentlich neuen Schwung geben, um am Samstag im Heimspiel gegen die Reserve des TSV Winhöring erneut zu punkten.
Der SVG Burgkirchen wird seinerseits auf das Spiel des Konkurrenten aus Mehring am Sonntag schauen und sich dann auf die eigene Partie in Peterskirchen vorbereiten, um weiter im Rennen um die Spitzenposition in der Liga zu bleiben.

Aufrufe: 08.11.2015, 15:00 Uhr
Sascha KnüferAutor