2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Westenholz mus auf Kapitän Patrick Kosfeld senior (l.) und Daniel Schledde (r.) verzichten.
Westenholz mus auf Kapitän Patrick Kosfeld senior (l.) und Daniel Schledde (r.) verzichten.

SuS und BVL holen nach

Landesligist Westenholz empfängt Eidinghausen-Werste und Bad Lippspringe reist erneut nach Steinhagen

In zwei Nachholpartien vom 9. Spieltag der Fußbal-Landesliga, Staffel 1 sind die beiden Paderborner Vertreter am Reformationstag gefordert. Dabei empfängt der SuS Westenholz die SV Eidinghausen-Werste. In einer weiteren Partie reist der BV Bad Lippspringe zur SpVg Steinhagen.

SuS Westenholz – SV Eidinghausen-Werste (beide Dienstag, 15 Uhr): „Für uns ist es ein wichtiges Spiel, weil wir mit einem Sieg wieder einen Sprung nach vorne machen können. Dafür wollen wir unsere Heimstärke nutzen“, sagt SuS-Trainer Wilfried Neuschäfer vor dem Duell mit dem Tabellenelften. Sollte seinem Team im sechsten Heimspiel der fünfte Sieg gelingen, würde es in der Tabelle auf Rang vier vorrücken. Und viel wichtiger: Den Vorsprung zur Abstiegszone könnte der Aufsteiger von derzeit neun auf zwölf Zähler ausbauen. Zuletzt kassierte der SuS allerdings eine 3:7-Pleite in Maaslingen. Weil Kapitän Patrick Kosfeld senior jedoch bereits nach 15 Sekunden die Rote Karte sah und der SuS schon zur Pause mit 1:4 hinten lag, wurde die Partie schnell abgehakt. „Wir konnten uns schon zur Pause auf das nächste Spiel konzentrieren“, merkt Neuschäfer an. Nicht helfen kann am Dienstag neben dem gesperrten Kosfeld allerdings auch Daniel Schledde, der sich im Urlaub befindet. „Ich glaube aber schon, dass wir eine gute Mannschaft auf dem Feld haben werden“, sagt der 47-jährige. Was stimmt ihn positiv? Timo Höber und Mathias Berkemeier könnten zurückkehren. Dazu wurde Michael Schormann in Maaslingen geschont und brennt wieder auf einen Einsatz.

SpVg Steinhagen – BV Bad Lippspringe: Am 8. Oktober wurde diese Partie kurzfristig abgesagt, weil der Tod von Steinhagens Fußballobmann wenige Minuten vor dem Anstoß bekannt geworden war. Nun reisen die Kurstädter zum zweiten Mal in die Gemeinde aus dem Kreis Gütersloh. Anders als vor drei Wochen, als der BVL nach zwei aufeinanderfolgenden Siegen voller Zuversicht und Selbstbewusstsein angereist war, tritt er die Auswärtsfahrt diesmal mit drei aufeinanderfolgenden Niederlagen im Gepäck an. Dabei ist nicht nur die zehn Gegentreffer in diesen Partien besorgniserregend, sondern insbesondere die Tatsache, dass Bad Lippspringe jedes Mal eigene Führungen noch verspielte. In den letzten beiden Spielen hagelte es die entscheidenden Gegentreffer in der Nachspielzeit. Liegt es an der Kondition? „Definitiv nicht“, stellt Trainer Rene Deffke klar, „unsere individuellen Fehler werden gnadenlos bestraft. Wir müssen sie versuchen zu minimieren.“ Der 50-jährige sieht jedenfalls nicht alles schlecht. „Wenn man sich, wie wir zuletzt gegen Westernkotten, sieben richtig gute Chancen herausspielt, dann sollten man auch das Positive herausziehen“, erklärt Deffke und führt fort: „Fatal ist nicht unser Auftreten, sondern unsere Punkteausbeute. Ich bin mir sicher, dass wir in Steinhagen unsere Leistung bringen werden.“ Robert Wezorke fällt aus beruflichen Gründen aus, während hinter Manuel Trost ein Fragezeichen steht.

Aufrufe: 030.10.2017, 11:30 Uhr
Manuel SchlichtingAutor