2024-05-14T11:23:26.213Z

Allgemeines

"Straßenfußballer" Theißen übernimmt Kommando beim SV Lürrip

Bezirksliga, Gruppe 3: Andreas Zimmermann hat einen Nachfolger für Dominik Pasculli gefunden

Der Mönchengladbacher Bezirksligist SV Lürrip hat einen Nachfolger für den am Saisonende aufhörenden Dominik Pasculli gefunden: André Theißen (51) übernimmt den Bezirksligisten ab der kommenden Saison .Nein, gänzliches Neuland wird Theißen nicht betreten, wenn er seine erste Trainingseinheit für den SV Lürrip abhalten wird.

Denn schon einmal in der noch relativ jungen Trainer-Historie Theißens coachte er eine Mannschaft vom Weiersweg: Nachdem er in der Saison 12/13 die aufgestiegene Reserve des SV Lürrip in der Kreisliga A betreute, will er bald der Bezirksliga-Mannschaft neue Impulse verleihen. In dieser Liga hat der Übungsleiter, der in dieser Saison Victoria Mennrath II coacht, schon reichlich Erfahrung bei seinem Stationen VfL Willich und TuS Grevenbroich sammeln dürfen.

Dieses Profil ist auch Andreas Zimmermann bekannt, der nach dem erklärten Abschied durch Dominik Pasculli einen Nachfolger gesucht hatte. Laut Zimmermann stand der Entschluss, Theißen als Trainer für die Erste Mannschaft zu verpflichten, schon länger fest: „André ist ein sehr guter Fußballer gewesen, und gute Fußballer beobachte ich auch bei Ihrem Werdegang als Trainer. Als er damals unsere Reserve trainierte, wusste ich schon, dass ich André später mal Trainer für die Erste verpflichten werde“, sagt der Sportliche Leiter, der den Stil seines neuen Trainers wie folgt beschreibt: „Ich mag Straßenfußballer und kenne die Art, wie André Fußball lebt. Daher bin ich voll überzeugt, dass dieser Typ sehr gut zum SV Lürrip passt. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und bin mir sicher, dass André den ein oder anderen Jungen in seiner Entwicklung nach vorne bringt.“

SV Lürrip kann auch für einen Trainer Entwicklungsschritt sein

Auch aus Trainersicht kann der SV Lürrip einen Entwicklungsschritt bedeuten. So konnten ambitionierte Trainer wie Stephan Houben, der nun als sportlicher Leiter beim SV Straelen kurz vor dem Aufstieg in die Regionalliga steht, oder Bekim Kastrati, der mit dem Landesligisten SV St. Tönis den Oberliga-Aufstieg anstrebt, Erfahrungen für den weiteren Karriereverlauf sammeln.

Für den einstigen Verbandsliga-Spieler Theißen verliefen die Verhandlungen mit dem SV Lürrip recht unkompliziert: „Nach zwei Stunden, zwei Kaffee und einem Wasser stand für mich fest, dass ich die Aufgabe beim SV Lürrip gerne übernehmen möchte“, erklärte der Sommer-Zugang auf der Trainerbank. Logischerweise kann Lürrip, wie auch alle anderen Vereine nur sehr spärlich für die neue Saison planen. „Im Moment hoffe ich erstmal, dass die nächste Saison ohne irgendwelche Einschränkungen starten kann. Außerdem ist abzuwarten, wie die Kaderplanung weiterhin verläuft. Das primäre Ziel wäre dann nicht, wie in der letzten Saison unten zu stehen, sondern uns im sicheren Mittelfeld zu etablieren. Alles weitere werden wir uns dann im Laufe der Vorbereitung erarbeiten“, gibt Theißen bereits einen kleinen Einblick in die Ziele der kommenden Spielzeit.

Aufrufe: 02.4.2020, 10:59 Uhr
Sebastian EußemAutor