2024-06-04T08:56:08.599Z

Allgemeines

Steinkamp sieht sein Team wieder im Soll

Ostercappelns Trainer ist mit dem aktuellen Tabellenplatz durchaus zufrieden

Nach anfänglichen Schwierigkeiten im selbst ernannten "Übergangsjahr" hat sich das Team von Christian Steinkamp gefangen und steht auf Platz 6 der Tabelle.

Vor Wochen schon hatte Christian Steinkamp die Saison als Aufbaujahr bezeichnet, zu groß war der Aderlass von gestandenen Spielern wie Felix Wiertelorz, Marvin Mosel oder auch Süleyman Saglam. Platz zehn nach acht Spieltagen spiegelte das wieder. Dennoch ließen sich Trainer und Team nicht verunsichern. Nach absolvierten 15 Spielen hat sich die Mannschaft auf Rang sechs der Tabelle vorgearbeitet (22 Punkte), auch bedingt durch eine Serie von vier Siegen in Folge gegen Venne, Bramsche, Alfhausen und Quakenbrück. Die dann folgende Niederlage gegen Achmer war ein kleiner Rückschlag, gegen Hollage II war man chancenlos, ärgerlich war das 1:1 in Voltlage, wo man reihenweise hochkarätige Chancen ausließ und sich mit einem Punkt zufrieden geben musste.

Nicht zufrieden ist Steinkamp mit den kassierten Gegentoren: 24 Gegentore zu Buche (im Vorjahr zum gleichen Zeitpunkt nur 13). "Wir mussten in der Abwehr bedingt durch die Abgänge umstellen. Die jungen Leute haben das ganz gut gemacht, aber es fehlte einfach häufig doch die Erfahrung", will Steinkamp hier nicht den Stab über sein Team brechen. Neben Wiertelorz fiel auch Innenverteidiger Julian Allendorf als bewährte Stütze aus. Das war dann nicht so einfach zu kompensieren. Steinkamp sieht sein Team hier aber schon verbessert.

Seit zwei Wochen ist die Mannschaft in der Vorbereitung auf die Rückserie, begleitet natürlich wie viele andere Mannschaften auch von teilweise schlechten Trainingsmöglichkeiten aufgrund der Witterung. Mit Hallentraining, Besuch einer Soccerhalle, Laufeinheiten und Stabilisationstraining versucht man das Beste aus der Situation zu machen. "Ich muss der Mannschaft ein Riesenkompliment machen, dass sie hier so toll mitzieht, die Einstellung ist absolut in Ordnung", setzt Steinkamp auch hier auf mannschaftliche Geschlossenheit.

In den Vorbereitungsspielen gegen Georgsmarienhütte (0:10), Tus Haste und Vehrte will der Trainer seinem Team den Feinschliff für das Auftaktspiel gegen Merzen II verpassen. Dabei helfen soll Sercan Misdik, der von Bramsche nach Ostercappeln wechselte und den Sturm etwas entlasten soll. Julian Allendorf ist Richtung Kalkriese abgewandert.

"Im Grunde genommen können wir unbeschwert aufspielen, mein Ziel bleibt aber am Ende Rang 6", so Steinkamp. Aufgrund der aktuellen Tabelle sollte das Ziel erreichbar sein. Damit wäre man auf dem Stand des Vorjahres und das wäre nach dem Umbruch sicherlich ein großer Erfolg. Helfen würde dabei sicherlich ein verbessertes Auftreten bei Heimspielen, hier wurden erst 9 Punkte eingefahren gegenüber 13 Punkten bei Auswärtsspielen.

Mittlerweile hat sich Christian Steinkamp mit dem Vorstand darauf geeinigt auch in der kommenden Saison das Team zu betreuen. Auch hier soll Kontinuität helfen die anvisierten Ziele zu erreichen.

Aufrufe: 04.2.2016, 12:45 Uhr
Bernhard Horn / FuPa.net Autor