2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview
Trainer Stefan Stiegler (r.) und sein Co-Trainer Max Eglseder wollen baldmöglichst die Meisterschaft einfahren.
Trainer Stefan Stiegler (r.) und sein Co-Trainer Max Eglseder wollen baldmöglichst die Meisterschaft einfahren. – Foto: Markus Schmautz

Stauf will so schnell wie möglich die Meisterschaft festzurren

Coach Stefan Stiegler ist mehr als zufrieden, weit in die Zukunft blicken möchte er aber nicht.

Die zweite Mannschaft des SV Donaustauf verfolgt schone lange das Ziel, endlich die A-Klasse in Richtung Kreisklasse zu verlassen. In der Corona-Abbruch-Saison scheiterte die Elf von Stefan Stiegler und Max Eglseder nur an der Quotienten-Regelung. Deshalb musste man Geisling den Vortritt lassen. In der aktuellen Saison sicherte sich Stauf II mit 87:12 Toren, 16 Siegen und einem Remis – also mit 49 Punkten - die souveräne Tabellenführung. Der Vorsprung auf den Zweiten Mötzing beträgt 14 Zähler. Trainer Stefan Stiegler stellte sich unseren Fragen, blickt aber noch nicht zu weit in die Zukunft.

Herr Stiegler, ist Ihnen die Meisterschaft überhaupt noch zu nehmen?

Stefan Stiegler:Wir werden uns konzentriert auf die Restsaison vorbereiten, jedes Spiel ernst nehmen. Es gilt den Fokus auf die nächsten Spiele zu legen, nicht, dass wir zum Schluss zur Lachnummer der Liga werden.

Sie denken also noch nicht über die Saison hinaus? An die Kreisklasse?

Stiegler: Über die nächste Spielrunde reden wir, wenn es so weit ist. Aktuell spielen wir in der A-Klasse, wollen dort so schnell wie möglich Meister werden.

Wie waren Sie mit dem bisherigen Saisonverlauf zufrieden?

Stiegler: Sehr natürlich. Wir haben einen 22 Mann-Kader. Mindestens 15 Spieler haben den Anspruch an sich, immer von Beginn an zu spielen. Die Aufgabe für uns als Trainerteam war und ist es, alle bei Laune zu halten. In jedem einzelnen Training wird Vollgas gegeben. Die Jungs sind motiviert bis in die Haarspitzen, niemand braucht eine zusätzliche Motivation. Man merkt, dass jeder Einzelne endlich den Sprung in die Kreisklasse schaffen möchte! Die Mannschaft hat es sich hart verdient, dass sie aktuell ganz oben steht.

Bleibt der Kader beisammen?

Stiegler: Bis auf wenige Ausnahmen. Tim Janssen möchte aus privaten Gründen in der nächsten Saison kürzertreten. Und bei Björn Holzer, der inzwischen 41 ist, muss man sehen, wie seine schwere Verletzung ausheilen wird. Auch außerhalb des Platzes wird alles beim Alten bleiben. Max und ich bilden weiterhin das Trainerduo, Manuel Kainzbauer fungiert weiter als sportlicher Leiter.

Sind weitere Neuzugänge geplant?

Stiegler: Die gesamte bisherige Saison haben wir mit unseren Kaderspielern bestritten. Das war uns sehr wichtig. Das soll auch in Zukunft der Fall sein. Niemand soll sagen, dass wir unsere Ziele nur erreichen würden, weil wir Hilfe aus dem Bayernligakader hätten. Zur neuen Spielrunde habe ich einen oder zwei Spieler im Auge. Ansonsten bleibt alles beim Alten, egal in welcher Liga. In der Winterpause haben wir übrigens auf Neuzugänge verzichtet.

Was haben Sie in der Vorbereitung geplant?

Stiegler: Wir beginnen am heutigen Montag, werden uns fünf Wochen intensiv vorbereiten. Tests haben wir gegen Oberndorf, Wörth, Sarching, Holzheim, Klardorf und Tegernheim II. Ende März starten wir dann in die Restrückrunde. Wir beginnen mit einem Heimspiel gegen Obertraubling II. Dann folgen Mintraching II und Pfakofen.

Aufrufe: 01.3.2022, 12:00 Uhr
Markus SchmautzAutor