2024-06-03T07:54:05.519Z

Allgemeines
– Foto: Rocco Bartsch

Startschuss für die Auf- und Abstiegsrunde in der 1. Kreisklasse Nord

2. Kreisklasse Nord Staffel B mit Restprogramm

Papenburg Spannung liegt in der Luft zum Start der Finalrunden in der 1. Kreisklasse des emsländischen Nordens. Die Spiele werden einheitlich am Sonntag um 15 Uhr angepfiffen.

Am Ende der Qualifikationsrunde werden die Gruppen neu eingeteilt, die erreichte Punktzahl bleibt bestehen. Die jeweils vier erfolgreichsten Mannschaften der Staffeln A und B qualifizieren sich für die Meisterrunde. Es wird eine Hin- und Rückrunde gespielt. Auch in der Abstiegsrunde werden die zwei Absteiger in einer Hin- und Rückrunde ermittelt. In der Aufstiegsrunde steigt der Tabellenerste in die Kreisliga auf, der -zweite spielt die Qualifikation zur Kreisliga.

Es kommt es bereits am Sonntag zu einem ersten Spitzenspiel. Das Team mit der zweitbesten Vorrundenstatistik trifft auf den Drittplatzierten der Vorrundentabelle. Sprich: SuS Rhede gegen SV Hilkenbrook. In der Aufstiegsrunde muss sich jede Mannschaft mit einem Team messen, gegen das sie bislang noch nicht gespielt hat. „Gerade das macht ja die Spannung aus, diese gewisse Unwissenheit über Stärken und Schwächen des Gegners“, heißt es unisono von den Teambetreuern. „ Natürlich haben die Endrundenspiele auch einen besonderen Reiz für die hoffentlich zahlreichen Zuschauer“, freuen sie sich auf den ersten Spieltag am Sonntag.

Wie begehrt die Teilnahme an der Aufstiegsrunde ist, das zeigte als ein Beispiel die große Zuschauerkulisse beim 3:1-Sieg von Eintracht Papenburg gegen den FC Bockholte. Die Papenburger sicherten sich mit dieser Unterstützung das Ticket für die Aufstiegsrunde.
Interessant dürfte es auch sein, wie etwa das Team mit den wenigsten Punkten es schaffen könnte, gegen den Primus der Endrunde eine Aufholjagd zu starten. Diese Frage werden die Grün-Weißen aus Spahnharrenstätte beantworten, wenn es nach Heede geht. Die Rot-Weißen weisen bereits 35 Punkte vor, die Spahnharrenstätter brachten es auf 20 Punkte. Auch interessant, ob vielleicht sogar Fortuna Fresenburg, das Schlusslicht in der Abstiegsrunde mit nur einem Punkt, das Feld von hinten aufrollen kann. Eine Tendenz wird sich gegen den FC Bockholte zeigen.

Die Teams 2. Kreisklasse Nord Staffel B müssen hingegen noch ihr Restprogramm meistern. Bereits am Mittwoch machte Eisten/Hüven durch ein 1:0 gegen Vrees einen Tabellenplatz gut . Das Team ist Fünfter.

Aufrufe: 08.4.2022, 11:12 Uhr
Ems ZeitungAutor