2024-05-17T14:19:24.476Z

Spielbericht
– Foto: Thies Meyer
Sparkasse

Starker Hinrundenabschluss für die Alemannia

Frauen-Regionalliga: Aachens Regionalliga-Fußballerinnen schlagen Tabellenführer Borussia Bocholt mit 2:1. Keusgen und Ito treffen.

Die Hinrunde hätte für Dietmar Bozek nicht besser enden können. „Wir haben eine ­grandiose Leistung gegen einen sehr starken Gegner abgeliefert“, sagte der Trainer von Alemannias Regionalliga-Fußballerinnen nach dem 2:1-Erfolg seiner Mannschaft gegen Spitzenreiter Borussia Bocholt. Vor allem die Leistung seiner Hintermannschaft imponierte Bozek: „Wir standen defensiv fast perfekt und haben nicht viel zugelassen.“

Alemannia Aachen - BV Borussia Bocholt 2:1

Die Aachenerinnen übernahmen schnell die Kontrolle, „wir hatten das Spiel in der ersten Halbzeit gut im Griff und auch die besseren Chancen. Allerdings waren es keine hundertprozentigen Möglichkeiten.“ Auf der anderen Seite musste Laura van der Laan (35.) einmal eingreifen, um einen Rückstand zu verhindern. Zehn Minuten später war Alemannias Keeperin dann aber machtlos. „Dass wir vor der Pause noch ein Gegentor kassieren, war sehr bitter“, urteilte Bozek. Nach einem Fehlpass an der Mittellinie konterten die Gäste blitzschnell und Ana-Cristina Leite Oliveira traf kurz vor dem Halbzeitpfiff zum 0:1.

Der Gegentreffer war kein Wirkungstreffer, die Gastgeberinnen machten da weiter, wo sie vor dem Seitenwechsel aufgehört hatten. Das wurde belohnt: Nach ­einer Ecke von Leona Erkens lauerte Verena Keusgen (52.) am zweiten Pfosten und köpfte den Ball über die Linie.

Bocholt war verunsichert, und das nutzte Aachen aus: Nach einer Bogenlampe köpfte Ito den Ball über Borussen-Schlussfrau Inge Tijink hinweg und schob ihn ins Tor – 2:1 (64.). Erst in den letzten zehn Minuten rannte Bocholt nochmal an, „wir hatten heute aber das Matchglück, dass wir in einigen Hinrundenspielen nicht hatten“, sagte Bozek.

Schiedsrichter: Dirk Welters (GA Ofden) - Zuschauer: 25

Tore: 0:1 Ana-Cristina Leite Oliveira (45.), 1:1 Verena Keusgen (52.), 2:1 Rina Ito (64.)


Aufrufe: 019.11.2019, 21:00 Uhr
bj | AZ/ANAutor