2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Der TSV Stallwang ist vorzeitig Meister der A-Klasse Bogen.
Der TSV Stallwang ist vorzeitig Meister der A-Klasse Bogen.

Stallwang: Über Mallorca in die Kreisklasse

Wittmann-Elf feiert vorzeitige Meisterschaft in der A-Klasse Bogen und kehrt nach 14 Jahren in die Kreisklasse zurück

Verlinkte Inhalte

Der TSV Stallwang schnupperte bereits in den vergangenen Jahren immer wieder am Aufstieg in die Kreisklasse. Am vergangenen Sonntag konnte der Verein nun endlich sein großes Ziel Realität werden lassen. Mit einem 3:0-Erfolg beim SV Haibach sicherte sich die Truppe von Coach Markus Wittmann zwei Spieltage vor Schluss den Titel in der A-Klasse Bogen. Damit gehen die "Stoiwinga" in der kommenden Saison erstmals nach 14 Jahren wieder in der Kreisklasse an den Start.

"Wir haben die Meisterschaft gebührend mit Bierdusche und Meistershirts bis in die frühen Morgenstunden im Vereinslokal gefeiert", berichtet ein hochzufriedener Abteilungsleiter Stefan Kötterl, der für die kommenden Wochen einen wahren Partymarathon ankündigt. "Demnächst sind noch mehr Feierlichkeiten sowie die offizielle Meisterfeier geplant, wahrscheinlich am 4. Juni. Zudem laufen gerade die Planungen für einen Mannschaftsausflug nach Mallorca". Nachdem man in der Vorwoche nach einem 0:0 gegen den SV Konzell die frühzeitige Meisterfeier noch einmal verschieben musste, war den TSVlern in Haibach eine gewisse Nervosität schon anzumerken. Spätestens nach dem Führungstreffer durch Andreas Schmid in der 26. Minute ließ man sich jedoch nicht mehr beeindrucken und Torjäger Manuel Müller erhöhte mit einem Doppelpack auf 3:0. Damit schraubte der 25-Jährige sein Torkonto übrigens auf beachtliche 17 Treffer. Nach dem Schlusspfiff knallten dann endlich die Korken in Stallwang und das haben sich Schindler, Weiß und Co. auch wahrlich verdient.

AL Kötterl: »Die Meisterschaft ist der Ertrag aus der jahrelangen guten Jugendarbeit ohne finanzielle Mittel.«

Insgesamt präsentierte man sich über die gesamte Spielzeit hinweg als konstantestes Team der Liga und kassierte lediglich drei Saisonniederlagen. Seit dem 13. Spieltag führte man die Tabelle souverän an und krönte nun die Leistungen der jüngeren Vergangenheit. "Die Meisterschaft ist der Ertrag aus der jahrelangen guten Jugendarbeit ohne finanzielle Mittel. Wir haben einen enorm guten Zusammenhalt in unserer Truppe. Über das ganze Jahr hatten wir eine ordentliche Trainingsbeteiligung und nur wenige Verletzte. Zudem hat der Trainer die Mannschaft super geführt und zu einer geschlossenen Einheit geformt. Auch die Neuzugänge haben voll eingeschlagen", resümiert Kötterl, der sich bereits jetzt auf die Auftritte in der Kreisklasse freut. Personell wird sich dabei allerdings nicht allzu viel verändern, vielmehr setzt der Klub auch weiterhin auf die eigenen Akteure. "Die komplette aktuelle Mannschaft hat für die neue Saison bereits zugesagt. Dazu kommen einige Jugendspieler, die wir in die Mannschaft integrieren wollen. Trotzdem werden wir natürlich versuchen, den ein oder anderen Spieler zu bekommen, um uns weiter zu verstärken. In jedem Fall kann das Saisonziel für uns aber nur Nichtabstieg heißen", so Stefan Kötterl abschließend.


Die TSV-Chronik in den letzten Jahren:

SaisonLigaPlatzBilanzTrainer 2015/16 AK Bogen 1. 19 - 2 - 3 Wittmann, Markus 19S - 2U - 3N 2014/15 AK Bogen 7. 12 - 6 - 8 Wittmann, Markus 12S - 6U - 8N 2013/14 AK Bogen 3. 13 - 8 - 5 Engl, Manfred 13S - 8U - 5N 2012/13 AK Vorwald 4. 14 - 5 - 5 Biendl, Sigi 5S - 1U - 2N Wittmann, Markus 9S - 4U - 3N 2011/12 AK Vorwald 2. 17 - 4 - 3 Biendl, Sigi 17S - 4U - 3N 2010/11 AK Bogen 5. 18 - 1 - 7 Biendl, Sigi 18S - 1U - 7N



«

Aufrufe: 010.5.2016, 15:05 Uhr
Tobias WittenzellnerAutor