2024-05-02T16:12:49.858Z

Halle
Die Stadt Regensburg sucht Mitte Dezember wieder ihre Nummer eins im Hallenfußball.
Die Stadt Regensburg sucht Mitte Dezember wieder ihre Nummer eins im Hallenfußball. – Foto: Florian Würthele

Stadtmeisterschaft wirft ihren Schatten voraus

Am 14. und 15. Dezember kämpfen Regensburgs Fußball-Mannschaften um den Stadtmeistertitel.

Winterzeit ist Hallenzeit. Kurz, nachdem auf den Fußballplätzen der Ball ruht, steht mit der Regensburger Stadtmeisterschaft das erste Hallenevent im Fußballkreis auf dem Terminzettel. Am 14. und 15. Dezember jagen die Mannschaften dem runden Leder hinterher. Austragungsort ist die Clermont-Ferrand-Sporthalle im Regensburger Westen.

Die Vorrunde am Samstag, Zwischenrunde und die Finalspiele am Sonntag - das Prozedere bleibt bei der 34. Auflage wie gehabt. Stefan Fuchs vom Amt für Sport und Freizeit ist auch heuer mit hauptverantwortlich für die Abwicklung des Hallenkicks. Er freut sich darauf, dass die „Kleinen“ - von der B-Klasse bis hoch zur Kreisliga - Gelegenheit bekommen, die „Großen“ zu ärgern. „Nach einem erfolgreichen Turnier 2018 freut sich die Stadt Regensburg auf die diesjährige Stadtmeisterschaft. Wir wollen damit den städtischen Fußballvereinen die Gelegenheit geben, ihren Meister im Futsal zu ermitteln. Regensburg darf gespannt sein, wer diesmal den Pott in den Händen halten darf“, scharrt Fuchs bereits mit den Hufen. Unumstrittene Favoriten auf den Titel sind Rekordchampion SSV Jahn Regensburg II, der wohl wieder den ein oder anderen A-Jugendlichen sich beweisen lässt, und Titelverteidiger SV Fortuna Regensburg.

Ein Zwei- oder Dreikampf um die Stadtmeisterkrone sollte dennoch nicht zwingend erwartet werden. Die vergangenen Ausgaben zeigten, dass es immer wieder unterklassige Mannschaften gibt, welche die Favoriten zu ärgern wissen. Wie etwa der FSV Prüfening, der sich 2012 sensationell zum Titelträger kürte. Oder der FC Kosova Regensburg mit einigen technisch äußerst versierten Kickern in seinen Reihen. Er holte vor zwei Jahren als Kreisligist den Titel. Außerdem schafften bei den letzten Turnieren stets mindestens ein, zwei B- und A-Klassisten den Sprung in die Zwischenrunde.

Nach einem reibungslosen Ablauf in den beiden vorausgegangenen Jahren, übernimmt die Fußballteilung des SV Burgweinting auch heuer die Ausrichtung. Der SV freut sich auf ein gelungenes und spannendes Turnier und wird zugleich für das leibliche Wohl sorgen. Gespielt wird, wie üblich, nach den offiziellen Futsal-Regeln. Heißt, mit sprungreduziertem Ball, auf Handballtore und ohne Bande.

Bis kommenden Montag haben die Vereine die Möglichkeit, sich für den Budenzauber anzumelden. Die Auslosung findet am Donnerstg, den 21. November um 18 Uhr im Amt für Sport und Freizeit (Bruderwöhrdstraße 15b, 3. OG, Zi. 303) statt. Anschließend wird zügig der genaue Zeitablauf inklusive des Spielplans herausgegeben. Neben dem Titel des Stadtmeisters geht es für die teilnehmenden Mannschaften um ein Preisgeld in Höhe von insgesamt 2.000 Euro.

Aufrufe: 012.11.2019, 13:00 Uhr
Florian WürtheleAutor