2024-04-30T13:48:59.170Z

Vereinsnachrichten
Handschlag mit dem neuen Trainer: SSV-Abteilungsleiter Uwe Ebert (rechts) und der stellvertretender Vorsitzende Marius Maier (links) mit Holger Weiß. Foto: Privat
Handschlag mit dem neuen Trainer: SSV-Abteilungsleiter Uwe Ebert (rechts) und der stellvertretender Vorsitzende Marius Maier (links) mit Holger Weiß. Foto: Privat
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

SSV Biberach schlägt neues Kapitel auf

Fußball, Kreisliga B II: SSV startet mit Trainer Holger Weiß in die Vorbereitung auf die erste Saison im Aktivenbereich

Verlinkte Inhalte

Biberach / sz - Mit Holger Weiß als Trainer startet der SSV Biberach in die Saisonvorbereitung. In der Spielzeit 2016/2017 wird der SSV in der Fußball-Kreisliga B II antreten.

Erst seit der vergangenen Saison nimmt SSV Biberach mit sechs Mannschaften im Jugendbereich am Spielbetrieb im Bezirk Riß teil. Am Mittwoch schlägt der SSV ein neues Kapitel in der Vereinsgeschichte auf. Dann beginnt die Vorbereitung auf die erste Spielzeit im Aktivenbereich. "In der vergangenen Saison gab es noch einen Fußballtreff des SSV, der sich einmal pro Woche am Montag zum Kicken auf dem Kunstrasen hinter der Dollinger-Realschule getroffen hat", sagt Finanzvorstand Thomas Maier, der den SSV im Jahr 2008 mit gegründet hat. "Das sind dann so viele Leute geworden, dass wir uns im Vereinsvorstand überlegt haben, wie wir den Ansturm kanalisieren können. Deshalb haben wir eine Mannschaft für den Aktivenspielbetrieb angemeldet." Das sei eine relativ spontane Entscheidung gewesen.

Derzeit gebe es rund 40 Fußballer im Verein, die im Aktivenbereich spielen können. "Die Spieler kommen vom FC Wacker Biberach, Türkspor Biberach, vom FV Biberach, aus Rißegg oder Eberhardzell", so Thomas Maier. "Es sind aber auch Spieler darunter, die schon lange nicht mehr vereinsmäßig gekickt haben." Aktiv nach Spielern gesucht habe man nicht. "Alle sind per Mundpropaganda zu uns gekommen", erläutert der 56-Jährige, ehemaliges Vorstandsmitglied und Jugendleiter des FV Biberach.

Als Trainer hat der SSV für die kommende Spielzeit Holger Weiß verpflichtet. Der 47-Jährige war früher als Spieler beim BSC Biberach, in der Landesliga für den BSC-Nachfolger FC Wacker Biberach und die TSG Maselheim-Sulmingen sowie auch ein Jahr in der Oberliga für den FV Biberach aktiv. Den Kontakt zu Holger Weiß habe SSV-Abteilungsleiter Uwe Ebert hergestellt. "Holger Weiß war ein Topspieler. Er hat auch als Trainer schon einige Erfahrung gesammelt und kennt sich aus im Bezirk. Deshalb ist er genau der richtige Mann für den Job", erläutert Thomas Maier, warum man den 47-Jährigen als Übungsleiter ausgewählt hat.

Verein und Trainer haben sich zunächst auf eine Zusammenarbeit für die kommende Saison geeinigt. "Wir sind uns schnell handelseinig geworden. Es ist einfach ein interessantes Projekt, eine Mannschaft ganz neu aufzubauen", sagt Holger Weiß, für den es eine ganz neue Situation ist. "Außerdem gibt es im Verein viel Euphorie und Enthusiasmus bei den sportlich Verantwortlichen. Das macht für mich den Reiz der Aufgabe aus." Der FC Mittelbiberach war in der Saison 2014/2015 die bisher letzte Trainerstation von Holger Weiß. In der Winterpause hatten sich der FCM und Weiß in beiderseitigem Einvernehmen getrennt. Zuvor war Weiß schon als Trainer bei Türkspor Biberach (2007/2008) tätig sowie Anfang der 2000er-Jahre als Spielertrainer beim SV Aßmannshardt.

Die Spieler hat sich Holger Weiß beim montäglichen Fußballtreff bereits mehrfach angeschaut. "Es wird eine Herausforderung sein, aus den vielen Spielern eine Mannschaft zu formen. Ich bin aber optimistisch, dass das klappt. Es sind einige gute Jungs dabei. Vor allem haben aber alle Spaß am Fußball", schildert der 47-Jährige seine Eindrücke. "Wir wollen uns schnellstmöglich in der Liga etablieren und uns einen positiven Namen machen. Wo wir am Ende landen werden, werden wir sehen."

Co-Trainer ist Emil Einfalt

Als Co-Trainer steht Holger Weiß Emil Einfalt zur Seite, der in der vergangenen Saison noch den SV Baltringen II betreute. "Das war ein Wunsch von mir. Wir kennen uns schon ewig", sagt Holger Weiß. "Jeder weiß, dass sich der eine auf den anderen verlassen kann. Das ist wichtig bei solch einem Projekt."

Der erste Formtest für den SSV Biberach steht bereits am Freitag, 8. Juli, an. Dann bestreitet der SSV sein erstes Testspiel gegen den FC Bellamont (Anstoß: 19 Uhr, Kunstrasenplatz Erlenweg).

Die U11 des SSV Biberach hat bei einem international besetzten Jugendfußballturnier in Mönchengladbach den 31. Platz belegt. Am Start waren insgesamt 66 Mannschaften, darunter einige namhafte nationale und internationale Vereine wie der FC Liverpool, Celta Vigo, Besiktas Istanbul, HSV, VfB Stuttgart, FC Augsburg sowie der spätere Turniersieger Borussia Dortmund. Gegen den FC Augsburg (0:1) und gegen den späteren Finalisten West Bromwich (1:1) in der Gruppenphase zeigte der SSV sehr gute Leistungen.

Aufrufe: 05.7.2016, 21:36 Uhr
Schw�bische Zeitung / Von Felix GaberAutor