2024-05-14T11:23:26.213Z

Allgemeines
Michael Regn in seiner gewohnten Rolle F: Mularczyk
Michael Regn in seiner gewohnten Rolle F: Mularczyk

SpVgg Bayreuth U23: Florian Wurster folgt auf Michael Regn

Regn tritt schweren Herzens vom Traineramt zurück +++ Nachfolger Wurster mit Vorfreude auf seine neue Aufgabe

Trainerwechsel beim Altstädter Bezirksliga-Team: Michael Regn ist am Mittwoch aus beruflichen Gründen von seinem Amt zurückgetreten. Für ihn übernimmt wieder Florian Wurster, der Regns gute Arbeit fortsetzen möchte.

Für Regn war es kein leichter Schritt, das Amt als Trainer der U23 wieder abzugeben. "Der Verein ist in meinem Herzen und die Arbeit hat mir sehr Spaß gemacht. Letztendlich muss ich aber sagen, dass ich den Aufwand aktuell nicht leisten kann", so der 41-Jährige, der derzeit eine nebenberufliche Weiterbildung absolviert. Regn hatte die Mannschaft 2016, als Florian Wurster in den Trainerstab der ersten Mannschaft aufgerückt war, in der Landesliga übernommen und das Team in der Liga gehalten. In der vergangenen Spielzeit folgte der unglückliche Abstieg, doch in die Bezirksliga-Saison startete seine Mannschaft mit dem fünften Platz nach der Hinrunde sehr vielversprechend.

Regn: "Sehr viele tolle Momente"

"Ich denke, ich kann eine funktionierende Mannschaft weitergeben. Die Jungs ziehen sehr gut mit und machen in dieser Saison sehr viel Spaß", sagt der Trainer, der einige der Spieler selbst als Jugendtrainer ausgebildet hatte: "Insgesamt habe ich bei der Altstadt sehr viele tolle Momente. Die Arbeit hat mir bis zuletzt sehr viel Spaß gemacht und ich durfte unter anderem in der Landesliga sehr viel lernen. Ich werde der Altstadt auch immer verbunden sein und kann mir vorstellen, bald auch wieder hier zu arbeiten." Karsten Kamper, Team-Manager der U23, bedauert die Entscheidung des Trainers: "Wir sind Michael sehr dankbar für seinen Einsatz. Er war immer mit viel Herzblut dabei und hat großen Anteil an der positiven Entwicklung der U23", sagt Kamper, der gerne wieder mit Regn zusammenzuarbeiten möchte: "Ich hoffe, dass wir ihn in anderer Funktion wieder einbinden können, sobald es seine berufliche Situation ermöglicht. Bis dahin wünschen wir ihm alles Gute."

Wurster soll ein Bindeglied sein

Für Regn übernimmt nun Florian Wurster, der schon von 2012 bis 2016 die U23 trainiert hatte und nun das Bindeglied zwischen Regionalliga- und Bezirksliga-Team sein soll. "Wir haben die Zusammenarbeit mit der ersten Mannschaft in den vergangenen Wochen deutlich intensiviert, weil das auch die Philosophie von Trainer Timo Rost ist. Das wollen wir nun fortführen", sagt Kamper über die Aufgabe des Trainers. Wurster selbst freut sich auf die neue Aufgabe: "Das ist eine spannende Herausforderung, wir haben auch in dieser Saison mit der Mannschaft gute Möglichkeiten. Und gleichzeitig haben wir die Chance, die Bindung zwischen erster und zweiter Mannschaft noch enger als ohnehin schon zu gestalten." Denn Wurster wird weiterhin auch das Trainerteam der Regionalliga-Mannschaft unterstützen.

Aufrufe: 025.10.2018, 08:15 Uhr
Julian BergerAutor