2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Spvg. Brakel vergibt zu viele Chancen

Die Landesliga-C-Junioren spielen zweimal am Wochenende gegen Münster und holen nur einen Punkt

Zwei Spiele gegen Münster – einmal gegen Preußen II und einmal gegen den SC 08 – standen für die Brakeler C-Junioren über Pfingsten an. Eigentlich wollte Trainer Thorsten Kraut danach den Klassenerhalt in der Landesliga mit seinen Jungs feiern, doch mehr als nur ein Punkt sprang aus beiden Spielen nicht heraus. Nun muss die Spvg. Brakel weiter zittern. Am Samstag, 10. Juni, steht nun das letzte Saisonspiel zu Hause gegen den VfL Theesen an. Mit einem Sieg ist Brakel sicher in der Liga.
In beiden Partien hätte Brakel als Sieger vom Platz gehen können aufgrund der vielen Torchancen. Doch die Chancenverwertung war am Samstag gegen den SC Preußen Münster II und auch am Pfingstmontag gegen den SC Münster 08 alles andere als gut.
Beim 2:2 gegen Preußen Münster II, die selbst noch auf einem Abstiegsplatz liegen, entwickelte sich ein umkämpftes, aber spielerisch hochklassiges Spiel. „Spielerisch waren beide Mannschaften auf Augenhöhe. Da merkte man nicht, dass beide noch um den Klassenerhalt kämpfen. Wir hatten mehr Chancen, daher hätten wir gewinnen können“, so Kraut. Dorian Schmand brachte Brakel mit 1:0 (13.) in Front, aber postwendend bekam Brakel den Ausgleich (14.). Durch ein Eigentor der Münsteraner lag Brakel nach 23 Minuten wieder vorne, aber kassierte noch das 2:2 (55.).
Das Spiel am Montag fing gleich mit einem echten Kracher an. Salvatore Cardamone nagelte den Ball aus 16 Metern an die Latte des Münsteraner Gehäuses, den Abpraller konnte Schmand nicht verwerten. Eine frühe Führung hätte den Brakeler Jungs sicher gut getan und etwas Druck von ihren Schultern genommen. Doch es kam anders. Nach einer Ecke kam Torwart Kai Siewers nicht mehr an den Ball und Vincent Oelgemöller bugsierte den Ball über die Linie zum 0:1 (13.) – der Rettungsversuch von Leon Norberts kam zu spät. Brakel verpackte den Rückstand aber gut und spielte weiter konzentriert. Nach einem Stellungsfehler war Dorian Schmand frei durch und hatte den Ausgleich auf dem Fuß, doch Münsters Torwart rettete mit dem Fuß (23.). Auch der Weitschuss von Cardamone verfehlte sein Ziel. Die schlechte Chancenverwertung schien sich fortzusetzen. Dann aber doch der verdiente Ausgleich: Cardamone zog aus zwölf Metern hart ab, den nicht gut platzierten Ball wehrte der Schlussmann ab, aber den Abpraller köpfte Simon Struck zum umjubelten 1:1 (30.) ein.
In der zweiten Halbzeit erhöhte Brakel den Druck. „Wir hatten Chancen ohne Ende, fast jeder Spieler hatte eine. Wir haben alles nach vorne geworfen und Münster hat mit einer Fünferkette nur noch verteidigt“, beschreibt Kraut die zweite Hälfte. Aber durch einen Konter geriet Brakel wieder in Rückstand, Richard Joaquim traf zum 1:2 (45.). „Das war die einzige Offensivaktion von Münster“, ärgert sich Brakels Coach, der aber seiner Elf keinen Vorwurf machte.
„Innerhalb von 48 Stunden zwei Spiele zu machen ist schon hart. Die Körpersprache und der Einsatz haben gestimmt. Jetzt müssen wir uns auf Theesen konzentrieren“, sagt Thorsten Kraut.
Aufrufe: 06.6.2017, 09:46 Uhr
Uwe MüllerAutor