2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Müller
F: Müller

Brakels C-Jugend bleibt cool im letzten Spiel

C-Junioren der Spvg. Brakel siegen überzeugend gegen den VfL Theesen und schaffen so noch den Klassenerhalt in der Landesliga

Ein Sieg musste her, doch Nervenkitzel sieht anders aus: Die Brakler C-Junioren sichern sich mit dem klaren 3:1-Heimsieg gegen den VfL Theesen den Klassenerhalt in der Landesliga. Kaltschnäuzig und souverän präsentierten sich die Hausherren im letzten Duell der Saison. Das Torjäger-Trio hieß Karadeniz, Polczyk und Struck.
Schon vor der Partie gab es bei den Braklern keine Spur von weichen Knien. Trotz des enormen Abstiegsdrucks vor dem letzten Spiel zeigten die Brakler keine Nervosität. Für Trainer Kraut war die Coolness ein Produkt der laufenden Saison: „Sie haben aus den letzten Spielen eine unglaubliche Reife entwickelt. Auch im Training hat man keine Angst oder Druck gesehen“, lobt der Coach.
Von Beginn an zeigten sich die Hausherren gegen den längst geretteten VfL Theesen angriffsfreudig. Die Brakler peitschten das Spiel kontinuierlich in die gegnerische Hälfte. Wie konsequent sich die Spielvereinigung präsentierte, zeigte Salvatore Cardamone dann mit dem heiß umjubelten 1:0-Führungstreffer (9.). Der Brakeler kam im Strafraum an den Ball und zog erfolgreich ab, nachdem die Gäste die Situation nicht klären konnten. Aus der Führung heraus spielten die Gastgeber anschließend weiter munter auf.
Ein ständiger Unruheherd für den Gegner war Kaan Karadeniz auf der rechten Außenbahn. Kurze Zeit später gelingt dem Brakeler fast das 2:0, als eine verunglückte Flanke den gegnerischen Keeper zur Rettung zwang. Doch die Brakeler belohnten sich durch weiteres Pressing: Raphael Polczyk tunnelt Theesens Torhüter zum 2:0 (22.).
Bis dato verbuchten die Gäste lediglich zwei Distanzschüsse. Der VfL fand keine Mittel zur Spielentfaltung. Im zweiten Durchgang kamen die Gäste dann frischer aus der Kabine. Der VfL wollte jetzt mehr machen. Spürbar war das an den vermehrten Aktionen der Gäste am Brakeler Torraum. Noch nicht ganz wach gab es für den Gastgeber dann die Quittung. Luca Schlüter machte das Spiel mit seinem 1:2-Anschlusstreffer noch mal spannend (37.).
Beirren ließen sich die Brakeler dadurch nicht. Simon Struck sollte mit seinem Kopfball für die Entscheidung sorgen. Mit dem 3:1 netzt Struck die erneut über außen eingeleitete Torchance in der 51. Spielminute ein. In der Schlussphase blieb Brakels Spielgerüst standhaft: Leon Norberts lief in der Abwehr abgezockt die gegnerischen Spieler ab. Kai Siewers rettete Brakel noch mit einer Glanzparade kurz vor Schluss und der Schiedsrichter pfiff beim 3:1-Heimsieg der Gastgeber ab.
„Ich glaube, dass es keinen verdienteren Klassenerhalt als unseren gibt. Wenn man sich die letzten Spiele anschaut, da hätten wir mehr gewinnen müssen. Heute haben wir das umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben. Das Team ist über die gesamte Saison gereift. Ich bin sehr stolz auf die Spieler. Für diese Leistung muss es ein großes Lob geben“, freut sich Trainer Kraut. Mit einem 31:31-Torverhältnis und 25 Zählern schließt Brakel mit dem achten Tabellenplatz ab.
Spvg. Brakel: Tor Siewers, Lüke (67. Ostermann), Grawe, Wulf, Norberts, Böke, Polczyk, Schmand (44. Tobie), Cardamone, Karadeniz, Struck (57. Balke)
Aufrufe: 012.6.2017, 09:59 Uhr
Jonas GröneAutor