2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Einer der bekannten Namen im Oberauer Offensivspiel: Maximilian Fischer, zuletzt auch Kapitän der Sportfreunde.	Foto: Archiv/su
Einer der bekannten Namen im Oberauer Offensivspiel: Maximilian Fischer, zuletzt auch Kapitän der Sportfreunde. Foto: Archiv/su

Sportfreunde Oberau bereit für neuen Titelkampf

KOL BÜDINGEN: +++ Kreisoberligist nimmt neuen Anlauf +++ Jung und Rustler neu in der Mannschaft +++

Verlinkte Inhalte

Oberau . Konstant erfolgreich - so lautet das Motto der Sportfreunde Oberau in den vergangenen drei Jahren in der Fußball-Kreisoberliga Büdingen. Einmal Meister, zweimal Zweiter, doch auf die Rückkehr in die Gruppenliga Frankfurt Ost muss der Verein aus dem Altenstädter Stadtteil weiter warten. Verzichteten die Sportfreunde im Jahr 2014 trotz des Titelgewinns freiwillig auf den direkten Wiederaufstieg, so scheiterte die Mannschaft von Trainer Tino Schmitt in den beiden Folgejahren jeweils in der Aufstiegsrunde.

Hauptsache vorm SVA

Im Juni schied man trotz zweier guter Spiele gegen den späteren Aufsteiger Kickers Obertshausen aus. ,,Es hat nicht sollen sein", meinte Trainer Schmitt im Nachklang. Auf ein Neues heißt es nun am Sportgelände an der Waldsporthalle, die Oberauer Fußballer werden gewiss auch in der im August beginnenden Runde wieder zu den Favoriten gehören. ,,Wir werden wieder angreifen. Hauptsache, wir landen wieder vor Altwiedermus", schmunzelt Schmitt. Mit den heuer auf dem Transfermarkt äußert aktiven Ronneburgern haben die Sportfreunde in der vergangenen Runde einige Sträuße ausgefochten und den SVA in der Tabelle hinter sich gelassen. Die Meisterschaft ging aber an den VfR Wenings. ,,Wir haben in der entscheidenden Phase die Punkte liegen lassen", ärgert sich Schmitt im Nachhinein über die verpassten Chancen. Trotzdem geht er mit einem guten Gefühl aus der Runde, weil die Mannschaft in den beiden Spielen gegen Obertshausen gezeigt habe, was in ihr steckt.

Die Sportfreunde setzen auch weiterhin auf große Identifikation. Ein Großteil des Kaders hat schon in der Jugend in Oberau gespielt. Auch der wohl bekannteste Oberauer Akteur, Christoph Werner, kürzlich 30 Jahre alt geworden, den es nach diversen Stationen bei größeren Vereinen (unter anderem 1. FC Kaiserslautern und Bayern Alzenau) wieder in heimische Gefilde verschlagen hat. Gemeinsam mit Kapitän Maximilian Fischer und dem ehemaligen Ostheimer Alexander Deutschmann bildet er eine starke Offensive, die gewiss auch in der Gruppenliga für Furore sorgen könnte.

Stütze Deutschmann

Auf Deutschmann hält der Sportfreunde-Coach große Stücke. ,,Menschlich und sportlich ein Klasse-Typ", so Schmitt. In der Vorsaison fiel Deutschmann verletzungsbedingt einige Zeit aus; Schmitt glaubt, dass ansonsten die Meisterschaft nach Oberau gegangen wäre und ist entsprechend froh, dass Deutschmann auch weiterhin das Oberauer Dress tragen wird. Fischer war mit 26 Treffern der beste Oberauer Torschütze in der vergangenen Saison.

Das Gesicht des Kaders wird sich nicht großartig verändern. Nico Rustler (FC Erlensee) und Pierre-Maurice Jung (TSV Stockheim) stehen als Neuzugänge fest, dafür wollen mit Yannic Hübner und Simon Widera zwei Leistungsträger aus beruflichen Gründen kürzertreten. Mark Richter (VfR Hainchen), Markus Schmidt (VfB Höchst/Nidder) und Deniz Kirov (Ziel unbekannt) haben den Kreisoberligisten in der Sommerpause verlassen.



Aufrufe: 028.6.2016, 08:00 Uhr
Kreis-AnzeigerAutor