2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Auf Aufstiegskurs: Die U19 des Delbrücker SC hat im Kampf um den Landesligaaufstieg ein richtungsweisendes Spiel vor der Brust.
Auf Aufstiegskurs: Die U19 des Delbrücker SC hat im Kampf um den Landesligaaufstieg ein richtungsweisendes Spiel vor der Brust.

Spitzenspiel! Die U19 des DSC empfängt Oerlinghausen

Die U19 des Delbrücker SC möchte die gerade erst eroberte Tabellenführung behalten und sich vom Tabellenzweiten aus Oerlinghausen absetzen.

Nicht nur der ersten Mannschaft des Delbrücker SC steht ein richtungsweisendes Wochenende bevor. Auch die U19 hat in der Bezirksliga gute Karten, den Aufstieg in die Landesliga zu schaffen. Am Sonntag kommt es auf dem Delbrücker Kunstrasen im Stadion am Laumeskamp zum großen Showdown. Spitzenreiter Delbrück trifft auf den Tabellenzweiten TSV Oerlinghausen. Anstoß ist um 11 Uhr.

Erst am vergangenen Wochenende konnte der DSC-Nachwuchs die Tabellenführung erobern. Dafür braucht es ein eigenes 8:0-Schützenfest beim SV Kutenhausen-Todtenhausen und eine gleichzeitige Oerlinghausenser 1:2-Heimniederlage gegen die DJK Mastbruch. „Die Jungs sind hochmotiviert und wollen unbedingt gewinnen. Danke an Mastbruch für die nette Vorlage“, sagt DSC-U19-Trainer Jürgen Fortmeier. Seit zehn Partien sind die Delbrücker mittlerweile ungeschlagen. Die letzte Niederlage gab es ausgerechnet im Hinspiel in Oerlinghausen. Damals unterlag der DSC mit 2:4. „Das ist eine körperlich robuste Mannschaft, die besonders bei Standards sehr gefährlich ist. Aber, wir haben uns im Vergleich zum Hinspiel deutlich entwickelt und spielen ein anderes System“, so Fortmeier.

Das Training bei den Senioren zeigt Wirkung

Man merke mittlerweile deutlich, dass einige Spieler aus dem Kader regelmäßig in der ersten Mannschaft mittrainieren und davon in der Entwicklung profitiert haben. Nicht umsonst stünden im Sommer sechs Spieler aus der aktuellen U19 im Kader der ersten Mannschaft. „Drei sind noch jüngerer Jahrgang. Das ist stark und findet auch mit Blick auf die Kaderplanungen für die neue Saison einen großen Anklang. Viele Spieler wollen aufgrund der Zusammenarbeit zwischen dem Seniorenbereich und der Nachwuchsabteilung zu uns kommen“, freut sich Fortmeier. Der DSC und der TSV Oerlinghausen sind vor dem direkten Aufeinandertreffen punktgleich.

Beide Teams dominieren die Bezirksliga

Beide haben 51 Zähler. Allerdings haben die Delbrücker bei 103 geschossenen Toren und nur 16 Gegentreffern im Vergleich zu 48:15 die deutlich bessere Tordifferenz. Sowohl Delbrück als auch Oerlinghausen konnten bislang von 19 Spielen 17 gewinnen und mussten zwei Niederlagen einstecken. „Das hebt die Bedeutung des Spiels und die Stärke beider Teams noch einmal hervor. Aber, wir sind heiß und vorbereitet“, verspricht Fortmeier.

Aufrufe: 019.5.2017, 13:31 Uhr
Mark HeinemannAutor