2024-05-24T11:28:31.627Z

Ligavorschau

Spannung steigt im Titelkampf

Freyung - Egglfing / 1.FC Passau - Kirchberg / Batavia - Tittling

Verlinkte Inhalte

Die Spannung steigt in der Kreisliga Ost: nachdem die Siegesserie von Tabellenführer Ruderting II durch die unerwartete 2:5-Heimpleite gegen Batavia gerissen ist, hält der am letzten Wochenende spielfreie Verfolger Egglfing jetzt wieder alle Trümpfe in der Hand. Ruderting steht zwar unverändert mit 1 Punkt Vorsprung vorne, hat aber ein Spiel mehr bestritten, so dass Egglfing aus eigener Kraft vorbei ziehen kann - wenn man sich keinen Ausrutscher mehr erlaubt. Batavia steht nach seinem Coup beim Tabellenführer jetzt wieder auf Platz 3 vor dem TV Freyung. Die Waldlerinnen haben derzeit nur noch 10 Spielerinnen zur Verfügung, erreichten damit in Kirchberg v.W. aber nach dem hartem Kampf noch ein 3:3-Unentschieden - nach zwischenzeitlichem 0:3-Rückstand, was für große Enttäuschung im Lager der Kirchbergerinnen sorgte, die nach der klaren Führung spielerisch völlig den Faden verloren. Noch größer sind die Personalprobleme beim 1.FC Passau, der mit nur 9 Spielerinnen in Tittling antrat, trotzdem aber einen 5:1-Erfolg verzeichnen konnte. Somit ist für Schlußlicht Tittling auch die letzte realistische Chance auf den ersten Punktgewinn in dieser Saison dahin.

Die Begegnungen des 13.Spieltages, der komplett am Samstag, 24.05.2014 um 17 Uhr ausgetragen wird:

TV Freyung - SC Egglfing

Groß war der Jubel in Egglfing, als man am Vorwochenende live aus Ruderting über die Zwischenstände und das Endergebnis informiert wurde. Mit zwei Siegen an den letzten beiden Spieltagen kann man jetzt wieder aus eigener Kraft die Pole Position in der Tabelle vor dem letzten Spieltag zurück holen. Dabei darf man aber keine Schwäche zeigen. Obwohl der TV Freyung aufgrund seiner Personalprobleme das Saisonende herbei sehnt, verschenkt man nichts, was man in Kirchberg eindrucksvoll bewies. Auch der Titelkandidat aus Egglfing darf sich auf heftige Gegenwehr einstellen beim Versuch, im Rückspiel mehr zu holen als das 1:1 in der Vorrunde.

1.FC Passau - DJK-SV Kirchberg v.W.

Wie viele Spielerinnen kann FC-Trainer Daniel Schiller diesmal aufbieten? Da die eigenen B-Juniorinnen aussichtsreich im Landesliga-Titelkampf mitmischen, ist von dort kaum Unterstützung zu erwarten, so dass der verfügbare Kader derzeit nur noch für ein Kleinfeld-Aufgebot ausreicht. Trotzdem holte man in Tittling einen Sieg, was auch das Ziel gegen Kirchberg v.W. ist. Dort rätselt man immer noch, wieso man am Vorwochenende einen 3-Tore-Vorsprung gegen Freyung nicht über die 2.Spielhälfte retten konnte. Gelingt es Spielertrainerin Steffi Bürgermeister, die dabei wieder einmal offensichtlichen Defensiv-Probleme abzustellen, so könnte diesmal mehr für ihr Team auf dem ungeliebten Passauer "Kunstrasen"-Hartplatz heraus springen als das 1:1-Unentschieden in der Vorrunde.

Batavia Passau - FC Tittling

Nach dem klaren Erfolg in Ruderting haben die Batavinnen rechnerisch sogar wieder Titelchancen, wenngleich man dazu auf tatkräftige Mithilfe der Konkurrenz angewiesen wäre, was in dieser Form nicht zu erwarten ist. Die Innstädterinnen müssen aber durch einen Sieg gegen Schlußlicht Tittling unbedingt der Konkurrenz im Nacken bleiben, um im Optimalfall in der Tabelle noch höher zu klettern. Tittling dürfte wohl kaum über die Mittel verfügen, Batavia um die in Ruderting dreimal erfolgreiche Ex-Tittlingerin Michaela Pretzl stoppen zu können und wird sich damit begnügen müssen, die enttäuschende Saison einigermaßen ordentlich zu Ende zu bringen.

spielfrei: FC Ruderting II

Aufrufe: 023.5.2014, 06:56 Uhr
Josef WeissAutor