2024-06-04T08:56:08.599Z

Allgemeines
Schilling oder Schleibaum? Rulle oder Lechtingen? Wer macht am Ende das Rennen?
Schilling oder Schleibaum? Rulle oder Lechtingen? Wer macht am Ende das Rennen?

Spannung bis zuletzt im Aufstiegskampf?

Kreisliga Nord: Rulle und Lechtingen marschieren weiterhin im Gleichschritt

Noch fünf Spieltage stehen in der Kreisliga an, die Situation an der Tabellenspitze spitzt sich zu. Lechtingen ist dem Tabellenführer aus Rulle bei einem Spiel weniger auf den Fersen. Die nachfolgenden Teams dürften keine Rolle mehr spielen.

Wie schon in den vergangenen Jahren kämpfen zwei Wallenhorster Teams um den Aufstieg. Fünf Spieltage vor Ende der Saison sieht es so aus, dass die Entscheidung zwischen Rulle und Lechtingen fallen wird, auch wenn Kalkriese in den letzten Wochen einen enormen Aufschwung erlebt und sich auf Platz drei vorgespielt hat. Neun Punkte Rückstand und bei einer Tordifferenz von +20 sind in den verbleibenden Spielen kaum aufzuholen. Berge liegt mittlerweile mit 11 Punkten hinter Rulle zurück, hat eine phantastische Saison gespielt, aufgrund von Verletzungen und Ausfällen von Leistungsträgern aber zuletzt geschwächelt.

Venne und Ostercappeln haben zwar jeweils erst 22 Spiele bestritten, dürften aber selbst bei Siegen in den Nachholspielen nicht mehr auf Platz eins schielen. Durch diverse Spielabsagen ist es beiden Mannschaften gelungen im Saisonendspurt noch sechs (Venne) bzw. fünf (Ostercappeln) Heimspiele zu haben. Was vielleicht von gewiewten Taktikern als Vorteil ausgelegt werden kann, entpuppt sich bei genauem Hinschauen aber vielleicht als Nachteil, die Saison endet am 30.5.2015, d.h. die Mannschaften sind auch in der Woche aktiv, Verletzungen und Sperren wirken sich evtl. nachteilig aus.

Das alles kann und soll die beiden führenden Mannschaften nicht tangieren, sie drehen mehr oder weniger einsam ihre Kreise. Noch hat Rulle bei einem Spiel mehr einen Vorsprung von drei Punkten auf Lechtingen, das Torverhältnis (+61) ist etwas besser als das des Konkurrenten aus Lechtingen (+50). Anfang der Rückserie schwächelte das Team von Thomas Schilling etwas, Torjäger Hawighorst traf nicht mehr richtig. Aber das ist Geschichte, die Maschinerie läuft wieder, 4 Siege in Folge stehen zu Buche. Lechtingen glänzt gar mit 5 Siegen. Gegen vermeintlich leichtere Gegner verloren beide Spitzenteams Punkte: Lechtingen beim 1:1 gegen Bippen, Rulle bei der 1:0 Niederlage in Voltlage.

Und nun der Endspurt, in dem sich die Gegner in ihrer Schwierigkeit nichts nachstehen. Rulle spielt gegen Quakenbrück, Bippen, Bramsche, Ostercappeln und Berge. In der Hinserie resultierten daraus 13 Punkte. Lechtingen hat Neuenkirchen, Quakenbrück, Kalkriese, Engter, Venne und Ankum II vor der Brust, in der Hinserie holte das Team von Mirko Schleibaum hier ebenfalls 13 Punkte.

"Wir haben bei der derzeitigen Konstellation alles selbst in der Hand, müssen aber weiterhin konzentriert an uns arbeiten" Thomas Schilling sieht einen Zweikampf bis zum letzten Spieltag, wobei er die wiedererstarkten Quakenbrücker am nächstsen Spieltag als hohe Hürde sieht gegen die Lechtingen aber auch noch antreten muss.

Ähnlich sieht es Mirko Schleibaum: "Eine Mannschaft wird noch einmal patzen, eventuell sogar gegen einen vermeintlich leichten Gegner und das wird die Meisterschaft entscheiden". Er hofft natürlich auf ein besseres Ende für sein Team, das am Wochenende bei den unbequemen Neuenkirchenern antreten muss.

Das Kopf an Kopf Rennen geht also weiter, sicher dürfte sein, daß am 30.5.2015 wieder eine Wallenhorster Mannschaft jubeln wird nach Wallenhorst und Hollage II in den beiden letzten Jahren.


Die Fieberkurve beider Teams

Aufrufe: 022.4.2015, 09:00 Uhr
Bernhard Horn / FuPa.net Autor