2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau

Spannung bei Croatia und dem TVA

Verlinkte Inhalte

Der letzte Spieltag am Sonntag beschert der Fußball-Kreisliga B noch einmal höchste Dramatik. Croatia Ratingen hat den Aufstieg in die Kreisliga A, der erste überhaupt in der 13-jährigen Vereingeschichte, längst in der Tasche. Nun aber wollen die sympathischen Cracks von der Gothaer Straße auch Meister werden.

Wissend, dass Union Maroc die mit Abstand beste Mannschaft stellt. Aber erst seit dem Rückrundenbeginn. Vorher, in Breitscheid noch 1:5 zum Hinrunden-Ausklang geschlagen, standen die beim VfL Benrath beheimateten Marokkaner im unbedeutenden Mittelfeld. Dann wurde die Mannschaft derart verstärkt, dass Experten sie längst für Bezirksliga-tauglich einschätzen. 65 Tore schossen die Union-Cracks in den bisherigen 14 Rückrundenspielen. Es gab keine Niederlage mehr und auch am Sonntag droht beim TuS Nord (Zwölfter) keine Gefahr. Jedenfalls muss Croatia Ratingen unbedingt sein Derby gegen die seit langem schwächelnden Breitscheider (sieben Niederlagen zuletzt) gewinnen, um neben dem Aufstieg auch die Meisterschaft perfekt zu machen. "Die Meisterschaft wollen wir unbedingt auch noch holen", erklärt Trainer Tomi Mirosavljevic.

Dann geht es hoch dramatisch zu im Kampf um Platz drei. Wer begleitet Croatia und Maroc rauf in die Kreisliga A? Der TV Angermund mit seinem Klasse-Torjäger Karsten Wilps (35 Tore in dieser Saison) hat die besten Karten. Nach dem Abstieg 2010 und Platz elf im Vorjahr wollen die Blau-Weißen zurück in die A-Liga. Schwarz-Weiß 06 II kommt an den Freiheitshagen. Die Oberbilker sind Vierter, zwei Punkte liegen sie zurück und sind der einzige direkte Verfolger. "Die sind genau so heiß auf den Aufsteig wie wir", sagt Manager Reiner Stobutzki. Ein Punkt reicht seiner Elf, die eine glänzende Rückrunde gespielt hat mit sieben Siegen zuletzt und dabei 38 geschossenen Toren. 3:3 endete das Hinspiel.

Aufrufe: 09.6.2012, 00:00 Uhr
Rheinische Post / w-mAutor