2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht

Croatia Meister, auch TVA steigt auf

Verlinkte Inhalte

Unglaubliche Dramatik herrschte in der Kreisliga B an diesem letzten Spieltag. Croatia Ratingen schlug im Derby gegen den TuS Breitscheid mit 3:2. Kurz vor dem Ende, bei 2:2-Zwischenstand, schlug der stämmige Stipe Urlic noch einmal zu.

Das 3:2. Sieg und Meisterschaft damit für Croatia Ratingen. Erstmals ist der 13 Jahre alte Fußballverein damit künftig in der Kreisliga A vertreten.

Und so war beim Meister von der Gothaer Straße gestern der Teufel los. "Meister wird man in der Regel nur einmal im Leben", sagte Trainer Tomi Mirosavljevic. Oder auch zweimal? "Nein", so der Coach. "Wir sind doch keine Spinner. Aber jetzt genießen wir es einfach, die beste Mannschaft in dieser Liga zu sein."

Für die Breitscheider, die sich tapfer geschlagen haben und nach einem Blitzstart schon 2:0 vorne lagen, war es die achte Niederlage hintereinander. Dessen Trainer Ralf Mecklenburg: "Croatia ist ein würdiger Meister. Aber wir haben denen nichts nachgestanden. In der Startphase waren wir haushoch überlegen, was unsere 2:0-Führung auch unterstreicht." Beide Tore schoss Tim Hansmeier. Beim 2:0 schoss er einen an Rixen verursachten Foulelfmeter ein. Croatias Meistercoach freute sich, Urlic nach der Pause eingewechselt zu haben. Für den 24-Jährigen Stürmer ist es die zweite Saison im Meister-Club. Er kam vom DSC 99.

Der TV Angermund ist als dritte Elf nach Croatia und Maroc mit aufgestiegen. Aber welch eine Dramatik steckte dahinter. Schwarz-Weiß 06 II, punktgleich, war zu Gast. Es ging um diesen dritten Aussteiger. Nach dem 2:2 hatten beide eine Tordifferenz von 24. Aber Angermund hat mehr Tore als die Oberbilker geschossen und dies gab den Ausschlag zum Aufstieg. "Wir können es noch gar nicht fassen", sagte Manager Reiner Stobutzki geraume Zeit nach der Punkteteilung. "Die Spieler liegen auf dem Rasen und können sich nur freuen." Nach zwei Jahren in der Kreisliga B sind die Blau-Weißen wieder in der A-Klasse vertreten. Ihr tolle Bilanz zuletzt: "Sieben Siege, dieses eine Unentschieden und 40 geschossene Tore. Karsten Wilps traf auch wieder. Ihm gelang das 36. Saisontor.

Türkgücü grillt mit dem Gegner

Türkgücü unterlag daheim dem FC Bosporus 1:4 (1:1) und nahm es locker. Torwart Oliver Ljungberg: "Wir haben mit dem Gegner nach dem Schlusspfiff anständig gegrillt. Das tat so richtig gut nach dem Theater der letzten Woche. Das Ergbnis nehmen wir locker hin." Trainer Dusko Mitrovic durfte nicht mitwirken, die Spieler coachten sich selbst. Musa Caliskan schoss das 1:1, es war zugleich das Ehrentor.

Der ASV Tiefenbroich II, längst zum Abstieg verdammt, wehrte ich nicht beim CfR links II und verlor 0:7 (0:4). ASC Ratingen West war spielfrei.

Aufrufe: 011.6.2012, 00:00 Uhr
Rheinische Post / Werner MöllerAutor