2024-05-02T16:12:49.858Z

Turnier
Packendes Turnierfinale: Pascal Almeida (Zweiter v. re.) von der SG attackiert den Sondelfinger Tobias Fritz (rechts).
Packendes Turnierfinale: Pascal Almeida (Zweiter v. re.) von der SG attackiert den Sondelfinger Tobias Fritz (rechts).
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Sondelfingen triumphiert im Seewaldstadion

41. Reutlinger Sportwoche: Platz drei kampflos an den TBK

Verlinkte Inhalte

Der TSV Sondelfingen gewann gestern die 41. Reutlinger Sportwoche in Orschel-Hagen. In Finale wurde Bezirksligist SG Reutlingen 3:1 besiegt. Platz drei ging an den TB Kirchentellinsfurt.

Bereits zum 41. Mal wurde die traditionsreiche Reutlinger Sportwoche im Stadtteil Orschel-Hagen von der Fußballabteilung der SG Reutlingen ausgetragen. Das Seewaldstadion war wie gewohn über die ganze Woche bei freiem Eintritt gut besucht und bot den Zuschauern wieder spannende Spiele mit insgesamt 86 Toren.

Die A-Liga-Mannschaft des TSV Sondelfingen erwies sich am Ende als verdienter Sieger und konnte den begehrten Wanderpokal sowie die Siegprämie mit nach Hause an den nicht weit entfernten Hohensteig nehmen. "Ich habe gesagt, dass ich im Finale ein Tor mache und zum Glück ist es so gekommen. Wir haben das ganze Turnier als Mannschaft überzeugt und verdientermaßen gewonnen", freute sich TSV-Torjäger Sven Baumgärtner, der in der Vorrunde noch ohne eigenen Treffer blieb. Zu stark waren die grün-weißen Schützlinge von Co-Spielertrainer Soufiane Behar, die alle ihre insgesamt sechs Turnierspiele ungeschlagen bestritten, wie auch im Endspiel gegen den eine Klasse höher spielenden Gastgeber SG Reutlingen. In einer ausgeglichen Partie brachte Andreas Bäuerle die spielstarken Reutlinger zunächst mit 1:0 in Front. Doch Sondelfingen spielte auf Augenhöhe und suchte den Weg nach vorne, allerdings stand die SG-Defensive stabil.

Nach Wiederanpfiff drückte zunächst der Reutlinger Stadtteilklub aus Sondelfingen auf das Tempo gegen nun etwas defensiver, aber immer noch kompakt stehende Orschel-Hagener. Die Bemühungen wurden durch den 1:1-Ausgleichstreffer von Luca Fuchs belohnt. Nun war es ein Spiel mit offenem Visier, wo beide Mannschaften nach vorne und auf Sieg spielten. Nach einem geschickt ausgespielten Konter legte Fritz auf Torjäger Baumgärnter zurück und der markierte die 2:1-Führung für den A2-Ligisten. Danach warf die SG-Elf alles nach vorne, erspielte sich einige sehr gute Möglichkeiten, aber mit Glück und Geschick verteidigte Sondelfingen die Führung. Und praktisch mit dem Schlusspfiff gelang die endgültige Entscheidung, als Behar einen weiteren Konter zum 3:1-Endstand abschloss.

Das "kleinen Finale" um Platz drei wurde nicht ausgespielt, da der TSV Betzingen, der eine insgesamt starke SG-Sportwoche spielte, keine Mannschaft wegen Spielermangels, gegen den TB Kirchentellinsfurt stellen konnte. Dabei zeigte Dietmar Wuttke, seines Zeichens Trainer des A-Ligisten aus Betzingen, Größe und spendete das gewonnene Preisgeld für die Jugendabteilung der SG Reutlingen. "Es ist nicht unsere Art, aber wir hatten einfach nicht mehr genug Spieler zur Verfügung. Die Sportwoche ist ein tolles Turnier und wir kommen gerne wieder."

Turnierdaten:

Turniersieger: TSV Sondelfingen

Bester Spieler: Daniel Genuardi (vom in Orschel-Hagen ansässigen Turnierausrichter SG Reutlingen)

Bester Torschütze: Daniel Genuardi (SG Reutlingen), 7 Tore

Bester Torspieler: Christoph Schneck (TB Kirchentellinsfurt)

Ergebnisse:

Viertelfinale:

TSV Betzingen - TSV Oferdingen 2:1
TSV Sondelfingen - TSV Glems 1:0
SG Reutlingen - SSV Reutlingen II 2:1
SV Rommelsbach - TB K’furt 0:5

Halbfinale:

TSV Betzingen - SG Reutlingen 2:3
TSV Sondelfingen - TB K’furt 1:0

Finale:

SG Reutlingen - Sondelfingen 1:3

Aufrufe: 01.8.2016, 09:02 Uhr
SWP / GIOVANNI DE NITTOAutor