2024-05-02T16:12:49.858Z

Testspiel
Der stark agierende Daniel Genuardi (links) knallte bereits nach wenigen Minuten den Ball für die FuPa-Auswahl an den Pfosten.
Der stark agierende Daniel Genuardi (links) knallte bereits nach wenigen Minuten den Ball für die FuPa-Auswahl an den Pfosten.
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

FuPa-Auswahl düpiert den SSV

Testspiel: SSV Reutlingen Fußball - FuPa-Team-Alb 0:2 (0:0)

Verlinkte Inhalte

Überraschung: Zum ersten Mal hat eine regionale FuPa-Auswahl bei der SG-Sportwoche den SSV Reutlingen geschlagen. Und dies nicht unverdient.

Die 41. Reutlinger Sportwoche präsentierte erstmals im traditionsreichen Festspiel einen anderen Sieger als den SSV Reutlingen. Die regionale Auswahl an Spielern aus dem Bezirk Alb, das FuPa-Team, sicherte sich zurecht den Sieg und damit die inoffizielle Reutlinger Stadtmeisterschaft.

FuPa, das Fußball-Internetportal für alle Amateure und Nicht-Amateure, wurde von Giovanni de Nitto und seinem Helferteam glänzend zusammengestellt und von Meistertrainer Trevaillon - er schaffte mit dem SV 03 Tübingen den Aufstieg in die Landesliga und pausiert nun ein Jahr lang - super eingestellt. Dementsprechend schwer tat sich der SSV Reutlingen, der immerhin mit neun Spielern aus der samstäglichen WFV-Pokalbegegnung beim Landesligisten SV Böblingen (5:0-Sieg) antrat und am Freitag sein erstes Oberligaspiel zu Hause gegen die TSG Balingen bestreitet.

"Die Auswahl hat gut gespielt, man hat bei uns gesehen, dass sich keiner verletzen wollte. Wir haben aber unser Passspiel nicht durchgebracht, das hatten wir eigentlich vor", sagte SSV-Trainer Jochen Class. Dem SSV, der ohne seine beiden Spielmacher Andreas "Bobo" Mayer und auch Maximilian Rohr antrat, fehlte die Spritzigkeit und auch die Motivation, das Ergebnis positiv zu gestalten. Zudem waren mehrere Spieler angeschlagen und während der Partie verletzte sich auch noch Kapitän Pierre Eiberger, der ausgewechselt werden musste.

Die FuPa-Auswahl trat sehr selbstbewusst auf, wirkte motiviert bis in die Zehenspitzen und kaufte dem Gegner den Schneid ab. "Wir haben gut gespielt und verdient gewonnen. Die beiden großen SSV-Chancen haben unsere beiden Torhüter gut weggemacht." In der Kurzform: Vor der Pause rettete der inzwischen 40jährige Christoph Schneck (TB Kirchentellinsfurt) das 0:0, im zweiten Durchgang hielt Markus Keller vom TSV Ofterdingen das 2:0 fest.

Da brauchte es nur noch zwei Tore, um den Sieg davonzutragen. Für das 1:0 (52.) zeichnete sich Jan Lars Dümmel verantwortlich. Der für die TSG Upfingen spielende Mittelstürmer narrte die gegnerische Abwehr und zog gekonnt ins lange Eck ab.

Für das 2:0 zeichnete sich Dominik Hirsch vom TSV Dettingen/Erms verantwortlich. Den wuchtigen Kopfball konnte SSV-Keeper Özgür Ögüt nicht parieren.

Der SSV spielte zwar teilweise gefällig auf, ließ den Ball laufen und versuchte zu kombinieren. Doch die Auswahl hatte etwas dagegen, erkämpfte sich die Bälle schon im Mittelfeld und blieb gefährlich.

Spiel-Statistik

SSV Reutlingen: Ögüt - Springer, Haas, Eiberger, Lübke, Golinski, Kuengienda, Schachtschneider, Serour, Ubabuike, Chatzimalouisis. Eingewechselt wurden: Schiffel, Lack, Budak, Kyei

FuPa-Auswahl: Schneck - Beck, Maurer, Hausch, Le Petre, Krohmer, Hirsch, Gern, Quasthoff, Baumgartner, Genuardi. Eingewechselt wurden: Keller (Torhüter), Kvesic, Kohschmieder, Giraud, Dümmel


Stimmen zum Spiel:

Reutlinger Sportwoche erhielt Lob von allen Seiten. Insgesamt zählte man bei diesem neuntägigen Turnier pro Spielabend rund 200 Personen. Am gestrigen Sonntag ließen sich bei durchwachsenem Wetter rund 300 Fans vom Festspiel zwischen dem SSV und der FuPa-Auswahl anlocken.

FuPa-Chef Giovanni de Nitto lobte die Auswahl: "Unsere taktische Ausrichtung war sehr gut, Lob an Trainer Trevaillon. Unsere Spieler haben einfach gut gespielt, sie hatten sich einiges vorgenommen."

Torhüter Markus Keller war begeistert: "Das war eine tolle Leistung von uns. Respekt. Wir haben verdient gewonnen und teilweise den besseren Fußball dargeboten. Es hat richtig viel Spaß gemacht."

Gottfried "Lollo" Richardon , der Ausrüster sowohl für die Auswahl als auch für den SSV Reutlingen, war nach dem Festspiel begeistert: "Das Spiel hat guten Fußball geboten. Beim SSV hat es wohl an der Motivation gemangelt."

Bezirksvorsitzender Horst Beck , Fan des großen Hamburger SV, war von der Auswahl überrascht: "Dass sie den SSV schlagen hatte vorher wohl niemand gedacht. Die Auswahl hat gut zusammengespielt. Auch in den unteren Ligen gibt es gute Kicker."

Kurt Kuschel , seit über 30 Jahren bei der Turnieraufsicht der Reutlinger Sportwoche, sprach vom guten und fairen Fußball sowohl beim Festspiel als auch im Turnier: "Es gab faire und spannende Spiele und viele Zuschauer. Das Turnier hat einen hohen Stellenwert."





Hier findet Ihr ein Video von FuPa.tv zum Spiel >>>
Aufrufe: 01.8.2016, 09:02 Uhr
SWP / LEOPOLD FREUDEMANNAutor