2024-05-24T11:28:31.627Z

Querpass
Vorstandsvorsitzender Thomas Schirmer mit "Neuzugang" Shergo Biran. Foto: BSG Elektro Krause
Vorstandsvorsitzender Thomas Schirmer mit "Neuzugang" Shergo Biran. Foto: BSG Elektro Krause

Shergo Biran kickt jetzt für die Elektro-Krause GmbH

Elektro Firma nimmt mit neuer Kleinfeldmannschaft den Spielbetrieb auf

Ein neue Stern am Himmel geht auf: die Firma Elektro-Krause GmbH geht mit einigen im Amateurfußball bekannten Namen und Gesichtern in der Kleinfeld Betriebs-/Freizeitliga Kreisliga A an den Start.

Sie wollten eigentlich nur gemeinsam Spaß haben und dem runden Leder nachjagen, jetzt haben sie eine neue Betriebsmannschaft gegründet. Mit der tatkräftigen Unterstützung der Firma Elektro-Krause GmbH hat der Vorstand um Thomas Schirmer eine schlagkräftige Mannschaft auf die Beine gestellt. Dieser kommentiert die Entscheidung gegenüber FuPa Berlin: "Eigentlich wollte ich nur eine lustige Truppe aufstellen, mit guten Freunden - das habe ich auch hinbekommen."

Nun spielt die Mannschaft in der Kleinfeld Betriebs-/Freizeitliga Kreisliga A. Kleinfeld? "Da jeder eine Chance haben sollte, fiel die Wahl auf das Kleinfeld." Denn auf dem Großfeld ist die Anzahl der Spieler, die nicht in der Firma angestellt sind, auf maximal drei Spieler begrenzt die im BFV Landesliga oder höher spielen. Diese Zahl würde die BSG überschreiten. Zum "offiziellen Kader" gehören unter anderem Christopher Ottho (TSV Rudow), Kevin Kunze (TSV Rudow II), Cedric Kärcher, Marco Sagner, Angelo Lisowski (alle drei GW Neukölln) oder Adrian Siebert (Stern Britz).

Da es im Kleinfeldbetrieb diese Begrenzung nicht gibt, können die Freunde ohne Probleme zusammen spielen. Einzig ein Zweitspielrecht war bzw. ist erforderlich, dieses wurde nahezu allen interessierten Spielern gewähnt, nur bei einem Spieler machte der betroffene Verein einen Strich durch die Rechnung. Er übernimmt dafür Aufgaben rund um das Team und kümmert sich um Spieler wie Shergo Biran (Spandauer Kickers Ü32).

Der heute 39-Jährige erlebte seinen Karriere-Höhepunkt in seiner Heimatstadt. Beim 1.FC Union Berlin ging 2008 sein Stern auf: er marschierte mit der Mannschaft von der Regional- in die 2.Liga. Dort reichte es nur noch zu neun Einsätzen, er ging nach Dresden, Magdeburg und lässt mittlerweile seine Karriere bei der U32 der Spandauer Kickers ausklingen.

Wohin der Weg der Mannschaft führt, wird sich zeigen. Die Firma hofft den Betriebssport als positives Werbemittel und zur Anwerbung neuer Mitarbeiter einsetzen zu können.

Der Kader beinhaltet neben Mitarbeitern der Firma Elektro-Krause GmbH noch folgende Ergänzungsspieler aus BFV Vereinen:

Christopher Ottho (TSV Rudow)
Kevin Kunze (TSV Rudow II)
Cedric Kärcher, Marco Sagner und Angelo Lisowski (alle GW Neukölln)
Timo Grötzinger, Stephan Maurer und Thomas Knorr (alle TSV Rudow Ü32)
Shergo Biran (Spandauer Kickers Ü32)
Nico Riebau und Mario Wunderlich (3.H TSV Rudow)
Adrian Siebert (1.H Stern Britz)
Benjamin Schulz (1.H Rudower Kickers)

Aufrufe: 012.7.2018, 13:38 Uhr
Marcel PetersAutor