2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

SG Voltlage: Blockade im Kopf vermeiden

Nach gutem Start gerät der Motor etwas ins Stocken

Nach Platz fünf in der Saison 2013/2014 und Platz acht in der vergangenen Saison wollen sich die Voltlager weiter im oberen Bereich stabilisieren. Derzeit muß Ulrich Elseberg die Mannschaft aber erstmal wieder aufrichten.

Die ersten beiden Saisonspiele mit einem 4:2 Sieg in Ankum und dem 3:2 Heimsieg gegen Kalkriese waren vielversprechend und deuteten an, welches Potential in der Mannschaft steckt. Dann folgten jedoch die Niederlagen in Ostercappeln (3:1) und der erste richtige Tiefschlag mit der 5:0 Niederlage in Bippen. Die 5:0 Niederlage im Pokal gegen Schlichthorst war dann aber ein richtiger Schlag in das Gemüt von Elseberg.

"In Ostercappeln ging für uns gar nichts, Bippen hat uns mit seiner aggressiven Spielweise frühzeitig den Wind aus den Segeln genommen", Elseberg sah in beiden Spielen seine Mannschaft insofern unterlegen, daß man Ruhe und Übersicht verloren habe und vor dem Tor die Kaltschnäuzigkeit fehlte.

"Wir hatten eine gute Vorbereitung, sind auch gut gestartet, das ist auf einmal alles wie weggeblasen", Elseberg sieht hier weniger fußballerische Defizite sondern eher eine Kopfsache und will versuchen, dass die negativen Ergebnisse nicht zu einer Blockade bei den Spielern führen. Mit Raphael Sander, Jan Kleingerdes, Thorsten Holle zu Meyer, Timo Koopmann, Simon Koopmann oder Niclas Grüter fehlen ihm verletzungsbedingt eine Reihe von Spielern, am Wochenende fehlt auch noch urlaubsbedingt Daniel Dreising. Trotzdem will der Trainer die letzten Niederlagen nicht an den fehlenden Spielern festmachen.

Er möchte seine Mannschaft wieder an die Voltlager Tugenden wie Kampfgeist und Leidenschaft heranführen, Attribute, die die befürchtete Blockade im Kopf durchaus lösen können. Da kommen die Spiele gegen Rulle, Venne und Berge gerade recht. "In diesen Spielen kannst du nur gewinnen", weiß Elseberg um die Bedeutung dieser Spiele. Und Voltlage war zumindest für den nächsten Gegner aus Rulle bisher nie ein gutes Pflaster.

Aufrufe: 010.9.2015, 13:50 Uhr
Bernhard Horn / FuPa.net Autor