2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines
Sebastian Grünewald (links) und Sven Scholl (Mitte) bleiben Trainer bei der SG Soonwald. Neu dabei ist Viktor Kraitor (rechts)
Sebastian Grünewald (links) und Sven Scholl (Mitte) bleiben Trainer bei der SG Soonwald. Neu dabei ist Viktor Kraitor (rechts) – Foto: SG

SG Soonwald verlängert mit Trainergespann

B-Klassen-Spitzenreiter geht mit Sebastian Grünewald und Sven Scholl rnin die kommende Saison +++ Viktor Kraitor neu im Trainerteam

Nahe. Folgende Personalmeldung hat FuPa vonseiten der SG Soonwald erreicht:

Ohne eine einzige Niederlage ist die erste Mannschaft der SG Soonwald Spitzenreiter der B-Klasse Bad Kreuznach 3. Im Kreispokal soll im Halbfinale noch nicht Schluss sein und auch die zweite Mannschaft – jahrelang eher im Tabellenkeller der C-Klasse zu finden – hat sehr gute Chancen, sich für die Aufstiegsrunde zu qualifizieren.

„Die Entwicklung der letzten anderthalb Jahre ist einfach überwältigend“ beschreibt Christian Schröder als 1. Vorsitzender des TuS Stromberg und sportlicher Leiter für die Verantwortlichen der SG Soonwald die Situation in einem Satz. „Unser Trainerteam hat uns als SG an allen relevanten Stellen weiterentwickelt: Fußballerisch, taktisch, organisatorisch, menschlich. Der Ehrgeiz von Sebastian und seinem Co-Trainer Sven Scholl, aber auch die Professionalität und die eigenen Ansprüche der beiden fordern unsere Strukturen, sie bringen uns als Vereine aber auch deutlich weiter und das Ergebnis unserer gemeinsamen Arbeit ist absolut vorzeigbar“ führt Schröder weiter aus.

"Möchte immer das Maximum erreichen"

Vor dem Hintergrund der Entwicklung und der gemeinsam noch zu erreichenden Ziele und Erfolge ist es sehr naheliegend, dass sich alle Beteiligten darauf geeinigt haben, auch die weiteren Schritte gemeinsam zu gehen und die Zusammenarbeit mindestens um ein weiteres Jahr fortzusetzen.

„Ich möchte immer das Maximum erreichen und bei den von mir betreuten Mannschaften eine deutlich erkennbare Entwicklung aufzeigen“ betont Grünewald. „Bei der SG habe ich viele junge, fußballerisch schon gut ausgebildete leistungsbereite Spieler. Wenn wir alle weiter in der Intensität zusammenarbeiten, sehe ich uns noch nicht am Ende unseres Weges.

Ich fühle mich wohl bei der SG Soonwald und deswegen haben wir uns schon jetzt auf eine Fortsetzung geeinigt“ so Grünewald weiter. „Ich möchte unbedingt mein zehntes Jahr bei der SG in verantwortlicher Position abschließen. Es macht immer noch wahnsinnig Spaß, mit den Jungs zu arbeiten“ ergänzt Sven Scholl.

Ziel A-Klasse und Kreispokalfinale

Der Aufstieg in die A-Klasse ist das erklärte Ziel der sportlich Verantwortlichen und der Vorstände und auch im Kreispokal hoffen die Kombinierten, das Endspiel zu erreichen. „Das wäre ein tolles Erlebnis für unsere Mannschaft, vor richtig vielen Zuschauern um den Pokal zu spielen. Gegen Langweiler-Merzweiler wird das aber ein ganz schwierige Aufgabe“ hofft und bangt Scholl gleichzeitig.

Kraitor als "verlässlicher Ansprechpartner"

Ab der kommenden Saison wird Viktor Kraitor die Verantwortung für die zweite Mannschaft übernehmen. „Wenn wir auch in der A-Klasse eine gute Rolle spielen wollen, müssen wir uns sportlich, aber auch organisatorisch weiterentwickeln. Dazu braucht auch die zweite Mannschaft einen zentralen, verlässlichen und kompetenten Ansprechpartner“ formuliert Grünewald die Erweiterung des Trainerteams. „Ich bin froh, im Team mit Sebastian und Sven mitarbeiten zu können. Wir werden weiter gleichzeitig trainieren und eine maximale Durchlässigkeit sicherstellen.

Sitzius als Torwarttrainer

Der Weg der zweiten Mannschaft soll noch positiver gestaltet werden und im nächsten Jahr wollen wir in der C-Klasse angreifen.“ fasst Kraitor die Zusammenarbeit und die Zielsetzung zusammen. Auch diese Entscheidung fiel in enger Abstimmung mit den Vereinen „Super, dass wir einen Spieler der SG zum Trainer ausbilden konnten, der nach Erfahrungen im Jugendbereich jetzt zu den Aktiven wechselt“ freut sich Schröder. Komplettiert wird das Trainerteam durch den Torwarttrainer Michael Sitzius.

Aufrufe: 022.2.2022, 11:30 Uhr
SG SoonwaldAutor