2024-04-25T14:35:39.956Z

Transfers
Tobias Lautz (rechts) wird ab der nächsten Saison das Herrenteam von Andy Baumgartner (links) in Meisenheim übernehmen.
Tobias Lautz (rechts) wird ab der nächsten Saison das Herrenteam von Andy Baumgartner (links) in Meisenheim übernehmen. – Foto: André Nückel/Skär/Karsch

SG Meisenheim: Tobias Lautz übernimmt in der nächsten Saison

VERBANDSLIGA SÜDWEST +++ Frühzeitige Weichenstellung mit dem aktuellen A-Jugendtrainer, der Andy Baumgartner nach sieben Jahren beerben wird

Meisenheim. Der geschäftsführende Vorstand der SG Meisenheim/Desloch-Jeckenbach hat mit der Verpflichtung ihres aktuellen A-Jugendtrainers Tobias Lautz frühzeitig die Weichen für die Saison 2020/2021 gestellt und setzt somit ihre erfolgreiche Personalstrategie der Vergangenheit fort, den aktuellen A-Jugendtrainer in den aktiven Bereich zu holen. Andy Baumgartner hat bereits vor Monaten dem Verein und der Mannschaft mitgeteilt, dass er nach sieben Jahren intensiver, sehr erfolgreicher Trainerarbeit im Jugend- und Seniorenbereich der SG zum Saisonende als Trainer kürzer treten möchte. Er bleibt dem Verein beratend insbesondere im Jugendbereich und den Vereinskooperation u.a. mit dem FSV Mainz 05 erhalten.

Die drei Vorsitzenden der Spielgemeinschaft Rolf Staab (1. FC Meisenheim), Oliver Kallenbach, (TuS Desloch) und Peter Weinmann (TuS Jeckenbach) blicken auf sehr erfolgreiche Jahre in der Zusammenarbeit mit Andy Baumgartner zurück. Neben dem Ausbau des Jugendbereichs als Nummer eins an der Nahe, hat er nun auch das Aushängeschild eines Vereins, die 1. Mannschaft, auf den Spitzenplatz im Kreis Bad Kreuznach geführt. „Andy hat uns nach zehn Jahren wieder in die Verbandsliga Südwest zurückgeführt. Spielt dort mit seiner Mannschaft eine überaus erfolgreiche Saison und hat in einem mit Rekorden übersäten SG-Jahr auch unseren Verein und die Fans in eine 'neue Liga' gebracht. Danke Andy.“ so die Vorsitzenden.

Der neue Coach mit vielen Erfahrungen

Mit der Verpflichtung des 32-jährigen Tobias Lautz, seit Sommer bei der JSG Meisenheim und aktuell mit seiner A-Jugend Dritter in der Verbandsliga Südwest, setzt die SG auf einen Trainer, der in seinen bisherigen Spieler- und Trainerstationen bei Hassia Bingen, TSV Schott Mainz, Spvgg Ingelheim und dem 1. FC Kaiserslautern schon viel Erfahrung auf hohem sportlichem Niveau gesammelt hat. „Wir haben volles Vertrauen in Tobias Lautz. Seine persönliche Art und sein Fußballsachverstand sind beste Voraussetzungen diese auch für ihn große sportliche Herausforderung anzunehmen, die tolle Mannschaft zusammenzuhalten, in den nächsten Jahren mit weiteren Spielern aus dem eigenen Nachwuchs zu ergänzen und somit unser Vereinsziel, der Etablierung in der Verbandsliga, sicherzustellen“, kommentieren die Vorsitzenden ihre Personalentscheidung.

Planung im Jugendbereich

Auch im Jugendbereich laufen die Planungen auf Hochtouren, um auch dort frühzeitig die Weichen zu stellen. Nachdem Jochen Schneider als Nachfolger von Christoph Hock, der aus gesundheitlichen Gründen leider sein Engagement bei der JSG Meisenheim beenden musste, ab dem neuen Jahr die Verbandsliga-C-Junioren übernimmt, ist die erste Neu-Verpflichtung bereits getätigt. „Andy Baumgartner, als Jugendkoordinator Leistungsbereich für Christoph Hock bis Saisonende eingesprungen, wird gemeinsam mit Jugendleiter Torben Scherer in den nächsten Wochen den Jugendbereich erfolgreich für die neue Saison aufstellen“, so Rolf Staab
abschließend zu den Planungen im Jugendbereich.

Aufrufe: 015.12.2019, 15:00 Uhr
Redaktion Autor