2024-04-25T14:35:39.956Z

Pokal
Jubel bei Daleiden nach dem letzten Elfer in Gönnersdorf: das Team von Andreas Theis feiert den Kreispokalsieg 2016.
Jubel bei Daleiden nach dem letzten Elfer in Gönnersdorf: das Team von Andreas Theis feiert den Kreispokalsieg 2016.

SG Daleiden gewinnt Nervenschlacht von Gönnersdorf

Vizemeister holt nach glücklichem Ausgang im Elfmeterschießen gegen Großkampen nach 2014 erneut den Kreispokal

Der Vizemeister ist auch der Kreispokalsieger 2016. Die SG Daleiden gewann gestern Abend vor knapp 600 Zuschauern in Gönnersdorf das Endspiel um den Kreispokal gegen eine gleichwertige Großkampener Mannschaft im Elfmeterschießen mit 4:3. Sowohl nach 90 als auch nach 120 Minuten hatte es 1:1 gestanden.
Gönnersdorf. Am Ende waren sich alle einig: das Kreispokalfinale hätte auch Großkampen als Sieger feiern können. Denn die Mannschaft von Winfried Hermes besaß vor allem gegen Ende der regulären Spielzeit zwei Topchancen zum Sieg. Im nervenaufreibenden Elfmeterschießen avancierte dann Daleidens Keeper Florian Moos zum gefeierten Helden, weil er die Schüsse von Volker Lempges und Andreas Hau parierte. Unmittelbar davor setzten Robin Anthony den letzten Daleidener Elfer unhaltbar ins Netz. In einem emotionalen, kampfebtonten und jederzeit hochspannenden Endspiel vor 450 zahlenden Zuschauern sorgte Joschka Trenz nach einem Spurt über 40 Meter mit dem 1:0 für einen Vorteil der SG Daleiden. Das Theis-Team wehrte einen Eckball von Großkampen erfolgreich ab und startete über Sprinter Trenz einen Blitzkonter, den der wieselflinke Zehner des Vizemeisters cool einnetzte (25.). Arzfeld hatte danach mehr vom Spiel und hätte auch nachlegen können. Als Großkampen im zweiten Durchgang mehr investierte und sich druckvoll zeigte, gelang der Elf von Winfried Hermes auch der Ausgleich. Nach einem Freistoß-Aufsetzer von Dennis Kandels wehrte Moos den Ball nach vorn ab, so dass der einschussbereite Lempges abstauben konnte - 1:1 (55.). GLÜ war fortan am Drücker und hätte das intesniv geführte Finale gewinnen können. In jeweiligen Eins-gegen-Eins-Situationen scheiterten Dennis Schilling und Markus Kockelmnn am überragenden Moos. Trotz der drei Platzverweise (zweimal gegen die GLÜ-Spieler Thomas Holper und Tobias Thomas, einmal gegen Daleidens Matthias Ewertz) war es ein faires Endspiel zweier gleichwertiger Mannschaften. Am Ende entschieden aber nicht die Platzverweise, sondern die Nerven und ein herausragender Florian Moos die Partie. "Im Elfmeterschießen zu gewinnen ist immer Glücks- und Nervensache. Es war eines Endspiels würdig, weil beide Fanlager eine tolle Stimmung verbreiteten und es ein echter Pokalfight war. Nach der Vizemeisterschaft freuen wir uns jetzt riesig über den Pott, den wir jetzt zum zweitenmal innerhalb von drei Jahren gewonnen haben", strahlte ein zufriedener SGD-Coach Andreas Theis. Winfried Hermes auf GLÜ-Seite konstatierte, dass "wir heute nicht das Glück hatten. In der regulären Spielzeit hätten wir gewinnen können, ja sogar müssen. Wir waren ganz nah dran. Doch ich bin stolz auf die Mannschaft, die sich ein einem tollen Pokalfight top präsentiert hat." (L.S.).
Aufrufe: 029.5.2016, 11:36 Uhr
Lutz SchinköthAutor