2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Jonas Mauer (rechts) und der TuS Ahbach wollen sich in der Bezirksliga etablieren.
Jonas Mauer (rechts) und der TuS Ahbach wollen sich in der Bezirksliga etablieren.

Nach dem Genießen wartet harte Arbeit

Der TuS Ahbach geht gestärkt in die neue Bezirksliga-Spielzeit

Nach den ausgiebigen Feierlichkeiten und der Mannschaftsfahrt nach Mallorca rücken beim Bezirksliga-Rückkehrer TuS Ahbach die Vorbereitungen auf die neue Spielzeit in den nahen Fokus. Der Volksfreund fragte bei Spielertrainer Christian Sicken nach, was sich getan hat.

Üxheim-Leudersdorf. Die Mannschaft hat die Rückkehr in die Überkreislickeit gebührend gefeiert. Nach der erst vorige Woche beendeten Mallorca-Fahrt ist das Team der beiden Trainer Christian Sicken und André Bischoff allmählich in den Arbeitsmodus zurückgekehrt. „Ich denke, die Mannschaft hat sich gut erholt und die Freizeit genossen. Die Vorfreude, dass es wieder losgeht, ist jedenfalls schon riesengroß“, frohlockt Sicken. Im Hinblick auf die neue Saison war man im Einzugsgebiet der Vulkaneifel und des benachbarten Nordrhein-Westfalen nicht untätig. „Wir sind froh, dass wir keine Abgänge haben und wollen unseren Kader auch breiter aufstellen.“ Das bereits zu A-Ligazeiten bestens bewährte Trainerduo begrüßte bis dato drei Neuzugänge. Vom künftigen Ligakonkurrenten SG Schneifel Stadtkyll wechselt André Dahm nach Ahbach herüber. „André war in der letzten Saison lange verletzt und hatte kaum Spielpraxis. Er wollte mal weg aus dem Heimatverein und sucht jetzt beim TuS Ahbach eine neue Herausforderung. Er kämpft sich derzeit wieder ran, muss körperlich natürlich noch zulegen“, sagt Sicken. Einen technisch versierten und schnellen offensiven Mittelfeldspieler hat Ahbach mit der Verpflichtung von Lucas Wuttgen von der SG Kylltal Gerolstein an Land gezogen. Wuttgen will offensichtlich etwas Neues ausprobieren und eine Etage höher spielen. Mit dem 20-jährigen Björn Hoffmann von der SG Efthöhen Tonndorf wurde ein Junge aus NRW zum Aufsteiger gelotst. „Björn ist universell einsetzbar und soll auf den Außenbahnen Betrieb machen.“ Die Kaderplanung sei demnach abgeschlossen, auch wenn Sicken seine Rolle als Spielertrainer noch offenlässt. „Zunächst gebe ich den Input als Trainer an der Seitenlinie weiter, doch die Fußballschuhe bleiben griffbereit in der Tasche.“ So ist man in Leudersdorf auch froh, dass Leistungsträger wie Nico Clausen, David Kaster, Patrick Phlepsen oder Jan Pidde gehalten werden konnten. „Jan hatte mit Sicherheit Angebote aus höheren Ligen, doch wir haben im Winter bereits über sein Bleiben gesprochen. Die Bezirksliga ist für ein so jungen und ehrgeizigen Stürmer wie Jan genau die richtige Klasse“, meint der Coach, der auch auf Jonas Mauer setzt. Der Kapitän befindet sich nach Mittelfußbruch und einer beruflichen Weiterbildung wieder im Aufbautraining und wird mit großem Ehrgeiz zu Saisonbeginn zurückkehren. Trainingsbeginn ist Freitag, 1. Juli, getestet wird am 2.7. gegen den Ligarivalen SG Rascheid, am 16.7. gegen die SG Wallenborn und auch gegen die regional nahen SG Walsdorf und Nettersheim. Ende Juli geht es noch gegen Wiesbaden-Schierstein, ehe es in der ersten Augustwoche zum Auftakt des Rheinlandpokals erstmals ernst wird. (L.S.).

Aufrufe: 023.6.2016, 11:05 Uhr
Lutz SchinköthAutor