2024-05-28T14:20:16.138Z

Allgemeines
Die Sportfreunde Hamborn haben sich von Stefan Janßen getrennt.
Die Sportfreunde Hamborn haben sich von Stefan Janßen getrennt. – Foto: Jakob Klos

SF Hamborn trennen sich mit sofortiger Wirkung von Stefan Janßen

Landesliga, Gruppe 3: Dass Stefan Janßen im Sommer von den Sportfreunden Hamborn nach Homberg zurückkehrt, war klar. Nun hat sich der Verein bereits vorzeitig Trainer getrennt.

Die Sportfreunde Hamborn haben sich mit sofortiger Wirkung von Trainer Stefan Janßen getrennt. Dies bestätigte der sportliche Leiter des Landesligisten, Hans-Günter Bruns, dem Reviersport. Demnach wurde der 52-Jährige per Mail über seine Freistellung informiert. Der Verein bestätigte die Trennung am Nachmittag offiziell.

>>>Stefan Janßen auf FuPa

Die Amtszeit des Trainers endet damit überraschend ein paar Monate früher als gedacht. Am Saisonende wollte Janßen den Verein ohnehin verlassen, das hatte er bereits im Februar angekündigt. Seit Dienstag ist auch bekannt, wohin es ihn ziehen wird: Er kehrt zurück zum VfB Homberg, der bereits als Absteiger aus der Regionalliga West feststeht.

Sportfreunde Hamborn seit vier Spielen sieglos

Janßen war seit dem vergangenen Sommer Trainer der Hamborner Löwen und steckte mit ihnen im Aufstiegsrennen. Die Sportfreunde belegen aktuell den zweiten Tabellenplatz und sind punktgleich mit dem ESC Rellinghausen. Zurzeit durchlebt die Mannschaft aber eine Schwächephase und konnte bereits vier Spiele nicht mehr gewinnen, die vergangenen drei wurden allesamt verloren. Am Gründonnerstag unterlag Hamborn Rellinghausen im Spitzenspiel 3:4, am Ostermontag folgte ein peinliches 0:5 gegen Arminia Klosterhardt.

"Die zuletzt gezeigte Entwicklung mit drei Niederlagen in Folge, die nicht nur einen komfortablen Vorsprung hat schmelzen lassen, sondern auch den Verlust der Tabellenführung bedeutete, hat den Eindruck erweckt, dass - neben der angespannten Personallage im Kader - der Trainer, dessen Arbeit wir sehr schätzen, die Mannschaft nicht mehr erreichen konnte, und dies die Mission Aufstieg entscheidend gefährden könnte", schrieb der Verein in seiner Mitteilung über die Trennung von Janßen.

"Um in dieser entscheidenden Phase der Meisterschaft dieser Entwicklung schnellstens entgegenwirken und das vorhandene Potenzial des verbleibenden einsatzfähigen Kaders bestmöglich heben zu können, suchten Vorstand und Sportlicher Leiter zeitnah das Gespräch mit Stefan Janßen, das aus terminlichen Gründen des Übungsleiters leider nicht mehr zustande kam", heißt es dort weiter. "Wir haben Stefan Janßen als Menschen und seine Kompetenz als Trainer schätzen gelernt und danken ihm für die im Holtkamp geleistete Arbeit. Für seine neue Aufgabe am Rheindeich beim VfB Homberg wünschen wir ihm alles Gute und viel Erfolg."

Julian Berg übernimmt sofort

Der Nachfolger für Janßen steht indes fest: Julian Berg, der ab Sommer bereits als neuer Cheftrainer feststand, übernimmt sofort: "Sein bisheriger Verein TV Jahn Hiesfeld, bei dem er als Co-Trainer verpflichtet war, hatte ihn nach Bekanntgabe des künftigen Engagements im Holtkamp im Februar dieses Jahres freigestellt", erklärten die Sportfreunde Hamborn. Berg bringt zudem Kevin Corvers als Co-Trainer mit, mit dem er gemeinsam bei der Spvg Sterkrade-Nord arbeitete. Die beiden geben am Sonntag beim SV Burgaltendorf ihr Debüt an der Seitenlinie.

Das Restprogramm der Sportfreunde Hamborn

  • 24. April: SV Burgaltendorf (A)
  • 29. April: Mülheimer FC 97 (H, Pokal)
  • 8. Mai: Blau-Gelb Überruhr (H)
  • 15. Mai: DSV 1900 (A)
  • 22. Mai: DJK Blau-Weiß Mintard (H)

________________

Du willst deine Mannschaft bearbeiten und dein Profil pflegen? Dann werde jetzt FuPa-Vereinsverwalter!

So kannst du Daten auf FuPa bearbeiten - hier geht es zur Erklär-Übersicht!

FuPa Niederrhein sucht Ligaleiter - trage Daten für deine Liga ein und helfe so, die Statistiken aktuell zu halten und die Elf der Woche zu generieren!

Dein Kontakt zur FuPa-Redaktion:

Aufrufe: 020.4.2022, 14:22 Uhr
Stefan JanssenAutor