2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
<b>F: Gottschlich</b>
<b>F: Gottschlich</b>

Schweichelns Team vor dem Absprung

FRAUENFUSSBALL: Wechsel zu TuRa Löhne

Verlinkte Inhalte

Kreis Herford (wad). Fix ist die Sache noch nicht, aber Einiges deutet darauf hin, dass die SG Schweicheln ihre Fußballerinnen verlieren könnte. Das abstiegsbedrohte Bezirksligateam steht vor einem Wechsel zu TuRa Löhne.

Für SG Schweichelns Vereinsvorsitzender Patrick O'Connor macht der Wechsel sogar Sinn. "Uns fehlt der Unterbau, dafür haben wir eine Frauenmannschaft. Bei TuRa ist ist genau umgekehrt. Dort gibt es eine gute Mädchenfußballabteilung, dafür aber keine 1. Mannschaft." O'Connor macht eine Regeländerung des Westfälischen Fußball-Verbandes dafür verantwortlich, dass der Sport-Gemeinschaft das B-Mädchen-Team und damit der Unterbau weggebrochen ist. "Es wurde beschlossen, dass die Mädchen mit neun Spielerinnen und nicht mehr mit sieben auslaufen müssen. Das mag in Großstädten oder im Ruhrgebiet funktionieren, aber nicht hier auf dem Land. Wohin das führt, ist im Kreis Herford zu erkennen. Hier gibt es kaum noch B-Mädchen-Teams." Ein weiteres Problem des kleinen Kaders sei, dass britische Soldatinnen, die in den letzten Jahren für die SGS aufgelaufen seien, versetzt worden seien. "Zudem haben wir vier, fünf Spielerinnen, die nicht wissen, wo sie demnächst studieren."

Sollte es zu diesem Wechsel kommen, stünde die SG Schweicheln als erster Absteiger aus der Bezirksliga fest. TuRa Löhne beginnt dann in der Kreisliga. Geplant war laut O'Connor eigentlich, im Frauenbereich eine Spielgemeinschaft mit TuRa Löhne einzugehen. "Laut Statuten hätte das Team dann aber zwei Jahre nicht aufsteigen dürfen. Die Spielerinnen wollen aber gleich im ersten Jahr aufsteigen", so Schweichelns Vorsitzender. Schweichelns Trainer Germo Brose soll auch in Löhne für das Team verantwortlich bleiben.
Aufrufe: 03.4.2015, 17:56 Uhr
nw.deAutor