2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview

Schulz und Wilde machen nach der Saison Schluss

Hanstedts Trainer zur Krise

Hanstedts aktuellen Trainer Tino Schulz zieht es nach der Saison zur SG Salzhausen/Garlstorf.

Wie ist die Stimmung während der aktuellen Krise im Team?
Wir waren über die Geschwindigkeit des Ausmaßes schon alle überrascht. Am 8.3. spielst du ein normales Pflichtspiel und seit dem 11.3. ist Stillstand. Wir wollten uns dann zum Kicken treffen, aber nun geht bis Mitte April gar nichts. Das ist schon einmalig und in dieser Form habe ich so etwas auch noch nicht erhebt. Das persönliche Treffen, die Gemeinschaft, das Verausgaben beim Training und das anschließende Kaltgetränk fehlen schon.

Wie haltet ihr euch während der Zwangspause fit?
Ich persönlich mit meinen Kids im Garten. Papa ist ja plötzlich auch sonntags zu Hause. Gefällt Ihnen schon ganz gut. Eine Vielzahl der Spieler ist am Anfang ins Fitnessstudio gegangen. Das hat sich nun ja auch erledigt. Der eine oder andere geht joggen aber von Fitness in der Breite möchten wir nicht sprechen.

Was wäre deiner Meinung nach, die optimale Lösung für den Fortgang der Spielzeit 2019/2020 im Landkreis Harburg?
Es ist für jeden Verband eine große Herausforderung. Wenn ich lese, dass die Bundesliga bis mindestens Ende April stillsteht und dann die Saison mit Geisterspielen irgendwie beendet, ist meine persönliche Meinung für uns Amateure ein Abbruch der Saison. Optionen, kein Aufsteiger und keine Absteiger bzw. ggf. Aufsteiger, keine Absteiger und die Vergrößerung der Ligen für eine Saison und neu beginnen. Meine Begründung, die Spieler hatten dann 6-7 Wochen Pause. So lange dauert nicht mal die Sommerpause. Wir müssten eigentlich eine neue Vorbereitung durchführen. Sollten wir sofort spielen und das ggf. öfter die Woche, haben wir eine größere Verletzungsgefahr und sportliche unfaire Bedingungen. Eine Verlängerung der Saison sehe ich aufgrund von Urlaub, Wechselfristen und der neuen Saisonplanung ebenfalls für problematisch. Dazu kommen auch wirtschaftliche Aspekte für die Vereine: Ausgaben ja, aber keine Einnahmen und zum Schluss das Wichtigste, die Gesundheit! Wollen wir mit Mindestabstand spielen? Im Juni soll der Höhepunkt durch Corona kommen. Daher Abbruch! Und jeder kann sich optimal auf die neue Saison vorbereiten.

Plant ihr schon für die kommende Spielzeit?
Timo und ich hören nach der Saison in Hanstedt auf. Wir hatten drei tolle Jahre. Der Verein und sein neuer Trainer Alexander Born arbeiten intensiv am Kader für die neue Saison und dafür drücken wir beide die Daumen. Mein neues Projekt heißt ab der kommenden SAGA. Gemeinsam mit den Verantwortlichen und allen die Bock haben etwas zu bewegen, wollen wir eine neue Kultur aufbauen und diesen Traditionsverein nachhaltig wieder neuem Glanz verleiten.
Aufrufe: 04.4.2020, 15:40 Uhr
FuPaAutor