2024-05-02T16:12:49.858Z

Transfers

Schraa wechselt zum 1. FC Köln

Torjägerin verlässt SF Ippendorf

Frauenfußball-Mittelrheinligist Sportfreunde Ippendorf verliert seine Torjägerin. Carolin Schraa wird den Verein zum Saisonende verlassen und zum Zweitbundesligisten 1. FC Köln wechseln.

Die 24 Jahre alte Lehramtsstudentin traf bislang bei 13 Einsätzen in der FVM-Liga bereits 22-mal ins Schwarze. In Ippendorf stärken ihr die Verantwortlichen den Rücken, wenngleich ihr Abgang einen herben Verlust darstellt. „Wir haben ihr alle zugeraten, diesen Schritt zu wagen. Es ist toll, dass sie diese Möglichkeit bekommt. Das spricht auch für die gute Arbeit in unserem Verein“, sagt Teammanagerin Simone Wirtz. Doch sie weiß auch, wie schwer das Unterfangen ist, eine Nachfolgerin zu finden. „Über ihre Qualitäten müssen wir nicht reden. Es ist kaum möglich, sie adäquat zu ersetzen“, sagt sie.

Zugleich aber nimmt sie die übrigen Spielerinnen in die Pflicht. „Es ist ja nicht so, als hätten wir außer Carolin keine Aktiven mehr“, weist sie auf den stark besetzten Ippendorfer Kader hin. Zudem gibt es im Vertrag mit dem 1. FC Köln eine Klausel, wonach Schraa im Winter problemlos wieder zu den SFI zurückkehren kann, wenn sie den Sprung nicht schaffen sollte.

Zunächst aber steht für die 24-Jährige mit „ihren“ SF Ippendorf noch eine ganz wichtige Partie auf dem Plan: das FVM-Pokalfinale am nächsten Donnerstag.

Aufrufe: 023.5.2016, 12:00 Uhr
General-Anzeiger / Wolfgang LeyAutor