2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Thomas Stockinger ist nicht mehr Trainer beim SV Schöllnach. F: Hönl
Thomas Stockinger ist nicht mehr Trainer beim SV Schöllnach. F: Hönl

Schöllnach: Coach Stockinger muss gehen

Eginger A-Klassist trennt sich in gegenseitigem Einvernehmen von seinem Übungsleiter +++ Vorstand Markus Geier übernimmt bis zum Winter

Die 1:6-Pleite im Derby gegen den 1. FC Poppenberg vor acht Tagen war wohl zu viel: der SV Schöllnach hat bereits in der vergangenen Woche einen Trainerwechsel vorgenommen. Thomas Stockinger (44) muss nach knapp 16 Monaten seinen Hut beim Eginger A-Klassisten nehmen. Interimsmäßig übernimmt der erste Vorsitzende Markus Geier bis zur Winterpause das sportliche Kommando beim Tabellenfünften. Sein Einstand verlief mit dem 2:4 in Fürstenstein jedoch ebenfalls erfolglos.

"Wir haben uns am Donnerstag in gegenseitigem Einvernehmen getrennt. Zu den Gründen möchte ich mich nicht äußern. Wir wünschen Thomas alles Gute", lässt Geier in einem kurzen Statement gegenüber FuPa verlauten. Stockinger hatte das Team nach dem Abstieg aus der Kreisklasse im Sommer 2017 übernommen und in der vergangenen Spielzeit auf Rang drei der A-Klasse Deggendorf geführt. In der laufenden Saison hatte der Klub offen die Meisterschaft und damit die Rückkehr in die Kreisklasse als Ziel ausgegeben. Allerdings konnten Godec, Geier, Zitzlsberger und Co. aus den ersten drei Partien lediglich zwei Zähler einspielen und gerieten somit bereits früh ins Hintertreffen. Zwar blieb man in den darauffolgenden acht Matches ungeschlagen und konnte den Anschluss zu den Aufstiegsrängen herstellen. Doch das peinliche 1:6-Debakel brachte das Fass offenbar zum Überlaufen und so sahen sich die Beteiligten gezwungen, Konsequenzen zu ziehen. Auch das erste Spiel unter Geiers Regie verlief wenig erfolgreich: trotz einer frühen 2:0-Führung musste man sich beim SV Fürstenstein mit 2:4 geschlagen geben. In den kommenden drei Begegnungen muss der SVS nun auswärts antreten. Am kommenden Sonntag geht die Reise zum Spitzenreiter SV Aicha vorm Wald.

Aufrufe: 08.10.2018, 08:14 Uhr
Tobias WittenzellnerAutor